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Deine monatliche 3-Hit-Combo

Bonus Level: Kleine Entscheidungen - Große Emotionen Teil 4

Kleinigkeiten, die wir lieben. Oder hassen. Oder beides.

18.11.2024 35 min

Zusammenfassung & Show Notes

 Shownotes:
- To Zanarkand: https://youtu.be/kilrRiclUFY
- Secret of Mana Introscreen: https://youtu.be/y20pc_0zFgg?t=50

Chapters:
00:00:14 Begrüßung 
00:00:39 Spiele starten direkt aus dem Hauptmenü 
00:05:50 Die letzten % geschenkt bekommen 
00:07:14 Gegenstände aus allen Richtungen benutzen können 
00:11:13 Fortsetzung ohne neue Namen 
00:18:25 Automatische Dialogboxen 
00:24:01 Textgröße und UI anpassen 
00:27:13 Dumme ProtagonistInnen 
00:28:46 Witzige / Niedliche Einspieler und Begleiter

Transkript

moep0r
00:00:14
Hallo Rö und herzlich willkommen zu einem neuen Kleinigkeiten-Bonus-Level. Es dürfte mittlerweile der vierte Teil sein, in dem der liebe Dodo und ich darüber reden, welche Kleinigkeiten uns an Spielen entweder sehr glücklich machen oder auch richtig auf die Palme bringen können. Dodo, fang doch einfach mal mit dem ersten Punkt an.
Dodo
00:00:40
Ja, das ist ja das Format, bei dem wir ganz unbefreit und ohne Regeln über diese Kleinigkeiten reden. Und deswegen werfe ich hier mal ein Spiel in die Runde, das es nicht in unserer Monatsfolge geschafft hat, weil ich es abgebrochen habe. Sifu war im Game Pass und als ich das Spiel angemacht habe, ist mir direkt in den ersten zehn Sekunden wieder positiv aufgefallen, wie sehr ich das liebe, wenn ein Spiel losgeht und das Hauptmenü, wenn ich auf die Starttaste drücke, quasi direkt nahtlos in das Spiel übergeht. Ich glaube, das prominenteste Beispiel dafür dürften die neuen God of War-Spiele sein, wo man im Hintergrund dann auch schon irgendwie Kratos mit der Axt stehen sieht und wenn man auf Play drückt, dann wird die in so einen Baum reingehackt und das Spiel geht quasi direkt los, ohne irgendwie auf schwarz zu blenden und dann wird noch 26 Mal eingeblendet, dass man gerade ein Spiel von Hideo Kojima spielt. Nein, nein, es wird einfach die gleiche Kamera genommen. In dem Fall von Sifu, was ich jetzt hatte, scrollt die so ein bisschen nach unten aus so einer perspektivischen Ansicht von der Stadt und dann fängt man halt unten im ersten Level das Spiel an. Und ich finde, das kann ich nicht genug loben, wie sehr mich diese Kleinigkeit immer glücklich macht, weil ich Ich persönlich finde, das ist der ideale Einstieg in ein Videogame. Dann direkt Gameplay und dann irgendwie den Story-Opener und von mir aus die 15 Minuten Cutscene. Aber als allererstes lässt du mich mal bitte kurz das Gameplay in die Hand nehmen und spielen. Und dann können wir eure Namen einblenden und die Cutscene abspielen und 26 Mal den Ort wechseln von mir aus. Aber am Anfang drücke ich Start und es geht los. Wie schön.
moep0r
00:02:06
Ja, also das liebe ich auch. Ich hatte neulich auch wieder ein Spiel, wo das war, aber ich weiß leider nicht mehr, welches das war. Aber da hab ich auch gedacht, boah, geil, warum ist das nicht öfter? Das ist eigentlich doch so einfach. Und heutzutage musst du ja auch nicht mehr irgendwie, weiß nicht, da groß was vorbuffern oder so. Also es spricht ja auch nichts dagegen, das erste Level quasi mit dieser Dialogbox zu starten. Dass dann natürlich irgendwie die vierte Wand bricht, weil du ja noch nicht im Spiel bist. Aber eigentlich bist du natürlich trotzdem im Spiel, weil du hast ja schon gestartet und so. Und da frage ich mich auch sowieso gerade, was wir überhaupt noch so ein Startmenü brauchen bei Spielen.
Dodo
00:02:43
Ja, PC oft für Optionen und generell werde ich auch gerne gefragt, ob ich denn die Y-Achse, invertieren kann, aber im Prinzip brauchst du es nicht mehr, außer vielleicht um zu sagen, irgendwie bei einer Pro-Konsole kannst du doch sagen, ob ich mehr flüssiges Gameplay oder mehr wahnsinns tolle Grafik haben will und dann merke ich es am Ende je nicht im Unterschied. Wie war das?
moep0r
00:03:04
Ja, aber brauchst du das jedes Mal, wenn du das Spiel startest?
