Bonus Level: Spiele die uns zu gruselig waren (mit Sumi)
(featuring Sumi)
19.06.2023 77 min
Zusammenfassung & Show Notes
Eigentlich hätten wir diese Episode im Horrorctober liefern sollen, aber was scheren uns schon so bürgerliche Kategorien wie Jahreszeiten? Gemeinsam mit Sumi reden Dodo und moep0r über Spiele die uns und der Community zu gruselig waren um zu weiter zu spielen.
Links & Shownotes:
- Link zum Tweet und Toot: https://twitter.com/moep0r/status/165...
-- https://mastodon.social/@moep0r/11025...
Sumi auf Twitch: http://twitch.tv/cptn_sumi
Hitchcock Suspense Clip: • Alfred Hitchcock:...
Sumis Gruselspiel: depart n4ba (hat auch from the darkness gemacht): https://n4ba.itch.io/deppart
That Korean Comic: https://comic.naver.com/webtoon/detai...
Tipp von Sumi: Obscure: https://store.steampowered.com/app/25...
Chapters:
00:00:00 Bonus Level: Spiele die uns zu gruselig waren
00:00:14 Begrüßung
00:04:51 Super Mario 64
00:06:02 Subnautica
00:07:16 Silent Hill
00:10:55 Zombies Ate My Neighbours
00:13:39 Max & Mario
00:14:46 AvP: Marine Kampagne
00:17:05 Half-Life
00:19:59 Resident Evil
00:23:26 The Legend of Zelda: Ocarina of Time
00:25:46 Nochmal Mario 64
00:27:02 The Legend of Zelda: Marojas Mask
00:29:32 Final Fantasy VII
00:31:48 Super Metroid
00:33:04 Forbidden Forest
00:33:57 Legend of Legaia
00:34:39 AvP: Marines nochmal
00:36:05 ZombiU
00:37:35 Visage
00:39:23 Tomb Raider
00:41:47 Nochmal Silent Hill
00:42:07 Amnesia
00:45:53 Depart
00:48:04 The Grudge: Haunted House Simulator
00:49:08 Madison
00:49:46 Generell Jump Scares
00:52:31 Nochmal OoT
00:52:56 Nochmal Tomb Raider 3
00:53:07 Silent Hill 1 Demo
00:53:50 Nochmal Super Metroid
00:54:08 Resi 1 und Tomb Raider
00:54:21 Diablo 1
00:55:24 Doom & Duke Nukem 3D
00:57:11 Outlast
00:58:00 Unreal
00:59:27 Maniac Mansion
01:00:22 Subnautica
01:00:45 Project Firestart
01:01:04 Condemned & Outlast
01:01:39 Resident Evil 2
01:02:08 Waxworks
01:03:28 Life is Strange
01:04:17 Fatal Frame
01:05:45 Alone in the Dark
01:06:30 Amnesia: A Machine for Pigs
01:07:29 Hellblade
01:10:19 Prey
01:11:00 Obscure
01:12:06 The Quarry
01:14:59 Verabschiedung
Links & Shownotes:
- Link zum Tweet und Toot: https://twitter.com/moep0r/status/165...
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Sumi auf Twitch: http://twitch.tv/cptn_sumi
Hitchcock Suspense Clip: • Alfred Hitchcock:...
Sumis Gruselspiel: depart n4ba (hat auch from the darkness gemacht): https://n4ba.itch.io/deppart
That Korean Comic: https://comic.naver.com/webtoon/detai...
Tipp von Sumi: Obscure: https://store.steampowered.com/app/25...
Chapters:
00:00:00 Bonus Level: Spiele die uns zu gruselig waren
00:00:14 Begrüßung
00:04:51 Super Mario 64
00:06:02 Subnautica
00:07:16 Silent Hill
00:10:55 Zombies Ate My Neighbours
00:13:39 Max & Mario
00:14:46 AvP: Marine Kampagne
00:17:05 Half-Life
00:19:59 Resident Evil
00:23:26 The Legend of Zelda: Ocarina of Time
00:25:46 Nochmal Mario 64
00:27:02 The Legend of Zelda: Marojas Mask
00:29:32 Final Fantasy VII
00:31:48 Super Metroid
00:33:04 Forbidden Forest
00:33:57 Legend of Legaia
00:34:39 AvP: Marines nochmal
00:36:05 ZombiU
00:37:35 Visage
00:39:23 Tomb Raider
00:41:47 Nochmal Silent Hill
00:42:07 Amnesia
00:45:53 Depart
00:48:04 The Grudge: Haunted House Simulator
00:49:08 Madison
00:49:46 Generell Jump Scares
00:52:31 Nochmal OoT
00:52:56 Nochmal Tomb Raider 3
00:53:07 Silent Hill 1 Demo
00:53:50 Nochmal Super Metroid
00:54:08 Resi 1 und Tomb Raider
00:54:21 Diablo 1
00:55:24 Doom & Duke Nukem 3D
00:57:11 Outlast
00:58:00 Unreal
00:59:27 Maniac Mansion
01:00:22 Subnautica
01:00:45 Project Firestart
01:01:04 Condemned & Outlast
01:01:39 Resident Evil 2
01:02:08 Waxworks
01:03:28 Life is Strange
01:04:17 Fatal Frame
01:05:45 Alone in the Dark
01:06:30 Amnesia: A Machine for Pigs
01:07:29 Hellblade
01:10:19 Prey
01:11:00 Obscure
01:12:06 The Quarry
01:14:59 Verabschiedung
Transkript
Ho, ho, hollerö und herzlich willkommen zu eurem liebsten Grusel-Podcast.
Ähm, ja, ich bin der Mövor, der Esel, der sich immer zuerst nennt.
Und ihr seid beim Durchgespielt-Podcast natürlich. Ich hab versucht,
eine gruselige Stimme zu machen.
Es hat offensichtlich nicht funktioniert.
Aber darum geht es auch gar nicht. Wir reden heute über Horrorspiele.
Und mit wir, das sind Dodo und ich.
Und weil wir da natürlich noch ein bisschen Spezialexpertenwissen brauchen,
brauchen, haben wir uns die liebe Sumi eingeladen. Hallo, Sumi.
Hallo. Also, ich fand das persönlich sehr gruselig. Ich finde,
du hast das ganz toll gemacht.
Danke, das war schön. Du darfst doch mal.
Ich glaube, Dodo nicht.
Ja, doch.
Dodo ist vor Angst erstartet. Der kann gar nichts sagen. Ihm fehlen quasi die Worte.
Mein Lachen könnt ihr ja dann aus der Spur nachher rausmuten.
Ja, genau.
Ja, also es geht heute schockierend unter die Haut, wir wollen nämlich darüber
reden, welche Spiele wir abgebrochen haben, weil sie uns so gruselig sind.
Wir hatten das ursprünglich geplant als eine Wisst-ihr-noch-Folge,
also dass wir einmal darüber reden, was das erste Spiel war.
was wir nicht mehr wussten, äh, was wir nicht zu Ende gespielt haben,
beziehungsweise abbrechen mussten, weil's zu schlimm war.
Und die Frage hab ich auch bei Social Media gestellt, und da kamen halt sehr
viele Antworten, was mich total gefreut hat, und ja, die gehen wir gleich so
ein bisschen durch und werden danach, falls noch etwas über ist,
was uns erschreckt hat, aber nicht genannt wurde, das auch noch erzählen.
Aber vorher darf die Sumi sich noch mal in Richtig vorstellen.
Sorry, dass ich das jetzt einfach so übergangen habe.
Wer bist du und was machst du?
Hallo, ich bin Sumi. Im Englischen nennen mich alle immer Sumi.
Und dann erkläre ich immer, wenn mich im Twitch-Chat jemand fragt,
wie man das ausspricht, dass man das macht wie Sumi, also verklag mich.
Und dann verstehen die Leute immer, wie man das sagt. Das ist gut.
Also, ich bin Captain Sumi. Das schreibt sich CPTN, underscore Sumi.
Oh Gott, ich habe das auf Englisch buchstabiert, weil ich muss das immer auf
Englisch buchstabieren. Aber ihr kriegt das bestimmt hin, das zu übersetzen.
Ansonsten klickt hier unten in den Link.
Genau, wir verlinken dich natürlich auch. Ich bin eine Horror-Content-Creatorin.
Mein Hauptcontent ist Twitch-Streams. Ich stream hauptsächlich Indie-Horrorspiele.
Und ja, bin aktiv in der Crypt-Community.
Das ist ein Discord-Server, für den ich modele. Das ist ein Server voller Horror-Content-Creator
oder Content-Streamer, Horror-Streamer.
Und außerdem bin ich in einem Twitch-Team, das nennt sich CEOs of Screams.
Also, ihr seht, Horror ist großes Thema bei mir, filmtechnisch und spieletechnisch.
Das hat sich irgendwann so ergeben.
Ja, und man findet mich auf allen Social-Media-Plattformen eigentlich unter cptn-sumi, S-U-M-I.
Ja, cool. Nee, freut mich, dass du dabei bist. Ähm, und ich hoffe,
dass wir dann wenigstens auch zu allen Spielen irgendwie was sagen können,
die hier genannt werden.
Ich bin gespannt.
Aber ich glaube, mit deiner Expertise, was du da genannt hast,
dass du seit 100 Jahren Gruselspiele spielst. Ähm ...
Das stimmt ja nicht mal, das stimmt ja nicht mal. Da kommen wir aber bestimmt
gleich noch zu. Weil eigentlich, also, richtig Horrorspiele spielen kann ich
nur im Stream, weil ich mich sonst ...
Zu sehr gruselig, ja das geht im stream halt besser, weil man sich da nicht
so alleine fühlt und das im stream so fokussiert mache ich erst seit letztes
jahr september, aber ich habe schon sehr viel gespielt in der zwischenzeit.
Okay na gut dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil.
Aber gut, wie gesagt, ich habe bei Twitter gefragt am 24. April,
erinnert ihr euch noch an das erste Spiel, das euch zu gruselig zum Weiterspielen war?
Als erste Antwort kam von Manu spielt wet the sexy empire. Ich glaube,
es war eine Scherzantwort.
Ach nein.
Aber das war wirklich sehr, sehr schlechtes Spiel, ja.
Darauf gab es auch keine ernsthaften Antworten weiterhin.
Dann von HalloMonster. Die hat ein GIF von Super Mario 64 gepostet,
wo dieser furchtbare Aal aus dem Wasserlevel aus der Wand kommt.
Und ich erinnere mich, dass ich auch das als Kind sehr schlimm fand.
Beim ersten Mal hab ich echt vorgegruselt und hab das Level gemieden,
beziehungsweise diese Stelle gemieden, so gut es ging.
Und es ist ja so, man muss ja immer Sterne sammeln in dem Spiel.
Und einen bewacht der auch. Und wenn man den aber eingesammelt hat,
alle, die man danach sammeln muss, dann ist dieser Aal weg.
Ich bin immer wieder erst in das Level gegangen, wenn ich ihn geschafft hatte,
und auch für die anderen Quests hab ich einen Spielstand ausgewählt,
wo ich den geschafft hatte, um dann die anderen Sachen da zu machen,
die noch möglich waren, um das ganze Level genießen zu können ohne diesen furchtbaren Gruselaal.
Ja, der hat auch so gruselige Augen.
Aber unter Wasserlevel ... Der kommt halt auch so schnell da raus.
Vielleicht meinte sie auch das einst. Ja, Unterwasserlevel in allen Spielen.
Aber das hat so einen schönen Soundtrack bei Mario 64.
Oh, das stimmt, ja. Der ist wirklich sehr schön.
Den erkennt man auch immer wieder. Aber, ja, nee, Unterwasserlevel geht gar
nicht. Und dann kam dann irgendwann das Unterwasserlevel-Spiel Subnautica raus.
Oh ja.
Einfach nur gemacht, um Leute, die als Kinder Angst vor ... vor den Unterwasserleveln hatten, Mh.
zu terrorisieren.