Dodo
00:03:07
Nee, kann auch aus dem Optionsmenü aufgerufen werden, finde ich auch.
moep0r
00:03:10
Ja, also klar, für manche Sachen muss das Spiel irgendwie neu gestartet werden, aber eigentlich so ein, ja, ich möchte das Spiel starten und ja, ich möchte wirklich starten übrigens. Eigentlich ist das ein unnötiger zusätzlicher Klick, wenn wir mal ehrlich sind.
Dodo
00:03:21
Ja, oft schon.
moep0r
00:03:22
Außer du hast sowas wie den Spielstand auswählen, aber auch das ändert sich doch in der Regel nicht so oft.
Dodo
00:03:29
Singleplayer oder Multiplayer ist vielleicht noch eine Frage.
moep0r
00:03:31
Ja, ja, stimmt. Aber sonst? Ich glaube, das ist ein weiteres Relikt aus vergangenen Zeiten. Wobei auch das ja immer weniger wird, weil du ja dieses Suspend hast, dass du Spiele quasi einfach wieder ins Spiel zurückspringen kannst. Und ich erlebe das auf der Switch und gerade auch auf der Xbox immer wieder. Dass du die Konsole ja auch gar nicht ausschaltest in dem Sinne, sondern einfach wieder anmachst. Und dann geht das Spiel halt wirklich direkt auch da weiter, wo du aufgehört hast. Und das finde ich schon geil. Wobei mir das so ein bisschen, bin ich wahrscheinlich auch verklärter Romantiker, so Startmenü-Musik und so was. Oder so Startscreen oder Intro-Musik oder so was. Bei meinen Spielen, da habe ich hier noch volle Kanne im Kopf. Weil ich weiß, okay, bei Secret of Mana, wenn dann da irgendwie der Bildschirm in der Mitte sich teilt und das Schwarz von unten nach oben aufgeht und dann der Mana-Baum da kommt und dieses eine Lied läuft, oder so ein Tuzana-Cent von Final Fantasy X. Ja, das stimmt. Das hörst du dann heute einfach nur noch das eine Mal, wenn es im Spiel vorkommt. Und es ist nicht mehr, ja, jedes Mal, wenn ich das gespielt habe, lief das am Anfang erst einmal komplett durch, weil ich es ganz hören wollte. Und das geht da, glaube ich, so ein bisschen verloren. Da sind dann PC-Spiele halt doch irgendwie noch wieder Vorreiter, weil da pausiert man die Spiele ja eher nicht so.
Dodo
00:04:49
Das stimmt tatsächlich, ja. Ansonsten hat man bei modernen Konsolenspielen wirklich nicht mehr so oft das Hauptmenü öffnen.
moep0r
00:04:56
Ja.
Dodo
00:04:57
Aber da kann man viel mit machen. Ich denke da zum Beispiel an Dragon Age Inquisition, wo direkt aus dem Startmenü quasi der erste Schocker oder Twist passiert. Mit dem Moment, wo man auf Start drückt. Und keine weiteren Spoiler, aber da sind die Möglichkeiten halt auch groß. Da kann man schön viel machen.
moep0r
00:05:14
Ja, also bei einem Sea of Stars zum Beispiel ist es ja auch so, dass du dann quasi von deinem ausgewählten Spielstand gerade die Umgebung siehst. Also wenn du halt in Wald XY bist, dann ist dann halt der Startscreen dieser Wald. Oder wenn du auf der Insel so und so bist, dann ist halt diese Insel dieser Hintergrund. Und du kannst dann sogar, da sitzt du halt immer um dem Lagerfeuer rum. Und da ist dann auch wirklich deine aktive Party gerade. Solche Kleinigkeiten.
Dodo
00:05:34
Hatten wir, glaube ich, schon mal in der Folge. Startmenüs, die sich ändern. So wie bei Mario Party oder Mario Kart, die Charakteren durchspielen.
moep0r
00:05:40
Ja.
Dodo
00:05:44
Ah ja, Startmenüs. Retro quasi, wenn wir da so drüber nachdenken.
moep0r
00:05:51
Ja, das Gegenteil von Startmenü ist ja quasi, wenn man ein Spiel abschließt.
Dodo
00:05:57
Wir sehen ja mehr Outros als Startmenüs im durchgespielt Podcast, das ist natürlich klar.
moep0r
00:06:01
Genau, ja und da kommt mir in den Sinn eine Sache, die wir hier aufgeschrieben haben unter Quality of Life und zwar, wenn das Spiel dir die letzten Prozent von etwas schenkt. In Anführungszeichen, ganz cool ist da der Powerwash Simulator. Da werden pro Fläche, die du reinigen musst irgendwie die letzten weiß ich zwei oder drei prozent werden dir halt geschenkt weil das sind dann so ganz kleine flecken die irgendwo noch sein können und dann muss man die nicht halt noch suchen sondern ja okay das reicht ist fertig oder bei einem xeno blade weiß ich das da wird die karte aufgedeckt komplett wenn du alle quick travel punkte auf der map entdeckt hast und, Also da musst du auch nicht überall einmal langlaufen, so wenigen Quadratmeter aufdecken, sondern halt wirklich ja okay, du hast jetzt hier die wichtigen Punkte entdeckt, der Rest wird dir halt geschenkt. Da kann dann trotzdem noch irgendwas sein, aber du musst halt nicht dahin, um das aufzudecken.