Vielleicht sehen wir ja nachher auch noch so mal das ist doch auch so ein horror
unterwasserspiel ja ja ja echt
ist es auch wie hieß denn das in der psychiatrie wo diese mod war dass es,
kein gegner gab war das nicht auch so mal du meinst das schon ja was ist unterwasser
alles ja echt eine unterwasserstation mehr.
Ach so, eine Unterwasserpsychiatrie, das ist ja das. Boah. Das erinnert mich gerade an,
bei Reddit hatte mal jemand einen Zusammenschnitt von den Sounds gemacht,
wenn du auf dem Super Nintendo bei Yoshi's Island den Mario verlierst,
wenn du bei Sonic ins Wasser kommst und wenn du bei A Link to the Past zu wenig
Herzen hast. Das sind ja alles diese ganz nervigen Dinger.
Das ist ein ganz furchtbarer Mix, der mich nachhaltig auch irgendwie verstört
hat. Und daran muss ich gerade denken, weil halt unter Wasser und Grusel und dann, ja.
Zwei Sachen, die du nicht magst.
Ja, es ist, ähm, na ja. Ähm, als Nächstes haben wir Silent Hill,
aber ich bin auch echt ne Memme, sagt die Nuff.
Ja, ich find, da muss man keine Memme für sein. Silent Hill ist schon gruselig.
Ja, also ich würd auch sagen, damit ist sie auf jeden Fall einen Schritt weiter
als ich. Als sie das überhaupt gespielt hat.
Ähm, ich hab das halt immer dankend abgelehnt. Ich hatte meine erste Erfahrung
mit einem anderen Klassiker von der PlayStation, der auch noch in der Liste auftaucht gleich.
Da dachte ich mir, Silent Hill ist so ähnlich, das brauch ich jetzt grad nicht.
Das könnt ihr mal ruhig spielen, ich bleib bei Mario.
Dieser Aal ist für mich gruselig genug.
Und Silent Hill hat richtig gutes Sounddesign. Also selbst, das ist ja jetzt
schon echt eine ganze Weile alt.
Gut, spielen würd ich das jetzt nicht mehr unbedingt wegen Tank-Controls und so.
Weil da komm ich gar nicht mit klar.
Aber so Sounddesign-technisch finde ich das auch immer noch gruselig.
Ja, die haben ja sehr, sehr clever dieses Funkgerät eingebaut,
dass man da schnell am Anfang der Spielstand findet. Dann kommen immer so Störgeräusche.
Dann merkt man schon, hier ist ein Gegner in der Nähe, aber man sieht ihn noch
nicht oder weiß nicht, um welche Ecke er lauert. Du sagst ja schon,
Tank Controls, auch feste Kamerawinkel.
Wenn du dann so denkst, will ich um die Ecke rum, mein Funkgerät spinnt schon wieder.
Das ist halt dieser subtile Horror. Also, der funktioniert für mich.
Den möchte ich in meinen Horrorgames haben.
Weil ich bei Jumpscares dann eher raus bin. Aber da kommen bestimmt noch die
ein oder anderen Spiele, die ich diesbezüglich auf der Liste habe.
Ja, aber auch ... Ja, subtiler Horror, aber dann auch so ein bisschen Body-Horror
mit drin. Mhm. Und das ist ein sehr gelungener Mix, find ich.
Aber der, ich sag mal, berühmte Teil ist Silent Hill 2, oder?
Das, was immer alle so lupfweisen.
Ja, das wird ja auch lustigerweise grade geremaked.
Ah.
Und zwar bevor Resident Evil, na, nicht Resident Evil, Silent Hill 1 geremaked
wird, machen jetzt einfach das ... Die überspringen das quasi einfach.
Machen grad das Remake für Silent Hill 2. Da freu ich mich schon ganz doll drauf.
Weil ich hab tatsächlich kein einziges Silent Hill jemals spielen können.
Weil ich ja, wie gesagt, so spät
erst angefangen hab und jetzt wegen den Tank-Controls nicht da rein will.
Deshalb freu ich mich ganz doll auf das Remake, Die alte Experience mit neuer
Steuerung, sehr, sehr schön.
Mhm. Aber, ähm, wenn die ... Also, dann ist die Kamera nicht mehr so fix montiert sozusagen, ne?
Ich kann mir vorstellen, dass die das schon noch machen. Der Trailer der erste
sah so aus, als würden die wirklich Frame für Frame das versuchen zu ...
Ja, weil das trägt ja auch viel zur Atmosphäre bei, würde ich behaupten.
Was Dodo eben meinte, dass man eben nicht um die Ecke gucken kann,
so wie man das sonst in jedem Third-Person-Spiel machen kann.
wie ein Blöde direkt vor die Mauer stellt, mit der Figur, die dann die Wand
anschaut und dann man selber mit der Kamera eben noch drumherum gucken kann.
Wenn das geht und dann sieht man das Ding, dann ist es halt nicht mehr so schlimm.
Dann muss man halt nicht diesen Leap of Faith machen.
Ja, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht haben die das auch noch gar
nicht so revealed, ob die das zeigen.
Es würde mich sehr wundern, wenn das mit Tank Controls wieder ist,
weil's ja quasi schon einen Port oder einen Grafikremaster oder vier sogar gab.
Und die Resident-Evil-Spiele zeigen uns ja eigentlich, wie ein modernes Remaster auszusehen haben muss.
Ja, das kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich da gut inspirieren lassen.
Wie haben die das da gelöst mit den Ten Controls?
Sie haben keine mehr drin.
Ja, ist einfach ganz normal. Over the shoulder, third person.
Ah, okay. Ja, gut, wenn das funktioniert.
Ich denke, das kann man machen.
Oh, Zombies ate my neighbors.
Genau, das ist das Nächste. Das ist wieder ein GIF von Leafs-Wiff.
Allerdings ohne Kommentar. Ich erinnere mich kaum an das Spiel.
Ich hab das als Kind sowieso nicht gespielt. Ich hab das irgendwann mal in so
einer Super-Nintendo-Sammlung, die ich geschenkt bekommen habe, nachgeholt.
Da war ich halt schon im jugendlichen Alter. Dann sind Super-Nintendo-Spiele
nicht so gruselig unbedingt. Ja. Wegen der Grafikmöglichkeiten.
Aber ich weiß nicht, ich könnte mir vorstellen, als Kind, wenn man das spielt,
zum falschen Zeitpunkt irgendwie, und dann da halt so Zombies rumlaufen.
Das Spiel hieß ja im Deutsch, glaub ich, auch nur Zombies, ne?
Oder Zombie, irgendwie so.
Weiß ich gar nicht. Aber das sagst du so wegen der Grafikmöglichkeiten.
Hast du von Face the Unholy Trinity gehört?
Mh, nein.
Das ist so ein Pixelhorrorspiel. Das kam, ich glaub, vor, also,
so ein Remastered Triple-Pack kam irgendwie letztes Jahr raus.
Und dann gab's, aber ist das, glaub ich, 2019 oder 2017 kam das raus.
Und das ist nur Pixelgrafik. Mhm, oh ja. Und das ist so gruselig.
Ich hab's nicht zu Ende gespielt. Das war mir auch zu hart. Also,
Pixel können auch gruselig sein.
Da haben wir schon eins, das abgebrochen wurde, gruselig sehr gut ja vielleicht
auch vielleicht mehr weil es zu hart war aber sag es keinem ja Ja,
aber das könnte tatsächlich bei Zombies Ate My Neighbors auch zutreffen.
Ich erinnere mich, dass das irgendwie 90 Level oder so hatte und teilweise echt
knifflige Bosse. Wenn man im Level stirbt, verliert man seine Waffen.
Eigentlich musst du das Spiel mit einem Leben durchrennen.
Es hat ein paar schwierige Momente. Aber es hat auch einen Koop-Modus,
der sehr viel Spaß macht.
Ich erinnere mich genau an den Koop-Modus. Ich hab das mit meinem Cousin gespielt.
Wir haben das auch sehr lange gespielt, aber dann hatten wir auch irgendwann keine Continues mehr.
Dann mussten wir von Neu anfangen, dann hat das auch gereicht.
Das ist gar nix für mich, so Roguelikes, wo du dann von vorne anfangen musst,
das frustriert mich zu sehr.
Ja, also das, da hab ich auch nicht mehr so die Zeit einfach für.
Also den Willen manchmal schon, ich denke, ja, wäre jetzt cool nochmal,
aber nee, ich hab jetzt keine Lust da irgendwie nochmal so viel zu machen.
Und dann, also weil's einfach auch so lange dauert, auch wenn man viele Sachen
dann irgendwie schon lernt oder gelernt hat und irgendwie Abkürzungen nehmen
kann, aber oft denke ich mir, ja, nee, da wären Checkpoints jetzt doch schon
irgendwie cool gewesen.
Ich glaube es gibt aber ein passwort system oder zumindest irgendwie alle zehn
level so ein checkpoint kriegst aber das soll ja nicht der große zombies eight
man abels podcast werden genau als nächstes kommt von freddy grafie.
Sehr cooler name kennst du max und mario die suche nach dem goldschatz oder
die rache des doktor düster das sind kinderspiele aber halleluja also halle
julia. sind die gruselig.
Ja, allein von der Stimmung her.
Hab die mit 8 und 9 versucht zu spielen, dann abgebrochen, weil mir das zu viel
war. Da kommt noch ein Kommentar drauf.
Ähm, hab die Suche nach dem Goldschatz vor ein oder zwei Jahren noch mal gespielt, Na?
Zwischendurch übelst verjagt ich hasse horror aber auch
mal vielleicht ehrlich dazusagen grundsätzlich klingt
das also ich kenne die spiele nicht aber ich finde das klingt eigentlich eher
süß so im sinne von fünf freunde oder die drei fragezeichen fälle oder sowas
ja so ein bisschen gruselig aber halt so für kinder gruselig halt Aber gut,
wenn sie das auch als Erwachsene noch doof fand.
Aber gut, das ist ja bei jedem anders.
Ja, je nachdem. Die Hemmschwelle.
Genau. Man stumpft ja irgendwann auch ab, glaube ich, oder?
Ja, doch.
Auf jeden Fall.
Dann von Mr. Edel. Alien vs. Predator 2, die Marine-Kampagne.
Ich brauch da ein paar Anläufe, denn die ganze Atmosphäre war schon mega angespannt.
Ja.
Ich kenn das nicht, aber gestern, ich glaub gestern war das,
hab ich auf dem Twitter-Account von meinem Stream-Team, den ich manage,
auch sowas ähnliches gefragt, so was war das erste Spiel, was ihr richtig gruselig fand?
Und da hat das auch jemand gesagt, dann hab ich das mal gegoogelt,
und ich finde, das sieht schon so aus, als hätte das Potenzial gut gruselig
zu sein, so je nachdem, wenn man das damals gespielt hat.
Das habe ich nur bei einem Kumpel gespielt und das gruseligste waren für mich
irgendwie die Steuerungen, aber ich meine mich daran zu erinnern,
dass es die Alien Kampagne war und dass man so denkt, ja jetzt bin ich das krasse
Alien und schnetzel hier meterweise Marines nieder, aber das Alien ist dann
doch ganz schön zerbrechlich, wenn man selber spielt auf einmal.
Nee, aber ich fand, das sah aus, als hätte das Potenzial, dass wenn ich das
damals gespielt hätte, ich auch mich gut eingeschissen hätte.
Also, ich hab noch mal ein anderes Alien vs. Predator gespielt,
da kam dieses Horror-Genre gar nicht irgendwie zu tragen. Das war halt so ein
typisches Action-Spiel dann eher.
Aber was ich ja auch von der Atmosphäre super fand, war dann das Alien Isolation.
Also, das hatte durchaus so seine Momente.
Jaja, Alien Isolation, Früher, bevor ich Horrorspiele selbst gespielt hab,
musste mein Mann damals Freund, die immer spielen.
Und ich hab dann nur zugeguckt. Das war dann für mich so die Backseat-Gamer-Experience.
Und ich hab dann mit der Decke überm Kopf gesessen und mir's angeschaut.
Und das hat immer ganz gut geklappt. Außer bei Alien Isolation.
Das hat er dann nämlich irgendwann ... Ja, dann haben wir den Abend so beendet.
Normalerweise machen wir's dann jeden Abend, bis das Spiel zu Ende ist.
Aber das hat er einfach nie wieder ausgepackt.
Und ja, das hat sich rausgestellt, dass das einfach zu gruselig war.
Weil du halt auch nichts machen kannst, du kannst dich nur verstecken.
Das findet er sowieso immer ganz gruselig, wenn du dich nur verstecken kannst
und nicht zurückkämpfen kannst.
Dann hast du ja noch diesen fetten Revolver, aber wenn du schließt,
wird das Alien auf dich aufmerksam und frisst.
Das ist schon ganz clever gelöst alles.
Ich glaub, was Ähnliches auf jeden Fall beim ersten Half-Life.
Das hab ich auch recht früh gespielt.
Und das war mir auch irgendwann zu viel. Da haben wir diesen Headcrabs,
da man in so einem engen Gang ist, und dann kommen die von vorne und von hinten,
und dann dacht ich auch, ja, das spiel ich mal woanders weiter.
Und dann leider irgendwie auch nicht geklappt.
Das hab ich als Honorable Mention tatsächlich auch auf meiner Liste,
weil ich mich erinnere, dass das eins der allerersten Spiele war,
wo ich mich wirklich so sehr gegruselt habe,
zwei anläufe gebraucht habe um weiterzuspielen also es gibt
ja so momente wo man da durch lüftungsschächte irgendwie durchkrabbeln muss
und da hat mich einmal so eine besagte headcrab angesprungen und ich habe mich
so was von erschrocken dass ich vor jedem lüftungsschlachter erstanden dachte
so ist jetzt jemand drin alle waffen nochmal nachladen die flashlight an auf
jeden fall und los ich glaube den ersten habe ich geschafft.
Und dann hab ich den zweiten Teil gespielt und ich glaube das war,
ich glaub zumindest das war im zweiten Teil, da ist man in so einem Tunnel,
so einem Autotunnel, wo man aber nicht rauskommt, also da gibt es auch kein
Tageslicht oder so und das war so dunkel, dass mir das dann zu gusig war und
dann hab ich auch nicht mehr weitergespielt. Ich glaub das war im zweiten Teil dann aber.
Das weiß ich nicht, ich hab das nach dem ersten auch nicht mehr,
also gar nichts mehr davon gespielt.
Oh nein, das ist so eine tolle Serie. Sogar die Add-ons kann man gut spielen.
Ja, ich hab auch gehört, es gibt ja irgendwie so ein Remake vom ersten,
ne? So ein Fanding irgendwie, was dann aber doch so halboffiziell wurde.
Müsste ich vielleicht auch noch mal reinschauen.
Ich find tatsächlich, dass die auch ... Also, ganz oft hat man ja so alte Spiele,
dass da so viel Nostalgie mitschwingt, und dann versucht man die,
weil alle anderen gesagt haben,
Oder es war so toll damals, und dann funktioniert das aber nicht mehr.
Dann kommt man da nicht mehr rein, weil die Steuerung irgendwie zu hakelig ist
oder, halt, ja, keine Ahnung, Tank Control, so irgendwas ist immer.
Bei so was hilft ein Backseat-Gamer total, find ich. Also, wenn mir jemand ein
Spiel empfiehlt, dann muss er auch bereit sein, mit mir in Discord zu kommen
und mir den Zauber selber zu erklären. Weil sonst könnte es sein,
dass ich nach zehn Minuten aufhöre.
Aber ich find, Half-Life tatsächlich funktioniert noch echt gut.
dass ich das zuletzt gespielt hab, aber ich find, das kann man noch gut spielen. Mhm.
Ich hab ja im Moment eh so ein kleines Herz für so Boomer-Shooter.
Hab mich gelernt haben, nennt man das.
Ja.
Deswegen, ja, vielleicht find ich sogar noch mal die CD, auf der ich das hab.
Könnt das noch mal installieren, wenn ich einen Rechner finde mit Laufwerk.
Die ist doch locker ein Rohling, wo jemand mit Filzstift oben den Serialcode
draufgeschrieben hat. Das ist doch so die Zeit.
Ja, nee, das musste ich mir aber tatsächlich kaufen, weil ich viel Counter-Strike
gespielt hab damals. Da brauchte man ja ein Original-Key. Bei Half-Life kaufen war das Günstigste.
Da ging's los mit Steam, ja.
Ja, ja, ja, genau.
Ähm, ja, das nächste Spiel ist von Frank Breuer, 80.
Das Original Resident Evil. Klar hab ich's dann durchgespielt,
Aber die allererste Erfahrung damit war schon sehr geil.
da hatte ich direkt einen das war auch für mich glaube ich das erste woran ich
mich so wirklich gut erinnern kann da waren wir bei meinem freund jacob haben
heimlich die playstation angemacht mit so einem spiel für erwachsene und circa
fünf minuten später nachdem die hunde durchs fenster gesprungen sind die playstation
wieder ausgemacht und nie wieder resident evil angepasst.
Es gibt bei resi 1 diese zwei stellen, Wo man immer sagt, okay,
das sind die, an die man sich erinnert.
Das ist einmal das mit den Hunden, die durchs Fenster springen, Thema Jumpscare.
Und der erste Zombie.
Genau, wie der erste Zombie sich so umdreht und in die Kamera glotzt in der Cutscene.
Und damals, also ich hab das damals selber nicht gespielt, aber ich hab halt
zu der Zeit auch Spiele gespielt. Und dann dachte man immer,
oh, das sieht alles so realistisch aus.
Und dann guckt man heute diese Cutscenes an und denkt so ...
Was seh ich da? Ich erkenne nichts.
Ja.
Auf dem 14-Zoll-Röhrenfernseher sind die immer noch gruselig.
Ja, genau. Ja.
Nee, aber ja, die Resident-Evil-Spiele, die Originale, hab ich tatsächlich nie
gespielt. Aber die Remakes funktionieren ja auch alle sehr gut.
Also, beim dritten Teil, da scheiden sich ja die Geister beim Remake vom Teil
drei, weil da so elementare Teile weggelassen wurden.
Aber wenn man da nicht mehr reinkommt in diese Alten, dann, find ich,
lohnen sich die ganzen Remakes tatsächlich auch, um dann noch so mal so ein
bisschen zu sehen, warum alle das denn so lieben.
Oder Streamer angucken, die gerne die Alten ... Also, ich hab einen Mod für
meine Streams, also Mod im Sinne von Moderator.
Und der spielt ganz, ganz viel die Alten, der Resident Evil spielt,
und der macht immer Speedruns vom ersten Resident Evil.
Und ich kann die jetzt mitsprechen, ne? Also, natürlich nicht alles,
weil er lässt natürlich ganz viele Sektionen aus, dadurch, dass es ein Speedrun ist.
Aber die Teile, die bei dem Speedrun vorkommen, die kann ich tatsächlich alle
mitsprechen. Ach, witzig.
Ja, weil sowas bieten sie sich ja auch immer an, ja, so 100 Prozent Speedruns
einfach zu gucken oder einfach ein Longplay auf YouTube, wenn es sowas gibt.
Genau.
Ja, da hat die Atmosphäre natürlich, also gerade wenn man jetzt an die alten
Resident Evils denkt, doch ein bisschen gelitten, also die kommt vielleicht
gerade noch auf, wenn man selber spielt, aber so beim Zuschauen Resident Evil
1 würde ich schon sagen, ist ein sehr langweiliges Longplay,
dann vielleicht doch lieber einen kommentierten Speedrun.
Aber es ist ja lustig, es gibt lustige, lustige Zitate und dann dieses ganz
schlechte Voice Acting.
Das Chill Sandwich, ja.
Ist das aus dem ersten? Ja, ja, das ist aus dem ersten. Ah ja, sehr gut.
Der Barry sagt das. Und das tatsächlich hört man im Speedrun nicht,
weil das quasi eine Sektion ist, die man im Speedrun gut überspringt,
um da Zeit zu sparen. Ist dann ein bisschen schade.
Ja, dann kommen wir noch mal wieder auf die auf die bunte Konsole sozusagen aus 64.
Da haben wir, oh nee, sorry, ich hab jemanden übersprungen und zwar TheMcBrei.
Der hat allerdings auch noch mal Resident Evil 1 genannt und auch die Szene
explizit, wo die von sich durch das Fenster springen.
Und danach kommt ElegGreyLion.
Und der hat zwei Screenshots gepostet, einmal von The Legend of Zelda Ocarina
of Time. Und zwar ist das, glaube ich, der Part in dem Brunnen.
Also der Boss vom Brunnen unten.
Wo man eh nur mit dieser Lupe irgendwie so halb die Welt sieht.
Also durch dieses Lupenglas. Und dann ist da halt so ein komischer, ja, zombieartiger ...
Plopp.
Ja, genau.
Mit ganz vielen Armen, der dich packt und ... Weiß ich nicht,
das fand ich als Kind auch ganz schlimm.
Da hab ich mir sehr gefreut, dass der Brunnen optional ist, hab den auch geskippt.
Und ich weiß auch noch, dass ich als Kind Ocarina of Time immer nur bis zum
dritten Tempel gespielt habe.
Weil mir der Hyrule-Marktplatz so gruselig war. Weil wenn du halt erwachsener
Link bist, dann laufen da ja auch diese Mumienzombies rum.
Die dich so packen.
Ja, die greifen, dann springen sie dich an und drücken dich so ganz doll,
und dann verlierst du dadurch halt HP. Das war so, so schlimm, da bin ich ...
Also, selber hab ich nie bis dahin gespielt. Ich wusste halt ungefähr, wann das kommt.
Und dann hab ich, wenn, immer den Spielstein von meinem Bruder weitergespielt irgendwie.
Also, halt auch so, wie man's damals gespielt hat, durch die Dörfer gelaufen
und Krüge kaputtgehauen mit dem Schwert.
Und hab mich halt immer irgendwie weggeportet ganz schnell aus der Stadt,
damit ich halt nie wieder dahin muss. Das war ganz schlimm für mich.
Das weiß ich noch. Das ist absolut nachvollziehbar.
Ich bin so ein richtiger Nintendo-Noob. Ich kenn die ganzen Nintendo-Spiele.
Ich hab kein Zelda gespielt, ich hab kaum ein Super Mario- oder Mario-Spiel gespielt.
Richtiger Noob, was das angeht.
Wenn du sagst, du bist Horrorexpertin, dann ist natürlich Nintendo auch wahrscheinlich so maximal ...
maximal Eternal Darkness auf dem Gamecube, vielleicht so in deinem Repertoire.
Eternal Darkness ist eins von den Backseat-Games, wo ich halt dann zugeguckt hab.
Richtig geil. Boah, da würd ich ... Boah, ich wünsch mir so,
so sehr ein Remake davon. Das ist einfach diese ...
Oh, diese Blue-Screens, die da eingebaut werden. Und wie einfach da so mit der
vierten Wand so gespielt wird. Richtig, richtig gut. Mhm.
Danke.
Sagt mir leider gar nichts, deswegen geh ich weiter zum nächsten Spiel.
Und zwar ist das noch mal ein Screenshot von Mario 64, und zwar von diesem Geisterklavier.
Ähm, was auch fies ist, auch ein Jumpscare wieder. Da ist man in der Geistervilla
von Boohoo und muss da halt Sachen sammeln und in einem Raum steht ein Klavier,
und da denkt man sich natürlich nix bei.
Aber auf einmal springt das Klavier auf dich zu, öffnet oben die Flügeldecke,
und dann kommen da halt so große, reißende Zähne raus.
und es attackiert dich halt und das ist auch ganz schlimm gewesen das weiß ich auch.
Jetzt mit Zähne.
Ja.