Dodo
00:06:53
Allgemein, wenn die Spiele da nicht übermäßig Pixel-Perfect-Aktionen verlangen, wenn sie nicht drauf ausgelegt sind. Also klar, wenn ich irgendwie einen Mega-Man zocke, dann muss der Sprung halt irgendwie Pixel-Perfect sein. Aber wenn ich einen Divinity spiele, dann kann es auch reichen, wenn ich irgendwie in Steinwurf-Reichweite von so einem Portal bin und dann kann ich da draufklicken. Also das macht mir jetzt nicht die Version kaputt.
moep0r
00:07:16
Ja, das bringt uns auch schon direkt zum nächsten Punkt.
Dodo
00:07:19
Aha!
moep0r
00:07:20
Das geht ja richtig schnell hier heute. Und zwar nervt es mich tierisch, wenn ich Gegenstände nicht aus allen Richtungen benutzen kann. Also du hast gerade schon Steinwurf-Reichweite genannt, aber du musst halt auch auf der richtigen Seite vom Portal stehen.
Dodo
00:07:34
Oh, ja.
moep0r
00:07:35
Bei einem Portal zum Durchgehen, klar, da kann man es noch irgendwie nachvollziehen. Aber wenn das irgendwie eine Truhe ist oder so, oder ein Schild, was ich lesen möchte, und dann am besten noch die Meldung kommt, oh, dieses Schild kannst du von hier aus nicht lesen, bestätigen.
Dodo
00:07:48
Hast du viel Zelda gespielt in letzter Zeit?
moep0r
00:07:50
Ja, da kriege ich einen Rappel. Lass mich doch bitte einfach das Schild auch von der anderen Seite lesen oder den Charakter dann entsprechend automatisch positionieren. Das ist auch bei Leitern und sowas ganz schlimm. Wobei da ist es am allerschlimmsten, wenn die Leitern von beiden Seiten funktionieren, aber du natürlich von der falschen Seite dann nicht oben wieder absteigen kannst, dann wieder runterklettern musst und dir dann im Spiel erst angewöhnst, ja okay, ich muss an jeder Leiter erst einmal nach oben gucken, um zu sehen, bin ich auf der richtigen Seite oder nicht.
Dodo
00:08:19
Weiß genau, was du meinst, ja.
moep0r
00:08:22
Und dann am besten auch.
Dodo
00:08:23
Wenn Leitern steigen, so eine richtig ätzende Animation ist und man nicht diesen coolen Actionhelden-Slide hat, wo man einfach links und rechts anfasst und runterrutscht.
moep0r
00:08:31
Ja, ja, oder auch beim Hochgehen. Jedes Mal irgendwie erst noch A drücken, damit du wirklich auf die Leiter gehst. Und dann, also am liebsten mag ich Leitern, wo du dran springen kannst, nicht nochmal bestätigen musst, dass du die Leiter hochgehen willst und dann auch während des Hochkletterns noch springen kannst, um noch schneller hochzukommen.
Dodo
00:08:46
Ja, es kommt jetzt natürlich ein bisschen aufs Genre an. Das würde mich bei einem God of War jetzt vielleicht ein bisschen rausreißen. Oder wenn Nathan Drake dann wieder zu affig da rumhampelt.
moep0r
00:08:57
Ja, aber an Leitern dran springen mag ich schon sehr gerne. Das stimmt. Dafür spiele ich Videospiele, weil ich das im echten Leben mich nicht traue.
Dodo
00:09:05
Und auf Leitern umgucken finde ich auch wichtig. Ich habe gerade kein Beispiel vor Augen, aber ich erinnere mich an zahlreiche Spiele, wo man aus einer Ego-Sicht an eine Leiter geht und dann kann man die quasi nur hoch und runter gehen, aber mit der Maus sich in dem Moment nicht umgucken. Wahrscheinlich, wenn man sonst irgendwas komplett im Code der Spiels kaputt bricht, weil das Spiel darauf nicht ausgelegt ist. Aber das finde ich auch so, wenn du dann die Sprossen vor deiner Nase quasi so am besten noch auf die Nase drauf, so doink, doink, doink, doink, doink.
moep0r
00:09:32
Ja. Ja, wahrscheinlich wirklich im Code, weil du dann dich ja zur Seite bewegst und dann quasi deine Vorderseite nicht mehr auf die Leiter zeigt und du dann nicht mehr festhältst und dann drunter fällst oder so. Also nicht mehr den Kopf drehst, sondern den ganzen Körper immer.