So ein Schlammske ist auch nicht fair in einem Spiel wo du vorher in einer Geistervilla
bist und die Geister siehst du halt komplett,
also wenn die Geister dich sehen dann fliegen sie auf dich zu,
aber wenn du sie siehst dann halten sie sich ja sogar die Augen zu und alles
ist süß und dann denkst du ja gut Schwierigkeitsgrad wahrscheinlich relativ
niedrig hier und läufst an diesem Klavier vorbei, das will dich auf einmal fressen.
Aber es gibt eine Mod irgendwie, wo du das Klavier bist.
Also, mit dieser Klavier-Sprite-Skin, was auch immer, auf die Mario-Figur gemappt,
und dann läufst du damit durch die Welt und kannst alles machen. Das ist sehr witzig.
So hat es quasi seinen Ark redeemed.
Klavier-Persentral.
Als Nächstes haben wir von Hideo Witts ...
Äh, Majora's Mask, das neunjährige Ich hatte es nicht verstanden,
dass das Spiel dir keine echten drei Tage vorgibt, es durchzuspielen.
Für den Druck war ich nicht ausgestattet. Oh, wie fies!
Ich find aber auch bei Majora's Mask, dieser Mond, der ist tatsächlich ...
Der ist richtig, richtig creepy. Und der kommt ja tatsächlich auch noch immer näher.
Mhm, ja. Der ist schon schlimm. Mich hat aber damals auch mehr einfach gestresst,
dass es drei Tage nur sind, auch
Ingame-Zeit, die Sachen mit Zeitdruck irgendwie nicht so gut gerne mag.
Ich ärgere mich immer, wenn bei so Open-World-Spielen, wo du ein Questbrett
hast und dann erst mal alles stumpf annimmst und dir keiner böse ist,
wenn das 80 Stunden dauert, bis du dann seine 15 Eber da getötet hast.
Ja.
Ja, oh, schön, dass das so schnell ging. Danke, hier sind deine 20 Gold.
Das denk ich mir auch. Eigentlich wär's doch cool, wenn solche Quests ablaufen würden,
Weiß ich nicht, aber andererseits ärgere ich mich auch immer,
wenn so was passiert und ich dann irgendwas nicht mehr machen kann.
Deswegen hat mich das in Majora's Mask echt gestresst. Es hat lange gedauert,
bis ich mich da ran getraut hab und das auch mal gespielt hab.
Ich find, man hat da aber relativ schnell durchschaut, wie das Spiel gespielt
werden möchte, sag ich mal. Es gibt natürlich Sachen, die musst du in diesen
drei Tagen machen, so zum Beispiel einen Tempel.
Dann ist immer ein guter Moment, die Zeit zu resetten. Ja, das ist halt eine andere Zeit gewesen.
Du müsstest heute wahrscheinlich mit Komplettlösung spielen,
um wirklich in den drei Tagen so verschiedene Sidequests zu schaffen.
Weil die dann woanders weitergehen, das sagt dir aber natürlich keiner.
Dann erwartet das Spiel von dir, dass du in diesem Durchlauf,
von dem du ja bestimmt 16, 17 Stück machst, wenn du Majora's Mask durchspielst,
erst mit der Person am Marktplatz redest und dann mit der Person auf dem Friedhof
noch mal und dann noch mal im Zoradorf, wo die dann auf einmal steht.
Durchspielen jemals jemand passiert ist ja das ist halt ja es ist,
schwer aber da war gar laube ich auch so ein guide wieder mit bei oder war war
kaufbar dass man sich das alles spieleberater nehmen konnte.
Und das ist ja auch alles optional also die tempel schafft man schon ganz gut
und wie gesagt wenn man dann einmal raus hat dass das spiel halt möchte dass du.
Die zeit ist dann noch dieses lied spielst dass die langsamer vergeht und dann
ist das auch kein problem.
Ja aber ja das weiß man natürlich nicht mit neun jahren.
Dann von derQuotenOssi, auch ein sehr schöner Name. Final Fantasy VII.
Kalm und Cloud erzählte seine Geschichte.
Durch den Soundtrack ging mir das als Kind der Arsch auf Grundeis.
Nach zwei Anläufen hab ich's geschafft.
An die Szene erinnere ich mich leider gar nicht. Dodo, kannst du da was sagen? Oder Sumi, du?
Nee, auch nicht. Ich hab Final Fantasy nie gespielt.
Das ist tatsächlich relativ creepy, weil's da so langsam losgeht.
Also jetzt keine Spoiler für Final Fantasy VII, aber da merkt man so langsam,
dass mit Cloud irgendwas nicht stimmt.
Man hat bei Final Fantasy ja sonst immer so den Held in strahlender Rüstung
und immer so einen wendig, witzig, coolen, gut gesonnenen Typen,
dann zumindest irgendwie einen heldenhaften.
Einmal haben wir einen Dark Knight, der zum Paladin wird. Die Charaktere kennen
wir aus Final Fantasy, wirklich so Knight in shining armor.
Hier merken wir dann so nach, weiß ich nicht, das ist bestimmt schon nach zehn,
15 Spielstunden erst, nicht so ganz stimmt. Dann erzählt er halt seine Ansicht der Geschichte.
Du denkst natürlich als spielende Person erst mal, es wird schon alles wahr
sein, aber da kommen dann halt immer mehr so so unterschwellige Widersprüche
rein. Und dann bist du noch in so einem komischen Labor, nenne ich es mal.
Und du weißt irgendwie nicht so richtig, warum ist die Stadt jetzt noch mal niedergebrannt?
Und das erzählt sich dann so über die nächsten zehn oder 15 Spielstunden erst alles.
Und ja, der Soundtrack dazu, der unterstützt es sehr, sehr gut.
Also das kann man sehr gut nachholen.
es hat wieder dieses dieses subtile horror dieses du merkst selber hier ist
irgendwas auf hier passt was nicht und nicht das horror ja es ist ja gruselig
und nicht erschreckend.
Kann man das so sagen?
Ja, das ist mehr so suspensvoll. Da gibt's doch so einen ganz tollen Clip von
Alfred Hitchcock, wo er den Unterschied zwischen ...
ähm ... wo er erklärt, warum Suspens so cool ist.
Und warum das so viel besser ist, wenn der Zuschauer schon so ...
Zum Beispiel, wenn der Zuschauer schon so weiß, da ist was Schlimmes,
aber die Figuren im Film wissen das nicht.
Ja, wenn man den Fernseher anschreit, geht er nicht rein!
Genau. Und so funktioniert Grusel halt viel besser, wenn man so ein bisschen
mehr weiß als ... als die anderen.
Mhm, ja.
Ähm, dann als Nächstes von kreichen mit zwei I, Neora.
Sagt, zwar ein Spiel, was ich nur nicht beenden konnte, weil es mir zu gruselig
war. Also, zwar nur ein Spiel, oder? Egal. Jedenfalls Super Metroid.
Hab damals alles gemacht, bis auf den Endboss, den kannte ich schon.
Ich hab das damals von meinem Bruder gesehen und fand den so supergruselig,
die Umgebung, die Musik, einfach alles.
Ich find, Metroids generell hat sehr viele recht gruselige Teile gefühlt.
Ich weiß nicht, was ...
Ja, man ist ja da irgendwie immer quasi als Invader auf diesem Planeten.
Also, gut, eigentlich sind ja die Metroids die Invader und man muss den Planeten
davon befreien. Aber man ist in dieser feindlichen Umgebung Ausrüstung finden,
damit man da nicht von der Lava gefressen wird oder von der Säure kaputt geht.
Und ja, es ist halt alles immer so ein bisschen schummeriges Licht und düstere Musik.
Und Caves und Space und ...
Ja, genau. Und dunkel. Niemand kann dich schreien hören.
Also das kann ich schon verstehen, dass man ... Also jetzt bin ich schon beeindruckt,
dass dann das ganze Spiel gespielt wurde und nur der Endboss zu gruselig war,
weil er aber schon einiges dran bedanken würde.
Tschüss.
Ja, gut, ähm, dann kommt von Wohoi, äh, Forbidden Forest für den Commodore 64,
wofür ich viel zu jung bin leider.
Da hab ich neulich zum Glück die Stay Forever-Folge zugehört,
aber das hab ich auch nie selber gespielt.
Aber das Cover ist schon, also wenn ihr so Massive-Monster-Wespen,
find ich, sehen schon sehr gruselig aus.
Ja, große Spinnen. Ja. Frösche.
Uäh! Uäh!
All time top 50 best games ever. Oh. Head of Choice vom Computer Fun Magazine.
Welches Jahr?
Jedes Jahr.
Schon seither.
Ja. Na gut, ähm, aber offenbar war das damals auch sehr gruselig.
Dann Jackie Chino sagt Legend of Legaia. Das kenn ich leider auch nicht.
Ich auch nicht.
Ich glaube, das ist ein JRPG, und das ist alles, was ich dabei weiß.
Könnte auch schon falsch sein. Ja, klingt so.
Wenn die Leute da ja eine kurze Google-Suche sagen ... Oh, das ist ein PlayStation-Spiel.
Ich würd sagen, sieht sehr nach PlayStation aus. Ja.
Aber ja, wahrscheinlich ist das auch wieder ...
irgendwas mit Fantasy-RPG-mäßiges, wo's dann ein paar gruselige Stellen gibt.
Ja, wahrscheinlich sehr Final-Fantasy-inspiriert oder so.
Gut, dann, äh, der Yellow Geekbär sagt, AVP 1, also Alien vs.
Predator 1, Menschenkolonial, Marine Singleplayer-Kampagne.
Alle sagen Marine-Kampagne.
Ja.
Bin dann auf Predator und Alien-Kampagne gewechselt, Multiplayer war auch kein Problem.
Aber das hier, ein Video gepostet, oh nee, ein GIF. Ah ja, auch wieder das,
ähm, ein Radar, glaub ich, wo ein Alien oder ein Gegner immer näher kommt.
Ja, die Verbrauchshemmnisse.
Ja, das ist aber auch echt eine geile Mechanik einfach. Zu wissen,
dass da was ist, aber es halt nicht sehen zu können.
Ja, auf jeden Fall.
Und dann auch nicht dauerhaft, sondern immer nur in diesem Rhythmus von diesem Puls.
Wobei ich finde, beim Spielen hilft es schon sehr.
Also, es ist ja ein Hilfsmittel, was du als spielende Person dann so nimmst,
um für dich einzuordnen, da kommt gleich ein Gegner irgendwo links,
wird der schon rauskommen.
Der Film zum Beispiel ist ja dann der große Twist, dass sich diese Punkte nähern,
aber gar nichts passiert, und sie dann rauskriegen, ah, nein, sie sind in den Rohren.
Ja, stimmt.
Das ist natürlich dann irgendwie als Spielelement schwer umbaubar.
Ich würde mich mehr fürchten, wenn ich nur Sound-Cues bekommen würde und nicht
noch diesen Motion-Sensor dazu hätte, weil der gibt mir zumindest schon mal
die grobe Richtung, in die ich gucken muss.
Draufgucken während du rumläufst?
das war jetzt gedacht dass du halt entweder irgendwie guckst wo es sein könnte
oder halt dein blick nach unten schwenkst auf dieses gerät und dann um dich
herum als weitergeht aber du halt nicht siehst.
Dann wie so ein bugs bunny cartoon dass dir das monster dann von vorne auf die schulter tippt schon.
Ja so ungefähr also das gab es bei zombie you das war ja super cool auf der
we you was ich ja immer wieder großer verfechter von bin.
was ich durchgespielt habe, nicht abgebrochen, weil's so gruselig war,
aber immer nur so 30-Minuten-Sessions.
Und da hast du dein Inventar, quasi wenn du in den Rucksack reinguckst,
dann öffnet sich dein Inventar auf dem Gamepad von der Wii U.
Dann guckst du halt runter, sortierst da deinen Kram, aber auf dem Fernseher
läuft das Spiel halt weiter.