Dodo
00:09:46
Ja, wie im echten Leben halt.
moep0r
00:09:48
Ja, ja, ist so. Ja, nee, das ist mir jetzt wieder ganz frisch aufgefallen bei Plucky Squire, weil das hat so 2D-Passagen wie so ein Top-Down-Selder und da sind auch so Treppen, die nach unten führen und die sind halt einfach, also da musst du dann halt auch von der richtigen Seite dran gehen, was halt, schon irgendwie Sinn macht, weil so eine Treppe irgendwie in den Keller, die springst du ja auch nicht von der falschen Seite drauf, aber das ist einfach unendlich nervig.
Dodo
00:10:13
Ja, auch da finde ich wieder so, da kommt es drauf an, wie immersiv so ein Spiel sein will. Also gerade wenn wir an die alten 2D-Zeldas zurückdenken, da wäre es auch durchaus möglich gewesen, eine Truhe von der Seite aufzumachen. Aber dann kann Link natürlich nicht diese geile Animation jedes Mal machen mit dem Ich habe die Fernbedienung gefunden, ich halte sie in die Luft.
moep0r
00:10:33
Ja, das stimmt natürlich. Aber ich weiß gar nicht, bei einem Ocarina of Time, da gibt es ja sogar diese Cutscenes, wo ja so lässig dagegen tritt oder so. Weil kleiner Link in die großen Truhen halb reinfällt. Aber wenn sie eh einen Kameraschnitt machen müssen, um diese Cutscenes zu triggern, dann kann man doch auch einfach von hinten an die Truhe drangehen. Was da dankenswerterweise tatsächlich fast immer so positioniert ist, dass du automatisch von der richtigen Seite kommst. Aber dass man dann eh einfach davorsteht und danach halt auf der richtigen Seite spawnt, dann ist das halt so. Aber, naja, es ist eine Kleinigkeit, über die mich viel zu lange aufrege. Wir sind hier richtig im Thema drin heute.
Dodo
00:11:13
Oh, da komm ich auch mit im Aufreger. Ich hab ja jetzt schon zweimal über God of War geredet und ich hasse es wirklich übermäßig, wenn ich nicht dazu sagen kann, aus welchem Jahr das Spiel ist, weil ich mir das natürlich nicht merke. Und dann heißt der neue God of War halt irgendwie auch God of War. Und jetzt muss ich noch irgendwie mir merken, dass God of War Remake, Reboot 2, aber Ragnarok heißt, damit ich nicht durcheinander komme und dann haben wir ja noch sowas wie Tomb Raider, wo man sich irgendwie auch das Jahr merken muss, Tomb Raider 1 gespielt ah ja, welchen denn? Tomb Raider 1 oder Tomb Raider 1 von 2008 13, keine Ahnung das mag ich nicht, das gefällt mir nicht und das machen Filme und das machen auch Videospiele und ich möchte, dass das aufhört, weil ich das einfach nur verwirrend finde, Wie stehst du dazu? Bin ich da übersensibel? Reagiere ich da über oder stört dich das auch?
moep0r
00:12:04
Mich stört es auch, aber ich bin tatsächlich jemand, der sich relativ gut Jahreszahlen zu Filmen und Spielen dazu merken kann. Aber ich kann absolut nachvollziehen, dass es mega nervig ist, weil du musst es ja, weil ja, also selbst wenn ich mir das merken kann, muss ich ja auch wissen, ob mein Gegenüber, dass ich das auch so merken kann. Also wenn ich jetzt sage Doom 2016, weiß ich ja, ist das jetzt, war das das Doom oder war das hier Doom Eternal? Nee, wann kam denn das erste Doom raus? Ach, drei, neuer? Oh ja, okay, nee, dann meine ich das neuere.
Dodo
00:12:33
Ja, genau. Ach, so alt. Ja, meistens machen das natürlich auch Franchises, die jetzt nicht irgendwie in den letzten sieben, acht Jahren einen Ableger gekriegt haben. Weiß ich nicht, SimCity, da war ja wahrscheinlich 15 Jahre nichts, bis dann das neue SimCity, was auch wieder so hieß, kam. Oder wenn du es noch schlimmer machen willst, dann nennst du deine Xbox die Xbox One. Denn dann fragen alle nach. Welche Xbox One meinst du denn jetzt? Die Xbox One oder die Xbox One?
moep0r
00:13:01
Ja, ähm, gut, bei Konsolen, da ist ja, ja, da ist in der Regel einfach, dass Playstation das jetzt tatsächlich am besten gemacht, am nutzerfreundlichsten. Bin auch schon gespannt, wie die Super Switch U heißen wird. Ähm, Xbox ist da ja auch, Wobei mittlerweile geht's ja, nach der 360 sind sie ja 359 Schritte zurückgegangen und haben sich dann auf Xbox One konzentriert, was jetzt auch wieder Serious und S und X.
Dodo
00:13:27
Das zum Beispiel, ich weiß, ich war nie im Xbox Game so wahnsinnig drin, aber ich muss immer zweimal nachdenken, welche Serious denn jetzt eigentlich die bessere ist.
moep0r
00:13:37
Also ich merke mir, dass immer das S halt für Small steht.