Das war supergeil, aber halt auch supergruselig für mich, weil ich dann halt
immer nach oben geguckt hab, was eigentlich supergeil ist, weil's ja total immersiv
ist, weil du halt wirklich dann halt runterguckst Das kommt aber immer näher.
Ähm, das ist schon gut gemacht. So wünsch ich mir das in allen Spielen.
Zurück zur Wii U.
Ich freu mich natürlich auch immer, wenn ich ins Inventar kann und das Spiel nicht weiterläuft.
Okay.
Ich einfach mal kurz verschnaufen kann, okay, da sind meine Healthpacks,
das brauch ich jetzt. Nein, das Große, nicht nur das Kleine.
Oder doch, ich möchte nur das Kleine haben.
Das ist auch jetzt sehr gängig bei ganz vielen Indie-Horrorspielen,
dass man nicht richtig pausieren kann.
und dann sind da auch so ein paar Menüpunkte für Settings und so,
aber das Spiel läuft noch, also es ist nicht wirklich Pause. Richtiger Terror.
Mh-hm-hm-hm. Ja gut, aber es ist natürlich also.
Einerseits auch ein bisschen fies natürlich. Andererseits, wenn du echt merkst,
okay, die Grafik ist zu hoch, das ruckelt ohne Ende, ich will's runterstellen,
und in der Zeit kommt der Gegner halt.
Das wär schon doof, glaub ich.
So was merkt man ja meist am Anfang.
Ich bin kein großer Fan von Visage. Aber die haben das ganz gut gelöst.
Wenn du auf Pause klickst, bist du nicht wirklich in Pause, sondern dann musst
du noch mal auf so einen kleinen Punkt klicken, und dann hast du so einen Drei-Sekunden-Countdown.
Und dann bist du wirklich in Pause, dann kann auch nix mehr passieren. Interessant.
Ah, so dass du nicht so Panic-Pause machen kannst.
Ja, genau, so Panic-Pause gibt's nicht. Also, du kannst Pause machen,
aber es dauert halt dann drei, vier Sekunden.
Mhm. Ja. Ja, das ist schon cool.
Ich hab, wie gesagt, auf meiner Wishlist. Warum bist du kein großer Fan davon,
nur kurz ausreißen gehen?
Komplett überhyped. Das Problem ist, dass alle Leute, die erzählen,
das ist das grusligste Spiel ever. Aber das Problem ist, dass ...
Du bist einfach so beschäftigt, damit lost zu sein und nicht zu wissen,
wo du jetzt Progress machst, dass bei mir die Scares einfach komplett verloren
gegangen sind. Also ich fand das dann auch nicht mehr gruselig,
das ging mir dann einfach alles nur noch auf den Sack.
Also ich hab dann einfach... Und ich hab dann, das hat drei Chapter.
Ich hab mit dem ätzendsten angefangen, da wo man am wenigsten Directions irgendwie
hatte, war schon richtig angepisst, dann hab ich das nächste angefangen,
das fand ich dann gut, das hatte auch eine gute, klare Linie.
Und dann hab ich ... Wollte ich eigentlich das dritte anfangen,
und hatte das grade angefangen, hat mich das so genervt, dass ich im Stream
das Spiel abgebrochen hab.
Und hab gesagt, nee, wir spielen jetzt was anderes, ich hab keinen Bock mehr auf diese Scheiße.
Ja, das ist eine unpopuläre Meinung, unpopuläre Meinung, aber ging für mich
überhaupt nicht, das Spiel.
Da hab ich zu viel Zeit reingesteckt, ehrlich gesagt. Ich hätte das früher abbrechen sollen.
Ach, krass. Ja, das nächste Spiel ist von Psylls Mümmler.
Äh, Tomb Raider, oder wie sie sagt, Tom Raider.
Stundenlang auf dem Anwesen rumgehüpft, und dann sollte ich in eine dunkle Höhle gehen? Nein, Sir.
Äh ... Kann ich gut verstehen. Ich hab alle Tomb-Raider-Spiele auf der PlayStation
1 gespielt, mit PlayStation 2 hört es dann auf. Ähm, aber ...
Also, da gibt's ja dann diese Szenen, wo irgendwie Tiger vorkommen,
mit denen man kämpfen muss. Das fand ich immer sehr gruselig,
gegen Tiger zu kämpfen. Und Dinos. Oh. Auch richtig geil.
Lara Croft trifft so in so einer Höhle lebende Dinosaurier.
Und das Erste, was ihr einfällt, ist, den zu erschießen. Aber gut,
ehrlich gesagt, hätte ich das vielleicht auch gemacht. Weil die waren schon
echt gruselig und aggressiv.
Aber das ... Also, die hab ich alle durchgespielt, die Tomb Raider-Spiele.
aber da gab's schon so ein paar Sachen, wo das schon sehr ...
Das war mehr so stressig, stressig mehr so. Es gibt ja so gruselig und es gibt
so Panic-Grusel-Stress.
Und das war mehr bei Tomb Raider so, dass ich da wirklich gepanickt hab.
Ja, so was mag ich auch immer nicht, wenn's dann so einen Genrebruch gibt oder
so ganz krasse Difficulty-Spikes.
Dass du auf einmal irgendwie alles, was du vorher gelernt hast,
auch wenn das schon 18 Stunden her ist, die man gleichzeitig anwenden muss.
Und alles framegenau am besten noch. Und dann, ähm ... danach geht das cozy Game weiter.
Da gab's ja zum Glück Auto-Aim, von daher war's nicht so ...
Ach dann!
Ein bisschen hin- und herspringen und Auto-Aim und los geht's.
Die Frame-Perfect-Rünge manchmal trotzdem nicht ganz so einfach in den alten Doom-Raiders.
Das stimmt.
Gibt es da mittlerweile eigentlich brauchbare Remakes? In den alten?
Äh, es gibt ja das Reboot. Quasi, ähm, aber ich glaub, Remake gibt's nur von einem einzigen.
Das war ganz gut, aber das ist jetzt auch schon recht alt, also das ...
Mhm, okay.
Ähm, ich weiß grad auch gar nicht, ich glaub, das ist der vierte Teil,
der da geremaked wurde. Bin ich grad nicht mehr sicher.
Krass, nee, ich hatte auch direkt nur die ersten drei von der PlayStation vor Augen.
Ja.
Nee, nee, aber 2013 wurde ja die ganze Serie rebooted.
Mhm.
Und das find ich auch echt gut, die Spiele, die da bisher so rausgekommen sind. Ja.
Gut, ähm, dann Falko Löffler hat das originale Silent Hill abgebrochen,
aber da war er auch erst 24. Ist auch sehr gut.
Ist gut.
Auch absolut nachvollziehbar.
Ja, ja, 24 ist man auch so jung. Noch so grün hinter den Ohren.
Da hat man quasi noch nichts gesehen von der Welt.
Dann heyitsmedayday sagt, tatsächlich das erste Amnesia, als ich es alleine
gespielt habe, habe es auch sehr oft aus Panic! at F4 mit Teamspeak-Support ging es dann halbwegs.
Ja, Horrorspiele in Gruppen spielen ist immer gut.
Liebe Grüße, David!
Ja, so ging's mir tatsächlich aber auch beim ersten Mal. Da hab ich's auch installiert,
halt angespielt, irgendwie fünf Minuten, wo dieser Panikpegel steigt und das
Bild so unscharf wird und so.
Mhm. Äh, da hab ich mich auch in einem Schrank versteckt, Alt-F4,
und direkt deinstalliert.
Ja, am nächsten Jahr ist tatsächlich auch meine Antwort gewesen auf diesen Tweet damals.
Ja, die kommt auch gleich noch.
Ja, bei mir ging das nämlich auch so, das war ganz traurig, weil mein jetzt
Mann damals, damals Freund, da reden wir schon wieder über ihn,
ich schwör, ich red auch manchmal nicht über den.
Äh, der hat mir das geschenkt. weil wir so fasziniert von diesem Spiel waren.
Der hat mir das dann geschenkt auf Steam gegiftet.
Dann wollte ich das spielen. Und da gibt es gleich am Anfang irgendwo so eine
Szene, wo dir irgendwas folgt in so kniehohem Wasser.
Und du siehst halt nur die Schritte, aber da ist halt nichts.
Du hast nur die Schritte, die dir verfolgen.
Das hat mich dann schon mal so aufgeweicht. Da war ich dann schon emotional
schon sehr, sehr weit unten.
Und dann kommst du in so einen Raum, und du stehst mitten im Raum,
und dieser Raum hat drei Türen.
Einmal die, durch die du gerade reingekommen bist, dann eine rechts von dir
und eine gerade aus von dir. Und sobald du die Mitte des Raums erreichst,
klatschen alle drei Türen gleichzeitig zu mit einem lauten Knall.
Und dann hab ich geschrien, dann hab ich Alt-F4 gedrückt, und dann hab ich das
Spiel nie wieder angemacht.
Und dann hat auch mein Freund, beziehungsweise Mann, immer gesagt,
ja, so undankbar, das hab ich dir geschenkt. Und dann hast du das nie zu Ende gespielt.
Und der hat das ... Also klar, das war immer zum Ärgern, ne?
Weil der wusste ja, warum ich das nicht ... Und der hat das selber ja auch lustigerweise
selber nie gespielt, weil das dem ja auch zu gruselig war.
Aber das hab ich tatsächlich nie mehr angefasst. Das Problem ist, dass ...
Das ist ja quasi das war ja das hat ja so das
horrorgenre neu wiederbelebt so das war das war das war der knaller als das
rauskam aber jetzt kann man das glaube ich nicht mehr so gut spielen das funktioniert
glaube ich nicht mehr so gut wenn man wenn man ganz viel modernen horror jetzt gespielt hat.
Das ist halt so ein Spiel, das den Reiz total verliert, wenn man einmal hinter
den Foren geguckt hat und merkt, okay, so und so funktioniert das.
Wenn ich mich jetzt hier in die Ecke knie und in die Wand gucke und dann am
besten noch das Feuerzeug dabei anhabe, dann lädt sich mein Sanity-Meter wieder
auf und dann dieses komische Entenmonster.
Ganz ehrlich, wenn man's einmal gesehen hat, ist es auch nur noch halb so gruselig.
Aber damals fand ich das auch wahnsinnig gruselig. Und wie du schon sagst,
es hat halt so einen Hype losgetreten.
mal versucht haben, wieder was anders zu machen.
Ja, und das ist so ein bisschen wie Blair Witch Project als Film.
Weil ganz, ganz viele, die Blair Witch Project damals gesehen haben,
fanden den total gruselig und wissen den auch jetzt noch zu schätzen,
so aus Nostalgiegründen.
Aber wenn du jetzt jemanden, der noch recht jung ist, so vor so ein Blair Witch
Project setzt, der auch schon ganz viel Modernes geguckt hat,
das schockt da keinen mehr.
Ja, dann zieh ich deinen Tweet einfach mal vor, weil du hast auch Amnesia genannt.
Aber jetzt lach ich darüber, nichts ist mir mehr zu gruselig.
Sehr gut. Das war auch der Grund, warum du heute hier bist.
Das ist tatsächlich ... Also, ich hab ... Lustigerweise hab ich diese Woche ein Spiel gefunden.
Da hab ich ein Let's Play geguckt auf YouTube von Lonyshark.
Ähm ... Ich würd den ja grüßen, aber der spricht kein Deutsch, von daher.
Für den modd ich nämlich auf Twitch. Aber ja, da hab ich dieses YouTube-Video gesehen.
Das ist das erste Spiel, das fand ich beim Zugucken schon so gruselig,
dass ich dachte, ich weiß nicht, ob ich das spielen kann. Jetzt hab ich mir
überlegt, ich mach das als Meilenstein für so ...
Ich mach jetzt Charity, Pride Month und so.
Mhm.
Und mach dann so Milestones für bestimmte Beträge, wenn wir die erreichen.
Ich hab wirklich überlegt, ob ich das da reinmache, Das heißt,
jetzt hab ich euch da die Nase lang gemacht und weiß den Titel gar nicht.