Dodo
00:13:40
Genau.
moep0r
00:13:41
Und X für Liebig. Mit der kannst du auch auf Twitter, nicht mehr ja nee, aber das ist ja generell auch überhaupt so ein Problem, ich finde also, Spieletitel einfach durchzählen wäre für mich am besten auch wenn dann sowas wie Final Fantasy 16 dabei rauskommt und das für Fans oder Neulinge der Serie halt wahrscheinlich eher verstörend ist und dann muss ich die ersten 15 jetzt auch gespielt haben, aber wenn das halt irgendwie Revengeance und Ragnarok und Unity heißt, das sagt mir halt auch nix. Also auch nicht über den Inhalt unbedingt. Gut, Ragnarok wäre schon.
Dodo
00:14:20
Da muss ich tatsächlich dann auch immer noch einmal kurz nachdenken. Unity war Frankreich, ne? Und Syndicate war London, ne? Und irgendwie kurz nochmal so verorten. Aber andererseits, ich meine, du hast jetzt was Wichtiges angesprochen, so Final Fantasy 16 muss ich die ersten 15 Teile spielen? Keine Ahnung. Und dann kommt halt irgendwie Microsoft um die Ecke und nächstes Jahr kommen Perfect Dark und Fable und das kaufen Leute und müssen aber, glaube ich, die ersten drei Fables und die ersten beiden Perfect Darks oder sollten sie schon gespielt haben vorher.
moep0r
00:14:48
Tja, ja, ja, stimmt wohl. Das ist schwierig.
Dodo
00:14:54
Das kriegt mich ein bisschen auf.
moep0r
00:14:56
Ja, absolut, zu Recht.
Dodo
00:14:58
Ich weiß auch nicht.
moep0r
00:14:59
Wie man das irgendwie beheben kann, weil es ist ja beides irgendwie nicht so ganz einfach. Aber Assassin's Creed London ...
Dodo
00:15:03
Du kannst halt hinter dein Fable auch einfach wieder Fable 4 schreiben. Hat bei den ersten dreien ja auch funktioniert. Das ist doch nur wieder, weil irgendein Marketing-Mensch gesagt hat, oh nee, da kaufen das aber drei Leute nicht, die sich überlegt haben, sie sind ja mit Teil 3 noch nicht durch.
moep0r
00:15:15
Ja, ja, genau. Ich überlege gerade, bei GTA ist das oft so. Die haben ja schon sprechende Namen, aber die sind ja natürlich auch nicht einordnungsbar. Also klar, also die Spin-Offs haben das nur, oder?
Dodo
00:15:28
Ich glaube ...
moep0r
00:15:29
Was ist jetzt so was wie Vice City? War das ein Add-on, das war ja auch ein eigenes Spiel, oder?
Dodo
00:15:33
Ja, ich glaube, die haben das sowohl als auch. Also es gibt ja die durchnummerierte Reihe. Und Vice City und San Andreas sind, glaube ich, auf der gleichen Engine, zumindest auf der gleichen Konsolengeneration wie GTA 3. Und dann gibt's ja noch irgendwie ...
moep0r
00:15:49
GTA London?
Dodo
00:15:51
Nee, glaube nicht, oder?
moep0r
00:15:53
Das war vom Ersten tatsächlich.
Dodo
00:15:56
Ach stimmt, ja, klar, das Add-On. Ja, auch da schon komisch. Aber die sind irgendwie alle groß. Selbst die Spin-Off-Teile, Weiß-City-Stories gab es ja noch auf der PSP. Der war ja auch fast ein ernstzunehmendes GTA. Auch die haben kein richtiges Muster da drin. Weiß-City hätte halt auch einfach GTA 4 heißen können damals von mir aus. Hätte sich, glaube ich, niemand beschwert.
moep0r
00:16:22
Ja.
Dodo
00:16:23
Aber wenigstens hieß es nicht einfach GTA. Ja.
moep0r
00:16:27
Wahrscheinlich heißt GTA 6 dann einfach nur GTA. Oder spätestens der siebte, weil G eher der siebte Buchstabe ist oder so.
Dodo
00:16:36
Oh. Da kann man wieder was mitmachen, so wie irgendwie Diablo. Da hat auch was in der Ankündigung. Und Resident Evil macht das immer cool. Das mag ich. Das noch mal als Daumen hoch, gerade zwischengeworfen. Ich mag es wie Resident Evil 7 und auch 8, das irgendwie in den Titel so witzig eingebaut haben. Das macht einen neuen Save auch wieder.
moep0r
00:16:51
Ja, das wäre echt cool. Vielen Dank. Ähm, ja, aber ich meine zum Beispiel so Ease, die haben das ja so. Da heißt dann Ease 8, äh, Lacrimosa auf Dana.