Äh, lass mich kurz suchen. So, das Spiel heißt ...
Die Part. Und das ist nur eine quasi ... Also, es ist ja keine Demo,
weil das noch nicht wirklich für ein langes Spiel geplant ist.
Aber das ist so ein Prototyp quasi von einem Horrorspiel.
Und das ist bei einem Developer, der heißt N4BL.
Also Naba, denk ich mal, soll das eigentlich heißen. Kann ich eine kleine,
lustige Anekdote erzählen zu dem Developer?
Der hat das gruseligste Spiel gemacht, was ich jemals gespielt hab.
Das nennt sich From the Darkness.
Ist ein kurzes Indie-Horrorspiel, wo man das Spiel quasi nur in einem Apartment
richtig, richtig geil hat, mich überhaupt dazu gebracht, Horror-Streamer zu werden.
Und von dem ist dieses Die Part-Spiel. Und ähm...
Ja, da weiß ich noch nicht, ob ich mich das traue. Mhm. Aber da hab ich noch
so großkotzig in der Antwort gesagt, so, ja, hier, jetzt ist mir nix mehr zu
gruselig. Mhm. Aber das ist, äh, vielleicht hat sich das geändert.
From the Darkness, vorgemerkt. Genau, bitte nachreichen dann.
Alle Spiele von N4BA und Amica Games, äh, alle, alle spielen.
Mhm.
Werden sich auch alle hier als Link einfügen.
Sehr gut.
Als Nächstes kommt eine Antwort von DarkRab, der hat geschrieben,
leider nicht, erinnere mich nur an einige Spiele, für die ich zu dumm war.
Kennen wir auch alle.
Dann sagt GlassOnion, ich hab das mit einer WG-Bewohnerin damals auf der Wii
im Dunkeln gespielt und hab's dann abgebrochen, weil ich mich vor jeder Ecke
und was dahinter sein könnte super gegruselt habe.
Das ist You on the Grudge Haunted House Simulator.
Das find ich auch so geil.
Haunted House ist ja geil. Auch von der Wii auch. Ich hab davon noch nie gehört,
aber das reizt mich jetzt schon. Da hätt ich jetzt Bock drauf,
das irgendwie auf eBay zu ersteigern und auf der Wii noch mal zu spielen.
Das schreib ich mir auf.
Ja, sehr gut. Nee, das lag mir aber leider auch gar nix. Ich hätt jetzt auch
gedacht, dass das eher irgendwie eine billige Filmlizenz-Versoftung ist. Ja.
Aber Haussimulator klingt halt schon auch irgendwie geil.
Ja.
Ähm, dann CBloch sagt, wüsste ich tatsächlich nicht, auch nicht,
als ich klein war. Als ich Madison gespielt habe, war es aber sehr nah dran. Das kenn ich gar nicht.
Das hab ich noch nicht gespielt, aber das wird immer in einem Atemzug gesagt,
wenn Visage, Outlast und Madison. Das sind immer so die drei Spiele,
die ich nicht gespielt hab, wo ich immer ...
Also, jetzt inzwischen hab ich Visage gespielt und abgebrochen.
Richtig gut, Outlast ist den Hype wert. Äh, und Madison. Und jetzt bin ich gespannt.
Irgendwann spiel ich Madison. Das soll sehr ähnlich zu Visage sein,
aber weniger verwirrend.
Ähm, ja, da bin ich gespannt.
Outlast ist tatsächlich auch auf meiner Liste hier, was ich abgebrochen habe,
einfach weil ich Jumpscares nicht mag. Also, es ist natürlich eine absolute
Geschmacksfrage im Horrorbereich.
Aber bei mir sind die Jumpscares das, was ich am wenigsten daran schätze.
Und irgendwie die Tür aufmachen und dann fällt mir so eine Leiche ins Gesicht,
das hat schon gereicht, das waren, glaub ich, die ersten 30 Spielminuten.
Da hab ich das deinstalliert, weil ich wusste, wo die Reise hingeht.
Und das dann einfach nicht meins ist. Aber wer so was gut findet,
ich versteh ja den Reiz daran. Am Ende des Tages ist es alles im Horrorgenre wie Achterbahnfahren.
Du holst dir halt das Adrenalin, den Kick. Und ob einer Loopings mag oder nicht,
ist am Ende eine Geschmacksfrage.
Find ich Jumpscares auch immer total langweilig, weil die halt so ...
Jumpscares an sich sind ja ein bisschen faul, ne? Die spielen ja nur mit so
einer Reaktion, die du gar nicht ändern kannst.
Das ist ja einfach nur was, was dein Körper automatisch macht.
Aber bei Spielen find ich das tatsächlich gut. Und der Jumpscare,
den du grade beschrieben hast, das ist quasi der erste Jumpscare in Outlast.
Puh, also ... Da hab ich diese Woche auch ein Clip gepostet von mir.
Ich bin auf meinem Stuhl umgekippt. Mua.
Mua.
Ja ich glaube das ganze jumpscare thema das das ging
ja früh los wer sich noch so an die ersten landpartys erinnert da gab
es ein konzentrationsspiel wo man durch so ein labyrinth fahren musste mit der
maus und so auf halber strecke also wirklich nicht mal am ende sondern wirklich
so wo du es gar nicht erwartest kommt dann so ein bild eingeblendet und der
sound ballert los und das war ein früher jumpscare der mir das genre wahrscheinlich
für immer ruiniert hat oder so ein so ein Internet-Comic,
ein relativ früherer Comic-Strip, wo man so durchscrollt und den liest,
wie so einen koreanischen Manga, glaub ich, war das. Irgendeine koreanische Produktion.
Und da ist dann halt der Kniff, dass eins dieser Bilder sich unten anfängt zu
bewegen, weil das halt ein GIF ist und kein JPEG.
Und auch so Jumpscare-mäßig ist nicht meine Welt.
Also, mit Ton mag ich's auch nicht, ne? Wenn's jetzt einfach nur laute Musik
ist, das passt mir dann auch nicht. Aber da muss schon ein bisschen mehr dahinterstecken
einfach nur mir die Ohren wegzuballern.
Aber das ist ja oft als unterstützendes Mittel dann noch dabei.
Da wird man sich auf jeden Fall erschreckt, auch wenn das jetzt gar nicht so schlimm ist.
Woran ich mich noch erinnere, das war auch mal fies, das war schon in den Smartphone-Zeiten.
Da war auch irgendwo ein Bild eingebettet, was auch ein GIF war.
Aber das sah halt aus wie ein normaler Text auf einer Webseite.
Dann scrollt man da halt auch durch und dann läuft halt irgendwann so eine riesige Spinne übers Display.
Und dann ist mir halt auch fast mein Handy einfach aus der Hand geflogen.
Was dann schon nicht mehr so witzig war.
Das kann ich verstehen.
Ja. Aber, ja, nee, Jumpscares sind billiger Grusel.
Billiger, äh, billiges Adrenalin, so. Ähm, ja, wir haben dann von Nintendo 64,
haben wir noch mal, ach, witzig, ja, jetzt fällt mir das auf,
noch mal ein Nintendo 64-Spiel, und zwar Ocarina of Time, noch mal die Stelle
aus dem Brunnen mit dem Endgegner.
Ähm, Ocarina of Time erst einige Jahre später beendet.
Ähm, ja, krass auch. Also, das ist schon eine sehr fiese Stelle.
Dann sagt Anki the Monkey, Tomb Raider 3, die Stelle, wo der Trigger aus dem
Gebüsch rausgesprungen kommt.
Siehste? Der Trigger! Also, nach ein bis zwei Stunden Spielzeit, ja.
Der Celluloid-Freak aka Eldon John, find ich auch sehr gut. Echt?
Die Demo zu Silent Hill 1, da müsste ich 13 oder 14 gewesen sein. Ja.
Ja, Silent Hill, Resident Evil und aber auch, ähm ... Zelda auf dem N64 machen
gerade das Rennen, ne? Ja.
Ja, ist aber, glaub ich, auch der Zielgruppe geschuldet.
Ach, alter.
Ja, genau, dass das quasi so wahrscheinlich die ersten Kontakte einfach damit
gewesen sind. Ja. Ähm ...
Aber, ja, genau. Das ist ja gut, dass da eine Demo zu gab, die sein Geld dafür
ausgegeben hat und dann gemerkt hat, dass er das gar nicht spielen kann.
Oder es dann durchgezogen hätte und nachhaltig verstört wurde.
möchte man ja auch nicht.
Ähm, dann Tomothy Draws, äh, sagt auch Super Metroid. Hab es als kleiner Bub
zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die ganze Stimmung vor dem Spiel war mir viel zu gruselig.
Hab mich dann gar nicht mehr getraut, in den nächsten Bereich zu gehen.
Ja, das hat man ja vorhin auch schon, auch nachvollziehbar.
Dann, äh, die Pixeltypen sagt, ähm, Resident Evil und tatsächlich auch Tomb Raider auf der PS1.
Bei TR hab ich damals vor Angst geschrien, als mich der T-Rex unten in der Höhle verfolgt hat.
Dann abends zwei sagt diablo eins.
Ah, fresh meat.
Ja, genau. Ja, das hab ich ja auch tatsächlich gar nicht gespielt.
Odo, kannst du da was zu sagen vielleicht?
Ich glaube, das ist seiner Zeit geschuldet. Das ist auch so ein typischer Fall,
wo wir heute sagen würden, ja, davor gruselt sich nun wirklich keiner mehr.
Aber so dieses Dungeon-Crawling in einer damals sehr, sehr guten Grafik Und
halt alles irgendwie so Fürsten aus der Hölle, uralte Übel.
Ja, ja, stimmt. Das ist schon, wenn man sich da so drauf einlässt,
ist das, glaub ich, eine sehr krasse Atmosphäre auch. Also, Jahrblut 3 ist ja
schon irgendwie eine Lutspirale einfach nur noch für mich.
Und was die Story macht, weiß ich nicht. Einfach Dämonen wegspratzen.
Aber wenn man halt wirklich darauf eingeht, was da gerade passiert,
dann ist das, glaub ich, schon irgendwie arg unangenehm.
Ich glaub, vor allem halt, die Höllenfürstin, Baumbart die Braune oder irgendwas. Ja. Okay.
Dann die Mondkuchenzentrale.
Sehr schöner Name auch. Doom und Duke Nukem 3D.
Doom 1 hab ich, oder war es Doom 2, ich weiß es nicht genau,
jedenfalls bei einem Schulfreund irgendwie gespielt und mehr als die Matschepampe-Waffe,
hab ich davon auch nicht mehr im Kopf. Weiß ich auch echt nicht.
Ja, in Duke Nukem 3D, auch nur so ganz stückweise im Kopf. Aber ich weiß,
dass ich Doom 3, als das rauskam, ähm, mich erst über die geile Grafik gefreut
habe und wie cool diese Kisten da im Startraum sind.
Und dann aber auch nicht viel weitergekommen bin, weil's dann einfach sehr dunkel und gruselig wurde.
Und das war auch eins der ersten Viralvideos, die ich gesehen habe,
wo auch jemand das Spiel spielt und sich mega erschreckt.
Die ganze Zeit. Und da dachte ich auch, ja, okay, auch gar nicht zu Ende schieben.
Ich spiel auch wieder Quake, das ist schön bunt, da gibt's eine tolle Railgun,
die macht schöne weiße Strahlen in die Welt. Das reicht mir auch.
Duke Nukem werd ich irgendwann mal nachholen, ist tatsächlich der Boomer-Shooter,
der komplett an mir vorbei ist.
Ja, aber ich glaub, das muss man heute auch nicht mehr spielen.
Das ist halt ...
Also, vielleicht aus historischer Sicht oder so, aber ich glaub,
das ist heute einfach sehr problematisch an ganz vielen Stellen.
Also, ich ärger mich mittlerweile auch, dass ich mir von Duke Nukem Forever
diese Balls of Steel Edition geholt habe.