Dodo
00:17:01
Stimmt, die haben erste Nummer und dann noch was dahinter. So wie, ich glaub, Metal Gear Solid auch.
moep0r
00:17:06
Äh, ja, ich glaub auch. So kann man's ja schon machen irgendwie. Also, dass man quasi die durchzählt und seine Tagline, waren das ja früher bei Filmen auch. Die dann ja auch irgendwie schon noch zusammenhingen. Und wenn dann so eine lange Pause ist, ist es ja meistens schon irgendwie ein Reboot. Und sowas gab's ja früher einfach nicht. Deswegen ärgern wir uns darüber, weil es anders ist, fürchte ich.
Dodo
00:17:27
Ja, jetzt wo du es sagst, bei Filmen...
moep0r
00:17:31
Also David Cronenbergs Die Fliege war ja auch ein Remake.
Dodo
00:17:34
Stimmt, ja.
moep0r
00:17:36
Das interessiert ja auch keinen. Oder The Thing. Da war ja auch die Originale aus den 50ern irgendwie. Wobei von The Thing gab es dann ja auch 2011 noch mal ein Prequel. Aber naja.
Dodo
00:17:53
Confusing, it's confusing.
moep0r
00:17:55
Ja, vielleicht ist das auch gar keine Kleinigkeit. Das ist ja was, was uns alle betrifft.
Dodo
00:18:02
So, wie nehmen wir das Thema jetzt auf?
moep0r
00:18:05
Ja, ich weiß auch nicht. Aber wir haben ja noch ein paar Sachen aus der Community.
Dodo
00:18:09
Dann springen wir einfach. Perfekt. Das ist doch die beste Überleitung.
moep0r
00:18:13
Ja, wir machen hier einen klaren Cut und fangen mit einer neuen Thematik an, wie wir jetzt Kleinigkeiten 4.1 nennen.
Dodo
00:18:21
Einfach jede Folge Kleinigkeiten ab jetzt.
moep0r
00:18:23
Ja, genau. Ja, wir haben hier ein Thema, das kann man gut zusammenfassen, und zwar Autodialoge und ein Log, wenn man bei Autodialogen eingepennt ist. Das gefällt mir sehr gut und passend dazu Dialogboxen, die man halt beschleunigen kann oder sogar zurückspulen. Lost 4 hat er das, glaube ich, steht hier. Ich glaube, das habe sogar ich geschrieben, denn ich erinnere mich daran. Da konnte man in den Dialogen auch noch mal zurückspulen, was nicht nötig gewesen ist. Und ich habe das auch nur ganz selten genutzt. Aber ich finde es halt schon cool, wenn das geht. Und im Grunde sind ja Questlogs auch oft so was. Also, dass du dir dann irgendwie die Quest noch mal aufmachen kannst, sozusagen, dass sie nicht nur rechts angepinnt ist. Ja, hier drei von fünf Eumelbären gefunden. Und dann da draufklicken kannst. Ja, hier Herr Schuster aus dem Mana-Wald wollte diese Eumelbären haben, weil das und das ist. Und das ist dann ja auch schon quasi so was wie ein nochmal anzeigbarer Dialog.
Dodo
00:19:19
Da musst du dich direkt dran denken. Also nicht den Dialog nochmal komplett anzeigen, sondern so als Quintessenz mag ich wahnsinnig gerne, wenn Spiele das so in Tagebuchform machen. Der Protagonist aus Gothic macht das zum Beispiel. Da kriegst du halt nicht gesagt, töte jetzt fünf Wölfe, sondern du hast einen Tagebucheintrag, wo drinsteht, Lester hat gesagt, ich soll ihm die Fälle von fünf Wölfen bringen. Ich glaube, die gibt es im Norden irgendwo. Und dann halt nicht Auto-Map an- und hinrennen, sondern du musst dann halt im Norden irgendwo gucken.
moep0r
00:19:45
Oh ja, das ist cool. Ja, das gefällt mir auch. Das sind ja wirklich noch mal so ein bisschen nicht so dröge und nicht nur eins zu eins das Gleiche. Das ist sehr gut, das gefällt mir. Das nehmen wir. Ist natürlich aber irgendwie auch doppelte Arbeit. Aber es ist ja andererseits wahrscheinlich auch. Also ich glaube, die wenigsten Spiele haben wirklich eins zu eins die gleichen Texte in der Quest im Dialog und dann noch mal in deinem Questlog drin. Also irgendwas müssen die sich ja eh dafür überlegen. Und ausdenken. Und dann kann man das ja auch eigentlich direkt schön machen.
Dodo
00:20:16
Und in den meisten Fällen, kommt es ja dann auch wieder aufs Genre an. Also bei einem World of Warcraft zum Beispiel rege ich mich auf, wenn ich den Quiztext erst durchstöbern muss und nicht sofort irgendwie auf der Map sehe, wo meine fünf blöden Wölfe sind. Aber ich weiß ja bis heute nicht, warum ich World of Warcraft immer wieder anmache. Eigentlich sollte ich das überhaupt nicht spielen. Und bei Gothic ist ja Teil des Spielerlebens, sich in der Welt zurechtzufinden und zu gucken, wo meint denn der Typ jetzt eigentlich, wo ich hinlaufen soll? Ja, da mache ich das ja gerne.
moep0r
00:20:43
Ja. Ja, und ich würde da noch hinzufügen zu den Dialogen. Voice-Acting, also dass sie vorgelesen werden.