Nee! Das ist aber schon ein bisschen witzig.
Ja, schon. Aber das hab ich auch nicht durchgespielt, weil's auch einfach irgendwie
trotz 15 Jahren Entwicklungszeit kein gutes Spiel war.
Das muss man auch erst mal schaffen.
Ja, aber gut, irgendwann ist die Engine und so weiter dann einfach doch auch
wieder veraltet und dann noch mal wieder von vorne anfangen.
Weiß ich nicht. Hat man den Zug einfach verpasst.
Ja.
Jo, dann RPGDan sagt, Outlast hab ich mit einem Kumpel ein Let's Play aufgenommen,
und ich konnte das nicht mehr selbst spielen, er musste ran. Ja. Sehr gut.
Ja, kann ich nachvollziehen. Also, ich hab ja wie gesagt, Outlast spiel ich
grade erst das erste Mal. Aber als es damals rauskam, hab ich mir,
wo wir grad bei Problematik sind, hab ich mir ein PewDiePie-Let's Play angeguckt.
Oh, ja.
Das hab ich komplett durchgeguckt, weil ich das so spannend fand und gruselig.
Da hab ich auch damals gedacht, nee, nie im Leben werd ich das jemals spielen.
Mhm. Ja, nee, das ist ...
Das war wie eine ähnliche Reaktion. Und ich hab da auch gesehen,
dachte, okay, nee, das ist nix für mich.
Ähm, dann Domi von Miautsgenau, was ist denn mit dem Namen hier?
Miautsgenau?
Ähm ... Das ist doch der Pokémon-Podcast. Ja, ach so, ah. Ja,
natürlich, das macht schon Sinn.
Ähm, ach ja, unser erster Familien-PC und dieser Stapel CD-ROMs voller kopierter
Games. Ah, das ist das, was du vorhin meintest, oder so?
Bei uns stapelt so was ja nicht.
Genau. Unreal war für mich als Kind dieser Spagat zwischen ich find's irgendwie
interessant und wait, ich will nicht mehr weitergehen.
Ähm, Unreal, das Hauptspiel, hab ich auch nie gespielt. Ich hab mir so eine
Box gekauft, wo halt Unreal Tournament drin war, um Unreal Tournament zu haben.
Da war auch Unreal und noch irgendwas anderes mit drin.
Ähm, ich glaub, der Editor, der Level-Editor, der für mich aber auch viel zu
krass war damals. Heute wahrscheinlich auch immer noch.
Ähm, aber ja, Unreal ist auch so, äh, ja, mittelalterlich irgendwie.
Also, auch dieses Bild auf dem Cover ist ja schon so eine Burg.
Level sind ja auch so in dem Stil irgendwie und das ist ja schon auch also finde
ich für Grusel gut machbar.
Also ich habe da auch keine Ahnung von, aber ich finde das Cover sieht schon
so aus, als könnte das was oder als hätte das was gekonnt zumindest.
Also ich meine, die haben auch viel mit Licht- und Schatteneffekten da gearbeitet,
dass man da so dunkle Gänge und sowas dann hat, wo wo dann vielleicht so eine
kleine Fackel irgendwo flackert.
Ähm, und, ja, also ich glaube, das wäre für mir damals auch,
ja, der Arsch auf Grundeis gegangen. Mhm. Dann, ähm ...
Alexander N. sagt, Maniac Mansion, als man von der Dame des Hauses in der Küche
überrascht und ins Kellergefängnis gesteckt wird.
Das klingt cool.
Ich hab keinen Plan.
Leider nicht gespielt. Aber es klingt cool. Mhm.
Ja, so Adventures weiß ich gar nicht, ob die für mich jemals groß Horror aufgebaut haben.
Ja, in manchen Adventures kann man zwar schon sterben, aber irgendwie steht
da nie so richtig was auf dem Spiel und ich wüsste jetzt auch nicht,
ob ich ein Horror-Adventure mit einem Jumpscare irgendwie mal gespielt hätte. Hm.
Hm. Ich weiß nicht, ob ich die,
das Walking Dead-Adventure, das Telltale-Spiel dazu zählen würde,
wobei das jetzt auch nicht unbedingt gruselig ist, in dem Sinne,
sondern einfach eher fürs Gewissen schwierig. Psycho-Hopper.
Ja.
Ja genau dann endlich subnautica ja auch wenn ich es dreimal durch habe krass
von religion 5 ja war für mich auch so ein klarer fall von ja nee es ist nichts für mich.
Da darf man auch nicht so viel von verraten das ist das.
Das wird das wird das muss sich entwickeln.
Dann sagt Hulta Project Firestart auf dem C64.
Eine Konsole, auf der ich, glaube ich, nichts kenne. Nee, bei mir ebenfalls.
Ja, geht mir leider ähnlich.
Dann Drunken McNulty sagt Condemned mit Anfang 20 und Outlast mit Anfang 30.
Bei Outlast aber eher, weil ich Spiele nicht mehr als Herausforderung und Selbstbestätigung
sehe, nebenbei, es war mir einfach zu stressig.
Hihihi.
Das find ich lustig. Ich hab so viel Spaß dabei.
Mhmhmhmhm. Aber entspannt ist es doch für dich bestimmt auch nicht, oder?
Nee, nee, das ist mehr so wie Achterbahn. Auf die Achterbahn gehst du ja auch nicht zum Entspannen.
Das stimmt, ja.
Wenn ich entspannen will, dann spiel ich Coral Island.
Mhmhmhm. Aber gut, nach Feierabend geht man ja auch nicht mehr auf die Achterbahn.
Genau.
So, dann, äh, Marcel Strohmeier sagt, Resident Evil 2 bei einem Kumpel,
wir haben das zusammengespielt und ich musste ins Nachbarhaus,
bin den ganzen Heimweg gerannt.
Ach so.
Auch geil.
Oh weh. Ist natürlich cool. Aber gut, das bricht natürlich auch dann irgendwie
... Ich schätze mal, das war auch in seiner Kindheit oder frühen Jugend.
Nee, das war gestern.
Ja. Genau, er war auch erst 24.
Ja, genau.
Ähm, dann ownageison sagt, ja, aber ich weiß den Namen nicht.
Ein Spiel, wo man auf hunderte Arten sterben konnte, jeweils mit eigenen Splatter-Endscreen.
Spiel selber bestand aus vier Teilen. Jack the Ripper, Ägypten,
Friedhof und noch irgendwas. Uralt am PC.
Sagt mir jetzt auch nichts, aber darauf gibt's noch zwei Antworten.
Ah, suche immer mal wieder danach und komm da nicht drauf. Wenn wer helfen kann
oder sich erinnert, gerne. Dann Waxworks.
Waxworks.
Interessant.
Das hab ich sogar auf GoG, das muss ich endlich mal spielen.
Das ist auch so ein sehr schöner Pixelstil.
Aber ja scheinbar auch sehr uralt und mal gucken was das sieht auch im adventure tatsächlich auch aus.
Ja so richtung sehr brutal
oder fällt mir auch gerade sehen ist ein walkthrough schon okay das ist wirklich
nicht schwierig natürlich fand phantasmagoria in dem ja ja ja ja in dem zusammenhang
natürlich noch stimmt und vielleicht sogar 7th guest aber das ist eigentlich
mehr klamauk als horror.
Ja, aber das haben tatsächlich auch, äh, als ich den eben erwähnten Tweet genannt
habe, haben mindestens zwei Leute, kann ich mich daran erinnern,
dass die den The Seventh Guest genannt haben und haben gefragt,
so zählt das? Und dann hab ich gesagt, ja, ja, das zählt.
Mhm, okay, hier sind auch teilweise ein paar Gifs drin und das ist schon arg brutal.
Ja.
Das ist krass und das für ein MS-DOS Spiel, wow. Ja, Dodo, ich bin gespannt,
was du dann davon zu berichten hast.
Klingt auf jeden Fall spannend. Dann von Xerneas, traurig, aber bei mir war
das Life is Strange Teil eins, vor allem Episode fünf, wo ihr Albtraum beginnt. Oh ja.
Der Albtraum ist aber auch gruselig aufgebaut, find ich.
Ja, das sind aber auch generell dann sehr schwierige Themen da.
Ja, da kommt dann die emotionale Belastung noch mit dazu.
Ja, genau, das ist ja auch wieder im ... Also, ja, wie du sagst,
emotionale Belastung einfach.
Das kann auch ja einfach Themen sein, bevor man auch in echt einfach Angst hat.
Und wenn das dann irgendwie im Spiel dann auch irgendwie passiert,
dann kann ich schon verstehen, warum man das so gruselig findet und das einfach nicht spielen möchte.
Dann von SimplyKirito, Fatal Frame.
Sehr, sehr gute Wahl, ja. Es gab ein ...
Ja, also wir haben das damals ... Hieß das da nicht anders? Ich mein immer, dass ...
Project Zero hieß das.
Ja, genau, Project Zero. Das haben wir auf der Xbox gespielt damals.
Also ja, auch als Backseat-Gamer.
Aber nicht bei meinem Mann, sondern bei einem damaligen Freund.
Und wir saßen da, wir waren zu dritt mit noch einem gemeinsamen Freund.
Und der da gespielt hat und ich waren total drin und supergespannt und fanden
es super spannend und gruselig und geil. Und der andere hat einfach seinen Maul
nicht gehalten Und immer weitergeredet.
Und wir waren beide so, ey, Merkt ihr nicht, kann ... Read the room!
Und dann haben wir einfach beide gleichzeitig gerufen, so, halt die Fresse!
Weil die Aruas einfach nicht mehr tragen konnten, dass der einfach nicht zu
schätzen weiß, wie gruselig das grade ist.
Manche machen das aber auch, um selber als Coping-Mechanismen ...
Ja, auf jeden Fall. Meine Schwägerin macht das auf jeden Fall.
Deshalb geh ich mit ihr auch nicht mehr in Horrorfilme ins Kino.
die dann nämlich auch nicht den Mund halten.
Oh, nee.
Ja, nee, nee, nee, das gibt's nicht.
Aber richtig gute Wahl, ja.
Ja, dann haben wir noch Alone in the Dark von Steinwallen, Games in History.
Klingt auch noch einem spannenden Account, da folge ich direkt mal rein.
Ja, ich wünschte, ich hätte das länger als 20 Minuten ausgehalten.
Also, Tank-Controls lass ich mir gefallen, aber Alone in the Dark ist eine ganz
andere Art der Control-Hölle, noch mal leider ausweiten.
Das funktioniert leider nicht mehr, das stimmt. Aber das war für viele so die
große, auch eine der großen ... So wie Resident Evil und Silent Hill.
Ein bisschen mehr Underdog natürlich.
Aber schon für viele das erste Spiel, wo sie richtig, richtig sich gegruselt
haben und nicht mehr weiterspielen konnten.
Wegweisend, möchte man sagen.
Ja.
Ja.
Ja.
Und das im Dunkeln. Ha ha!
Ähm, und dann von, äh ... S. Felsmann noch Amnesia, A Machine for Pigs.
Das ist der zweite Teil oder ein Add-on?
Das ist der zweite Teil, aber von einem anderen Studio.
Ah, okay.
Und das ist dann ... das ist auch sehr verpönt. Das mögen sehr, sehr viele nicht.
Ich hab das nicht gespielt. Der Trailer war schon sehr gruselig.
Das liegt aber daran, dass Schweinegeräusche, Schweine in Panik sich tatsächlich
sehr gruselig anhören können für mich.
Mhm. Und da war ich dann auch so, hm, ja, nee, spiel ich nicht.
Aber dann kam auch raus, dass das Spiel auch gar nicht so toll sein soll.
Dann hatte ich auch eine gute Entschuldigung dafür, warum ich das nicht spiele.
Und dann bin ich wieder voll dabei.
Mhm.
Ich hab die Serie tatsächlich auch nach Teil eins aufgehört.
Muss ich auch sagen. Ich weiß gar nicht mehr.
Schon vorher.
Aber ich bin ein bisschen traurig,
dass bei den ganzen Nennungen jetzt ein bestimmtes Spiel nicht dabei war.
Also, wir haben noch die Antworten von Mastodon. Ah, okay, ja.
Aber war eigentlich nur.
Eins.
Und zwar Hellblade.
Auch gut, ja.
Abends mit Kopfhörern. Sag, Botty, please.
Das muss man mit Kopfhörern spielen, das geht nicht anders.
Fantastic Game. Ja.
Hab ich bisher leider noch nicht irgendwie zugefunden. Ich hab's mir auf der
Xbox schon installiert, das ist ja im Game Pass.
Damit das auch noch mal erwähnt ist hier in diesem Podcast. Keine Folge,
wo ich nicht vom Game Pass schwärme.
Ist halt so.
Aber ja, es ist einfach geil.
Mhm.
Aber da muss man, glaub ich, auch für in der Stimmung sein. Das ist nichts,
wo man sagt, ich hab acht Stunden Zeit heute, ich hab nix vor,
ich zock das einfach mal.
Ja, es ist harter Tobak, auch so auf emotionaler Ebene. Also,
das ist so mental health-mäßig ein sehr wichtiges Spiel, würd ich sagen.
Mhm.
Aber auch schwere Kost.
Ja. Wahrscheinlich eh nix für eine Session, auch wenn's relativ kurz ist, glaub ich.
Also, zwei Abende würd ich auf jeden Fall, vielleicht eher drei. Ja.
Okay. Vielleicht im nächsten Urlaub irgendwie mal.
Ja, wenn du dich so richtig runterziehen lassen willst.
Genau. Ja, wenn ich denk, ach, mir geht's so gut, ich muss nicht arbeiten,
kann ich das ausgleichen. Genau.
Schon dreimal das Leben ist schön geguckt und immer noch gute Laune.
Ich brauch jetzt noch mehr, noch mehr Downer.
Ja, ähm, genau, Hellblade und was haben wir noch? Genau, Prey, überraschenderweise.
Genau.
Hellblade und was haben wir noch? Genau, Prey, überraschenderweise.
Sonst hatte ich letztens das Dead Space Remake angefangen, wo ich schnell eine
Pause brauchte. Lustigerweise war ich früher Abgebrüter.
Ja, das kann ich bestätigen. Das ist bei mir auch so.
Also, manchmal guck ich jetzt so Trailer für einen Horrorfilm und denk so,
puh, da muss ich, glaub ich, weggucken jetzt.
Und das ist mir als Teenagerin nicht passiert.
Ja, vielleicht, wenn man ein anderes, äh, nicht Verständnis,
aber eine andere Wahrnehmung dafür hat.
Und man jetzt diesen Splatter und so nicht mehr so geil findet,
sondern wirklich irgendwie so, dass mehr das Wies gemacht ist und nicht was
gemacht wird. Weißt du, was ich meine?
Ja, das ist schon ...
Dass man eben mehr zu schätzen weiß, wenn es halt irgendwie langsam oder gut
aufgebaut ist und dann das Splatter-Ereignis einfach wirklich nur doch der Höhepunkt
ist. Und du nicht die ganze Zeit denkst, boah, ich will jetzt hier das Blut sehen.
Ich frag mich grade, ob bei Prey welches da gemeint ist. Weil es gibt ja tatsächlich
zwei Preys. Stimmt, ja. Und die sind ja beide Horrorspiele, aber beide auch
recht unterschiedlich. Also da ...
Also das erste fand ich nicht so gruselig.
Echt? Ich fand das schon ganz gruselig. Wirklich?
Das, wo man so von ... Als wenn man halb Spinne von Aliens entführt wird?
Ja, Aliens sind ja sowieso ... Ich hab mal einer Freundin einen Film empfohlen,
die guckt nicht so gerne Horrorfilme.
Da hab ich gesagt, der ist auch nicht so gruselig. Hab ich Annihilation empfohlen
und hab gesagt, der ist auch nicht so gruselig.
Da ist so ein, zwei Szenen, die sind schon ziemlich gruselig,
aber der Rest des Films ist echt cool, der gefällt dir bestimmt.
Ich wusste aber nicht, weil sie eine panische Angst vor Aliens hat.
Oh nein.
War richtig, richtig schlimm für die. Es war der schlimmste Film,
den die jemals geguckt hat. Die war auch nicht gut, auf mich zu sprechen danach.
Aber der empfehle ich auf jeden Fall keine Sachen mehr mit Aliens.
Mhm.
Ja, aber ... ja, also, ich fand beide Preys gruselig. Das erste und das neue.
Und ein Spiel, was ich vermisst hab in diesen ganzen Auflistungen,
ist ein Spiel, das heißt Obscure. Ah. Das ist so wie so ein Teenie-Horrorfilm.
So ein Teenie-Horror-Slasher in der Highschool, glaub ich. Oder im College.
Und auch so, ja, so Alien-Dämonen-mäßig. Man weiß nicht so ganz genau,
ob das jetzt Alien oder Dämonen sind.
Ähm, fand ... find ich sehr cool. Hab ich auch vor, keine Ahnung,
fünf Jahren oder vielleicht ein bisschen länger noch mal gespielt.
Und das kann man immer noch gut spielen. Obwohl die Grafik jetzt nicht mehr
der neueste heiße Scheiß.
Es macht immer sehr viel Spaß, vor allem für Millennials, die so ganz viele
Teenie-Slasher-Horrorfilme geguckt haben.
Da gibt's auch einen zweiten Teil von, den hab ich aber nie gespielt.
Vielleicht spiel ich den noch. aber ich hab ihn noch nie gespielt.
Ja den hatte ich auch gespielt aber ich glaube das ist auch genau was du schon
ansprichst das ist halt nicht so der wahnsinns horror titel den man irgendwie
nicht weiterspielen kann wie so ein silent hill das ist halt schon ein bisschen
mehr so wie rtl 2 22 15 an die beste art und weise.
Wie hieß denn dieses eine horrorspiel mit den jugendlichen da was ich neulich
gespielt habe dodo. Ähm, wo auch nicht alle überleben müssen.
War das eins von ...?
Ja, genau, Until Dawn.
Von der ganzen Dark-Picture-Anthology. Da geht's ja in die Richtung,
das kann man schon ganz gut spüren.
Das war halt auch so richtig RTL2, 22.15 Uhr Horror.
Ja, Until Dawn war ja quasi das erste davon, und dann gab's die Dark-Picture-Anthologie.
Und dann gab's ja jetzt kürzlich, was heißt kürzlich, ist jetzt auch schon eine Weile her, The Query.
Das meinte ich, genau, The Query.
Ah ja, die sind alle sehr ähnlich, ne? auch so Slasher-Film-mäßig.
Ja. Das war jetzt auch nicht großartig gruselig, aber das fand ich schon cool gemacht.
Wahrscheinlich auch, weil es sehr an diese Filme erinnert, die ich doch sehr gerne mag.
Dann gibt's immer diese Charaktere, die du so richtig kacke findest,
die auf alle Fälle kacke finden. Wenn du edgy bist, findest du ausgerechnet diese Charaktere cool.
Slash Emily in Until Dawn.
Bäh! Okay. Ja, Dodo, hast du auch noch Spiele, die du in der Liste nicht gefunden
hast oder vor denen du dich gegruselt hast.
Gibt es so was? Ich hatte eins, wo wir tatsächlich auch mit so einer Horrorspielrunde
davor saßen und keiner irgendwie mehr den Controller fassen wollte von vier
Leuten. Und das war bei uns Playable Teaser von Silent Hill.
Ah, ja.
Das ist ja leider nie erschienen, erschienen aber ich hätte gedacht das nennen
hier auch mehr leute noch weil das ja,
ja, berühmt, berüchtigt war zu der Zeit, als es rauskam, würd ich jetzt mal sagen.
Ja, und das hat auch in der ganzen Indie-Horror-Spielszene auch ähnlich wie
Amnesia so was ausgelöst.
Das ist einfach diese ganzen Walking-Simulator-Indie-Horror-Spiele.
From the Darkness passt da auch gut rein. Da gibt's halt nicht so lange Flure,
die du entlanggehst, aber es ist halt trotzdem so ein Apartment,
durch das du läufst und ja, das, äh ...
Ja, das funktioniert für mich auch immer noch sehr gut, die da losgetreten hat.
Ja, wirklich eine Schande, dass wir nie gesehen haben, was daraus hätte werden
können. Aber viele, viele sind in die Fußstapfen getreten.
Ja.
Kann man das eigentlich heute noch irgendwie nachholen? Weil das war doch irgendwie
auch so zeitlich begrenzt.
Die haben das tatsächlich, glaub ich, jetzt auch irgendwie ganz aus dem Verkehr gezogen.
Ach so, okay. Aber das war ja auch nur auf der PS3 oder so verfügbar.
Es gibt nur paar Nachbauten.
PS4 brauchtest du, weil du einmal sogar das Mikrofon im Controller gebraucht
hast für ein Rätsel, das war fantastisch.
Oh, da verjage ich mich auch jedes Mal, oder hab ich mich immer verjagt,
ich hab ja keine PS4 mehr.
Aber zum Beispiel bei dem Days Gone, da kann man so Audio-Logs sammeln,
und die werden halt über den Lautsprecher im Controller gegeben.
Da hab ich mich jedes Mal so erschrocken, auch wenn ich's wusste,
ach ja, gleich kommt das wieder, weil das halt diese knatterige Stimme dann auch immer hat.
Das war furchtbar, aber ein sehr guter Effekt, auch sehr immersiv.
Ja, aber sonst sind wir, glaub ich, durch, oder? Sumi, hast du noch was anderes,
was du noch nennen möchtest?
Nee, da jetzt Eternal Darkness kam kurz vor, Obscure hatten wir, Amnesia hatten wir.
Outlast. Nee, ich glaube, das war's soweit von mir.
Ich find's cool, dass tatsächlich so viele aus der Community mitgemacht haben
und dass wir die Folge dann spontan umgebaut haben. Es hat mir sehr viel Spaß
gemacht, auch zu sehen, was unsere Hörerinnen und Hörer so gruselig fanden und
wo das ein oder andere Spiel aus diesem Grund abgebrochen wurde und warum.
Jumpscares auf der einen Seite, ich schätze mal bei den Spielen,
die ja teilweise hier wirklich jetzt auch 20 Jahre oder noch älter waren,
da nimmt man natürlich vielleicht auch ein Zombies Ate My Neighbors noch anders wahr. Schon witzig.
Ja, nee, ich fand's auch eine schöne Mischung aus Nostalgie und aktuellen Rennspielen.
Also ganz aktuell ist da, glaub ich, nichts dabei.
Aber war eine schöne Mischung und auch grad für mich als Horror-Noob.
Ähm, schön, dass da viel dabei war, was ich auch kannte.
Wenn jemand aktuelle Sachen braucht, ich bin da, frag mich einfach.
Wollt grad sagen, haben wir schon zwei Sachen Wir haben dieser Folge aufgeschrieben.
Dann haben wir unsere Expertin, wenn ihr mehr Horrorspiele habt,
machen wir einfach eine Folge.
Ansonsten unbedingt bei Sumi auch sowieso abonnieren, alles,
was geht, und in den Twitch-Stream reinschauen. Wenn ihr Englisch könnt,
du streamst immer auf Englisch, oder?
Ja, ich stream auf Englisch, aber Deutsch ist im Chat erlaubt.
Ich antworte dann auch auf Deutsch und erkläre für alle anderen,
was gesagt wurde. Englisch und Deutsch geht beide im Chat. Cool.
Ja, gut. Alles klar. Dann würde ich sagen, haben wir's. Vielen Dank noch mal,
Sumi, dass das geklappt hat.
Danke für die Einladung.
Hat sehr viel Spaß gemacht.
Und allen anderen gruselige Grüße.
Bis zum nächsten Mal. Tschüss. Tschüss. Das war's.
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