Dodo
00:20:54
Ja.
moep0r
00:20:54
Je mehr, desto besser. Also, das kann ja von bis gehen, dass halt nur die Quests, also nur dein Charakter sprechen kann oder so, oder nur halt irgendwie wichtige Hauptquestsachen. Aber wenn einfach alle reden können, also das ist für mich auch ein Stück Immersion einfach noch, wenn ich durch eine Stadt laufe und die Leute unterhalten sich da so und ich kann da irgendwelche Gesprächsfetzen aufschnappen.
Dodo
00:21:13
Ja, das ist natürlich auch immer geil. I used to be an adventurer like you, but then I took an arrow to the knee.
moep0r
00:21:18
Ja, wobei da ist es dann ja auch wieder so, dass die sich nicht wiederholen sollen so oft.
Dodo
00:21:24
Ja, da kommen wir mit KI noch hin. Ich glaube, das wird eine weirde Übergangsphase und dann haben wir das irgendwann, dass wir keinen doppelten Dialog mehr in der Hintergrundwelt von Assassin's Creed haben und sich trotzdem alle unterhalten. Aber das dauert noch ein bisschen. Und ich glaube, Vertonungen hatten wir tatsächlich in der allerersten Folge. Vielleicht war das sogar der Aufhänger, warum wir diese Episoden gemacht haben, weil wir ja beide so ein Riesenfan von Vertonungen sind.
moep0r
00:21:45
Ja, das stimmt.
Dodo
00:21:48
Lieber eine schlechte Vertonung als keine. Das ist ein gewagtes Statement, aber das merke ich gerade, weil ich einen Gamecube-Klassiker nachhole. Mehr dazu in der übernächsten Monatsfolge wahrscheinlich. Und es ist echt nicht gut vertont, aber ich sitze da und freue mich, dass es überhaupt vertont ist. Und da ist mir das aufgefallen, dass ich lieber diese teilweise echt schlimme Vertonung nehme, als gar keine.
moep0r
00:22:09
Ja, ich habe mir noch einen Teil, einen Punkt, Sprachausgabe, die nicht abbricht, wenn man sich entfernt. In Klammern habe ich da geschrieben, hallo, Audiolog.
Dodo
00:22:20
Ja, ich glaube, lass mich einmal... Reinwerfen, wie Borderlands das macht, weil ich glaube, das ist die perfekte Lösung und die geht halt nur in einem Sci-Fi-Setting, weil du, wenn du mehr als fünf Schritte von deinem Questgeber weggehst, halt in deiner Augmented Reality-Brille oben rechts so einen kleinen Einblender hast und dann hast du das halt mit diesem typischen, wir sprechen jetzt alle wie durch ein Funkgerät, Audiofiltern. Also du merkst halt, dass es nahtlos übergeht, weil die Leute in diesem Zukunftssetting natürlich auch miteinander reden können, wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen. Aber wenn das jetzt bei einem Assassin's Creed passiert und die Leute dann einfach so ihren Questtext weitererzählen werden, die ich schon auf dem nächsten Haus oben draufstehe und das noch so ganz leise im Hintergrund höre. Also viel krasser kann man einen ja nicht aus der Geschichte weißen.
moep0r
00:23:01
Ja, aber dann ist dieser Text, also dann weiß ich nicht, ich find's halt doof, wenn man dann an einem Ort einfach gefesselt ist und dann nichts anderes machen kann. Also dann ist der Text vielleicht auch einfach zu lang. Oder der Charakter muss mitlaufen oder so. Oder dir irgendwie einen Brief schreiben, den du dann unterwegs lesen kannst mit seiner Stimme oder so.
Dodo
00:23:20
Und deswegen macht das fantastische Red Dead Redemption 2 das ja auf dem Pferd. Und wenn du zu weit weg bist, dann werden die Charaktere sogar lauter und rufen halt mehr, als dass sie reden. Und wenn du zu weit weg bist, dann hören sie auf zu reden. Und wenn die dann irgendwie im Galopp ankommen, dann gibt es irgendwie noch mal so eine Einleitung, die wir hier auch schon mal positiv hervorgehoben haben mit diesem Anyway, I was talking about the quest.
moep0r
00:23:39
Ja, da müssen wir natürlich auch noch Oxenfree noch mal nennen.
Dodo
00:23:43
Ja, wie immer. Das Spiel, wo man sich über den Mund fährt, wie in diesem Podcast.
moep0r
00:23:52
Genau, ja. Vielen Dank. Gut, dann haben wir noch so was wie Möglichkeit, Dialogtexte zu vergrößern, gerade bei Konsolengames.
Dodo
00:24:07
Hat, glaube ich, bei der PS3-Ära angefangen und da war das wirklich noch eine Sache, das war ja noch die Umstellungszeit, da hatte längst noch nicht jeder einen großen Fernseher, aber die neue Konsolengeneration kam und dann hattest du das da oft, dass die Spiele irgendwie so wahnsinnig kleine Texte haben. Aber ich glaube, fast jedes Konsolenspiel sollte das heute automatisch drin haben, wenn es nicht sogar die Playstation an sich als Feature drin hat. Da will ich jetzt nicht zu viel beschwören. Aber ich glaube, das kann man anpassen bei den allermeisten Spielen. Und wenn nicht, dann sollte es dringend rein.
moep0r
00:24:39
Ja, also ich meine, es ist weniger ein Problem geworden, glaube ich. Also habe ich jedenfalls so ein Gefühl. Vielleicht auch, weil die Fernseher einfach immer größer werden.
Dodo
00:24:48
Ja.
moep0r
00:24:49
Auch die Bildschirme für ein P2 auch. Naja. Aber ich habe das in letzter Zeit wieder weniger gehört. Eine Zeit lang war das halt wirklich ein großes Problem. Und ich weiß nicht, ob das mittlerweile besser einfach gemacht wird. Aber so wirklich die Textgröße habe ich jetzt lange nicht mehr gesehen, dass man das einstellen kann. Wobei ich auch wenig wirklich an der Konsole spiele. Meistens sind ja doch irgendwie am PC. Wobei doch Game Pass auf der Dings ist ja auch ...
Dodo
00:25:17
Aber gerade beim PC geht doch so was immer.
moep0r
00:25:19
Ja, am PC kannst du dir ... Das verstehe ich halt auch nicht, warum du dir beim Controller nicht einfach die Tasten frei belegen kannst bei den meisten Spielen.
Dodo
00:25:26
Stimmt.
moep0r
00:25:27
Ja, das macht null Sinn. Also klar gibt es ein paar fertige Presets, die wahrscheinlich auch sinnvoll sind. Aber dann kannst du halt zwischen Links- und Rechtshänder auswählen. Das Einzige, was getauscht ist, ist halt der dominierende Stick. Wow. Ja, ja, so. Ich möchte gerne einfach mit den Schultertasten springen können, damit ich die Face-Buttons für was anderes benutzen kann.
Dodo
00:25:45
Zum Beispiel, genau. Oder halt auch andere Controller-Typen. Aber so diese Buttons, wie es die Pro-Controller haben, unten, die du mit Ringfinger und Mittelfinger noch irgendwie abfeuerst, die sind ja längst noch nicht massentauglich. Also ich glaube, da nehmen sich einfach wenig Entwicklende die Zeit, sich darauf irgendwie noch mal einzulassen, dass das ja auch mappbare Knöpfe sein könnten. Obwohl ich ja denke, jede Engine gibt einem sowas allgemein mit an die Hand. Aber wahrscheinlich will man sich da nicht zu viele Probleme mitmachen und sagt dann einfach, nee, komm, wir nehmen es so, wie es funktioniert. Xbox-Layout fertig, egal welchen Controller ihr benutzt.
moep0r
00:26:20
Ja, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sowas konsolenweit funktioniert. Dass du halt sagst, okay, der rechte Ringfinger-Button ist halt immer das, was auch der A-Knopf macht. Was natürlich dann doof ist, weil du dann den A-Knopf nicht brauchst oder so. Aber dann kannst du dir das so halt irgendwie ummappen oder so. Weiß ich nicht. Ich habe mir für die Switch so ein Controller-Halterungs-Ding geholt, das halt auch solche Dinge hat. Und da kann ich auch sagen, ja, das soll halt das machen, was sonst irgendwie auf rechter Stick reindrücken ist oder so. Wo ich sonst halt Probleme habe, wenn ich den rechten Stick reindrücken will und gleichzeitig da kurz darauf A drücken möchte, dann muss ich halt immer umgreifen. Aber so kann ich es halt direkt machen, was dann schon angenehmer ist. Oder ich kann den Stick halt auch in eine Richtung noch bewegen, während ich das reindrücken. Ist egal. Jedenfalls, ja, freie Rebattenbelegung, das wäre schon gut.
Dodo
00:27:15
Dann habe ich hier einen, mit dem ich mich als Horrorspieler natürlich sehr, sehr identifizieren kann, direkt aus der Community. Und zwar Protagonisten, die dümmer sind, als die Polizei erlaubt. Und leider trifft das, glaube ich, auf 85 Prozent aller Protagonisten und Protagonistinnen in Horrorgames zu. Und das ist wirklich, das ist ein Problem. Wenn du einen Charakter spielst, der wirklich nicht am Überleben interessiert ist, in einem Überlebensspiel, dann kann einen das ganz schön auf die Palme bringen. Also wirklich, ich denke da wieder an mein Lieblings-Hass-Horrorspiel The Evil Within, wo der Charakter glaube ich ausschließlich Fuck und What's This sagt. Also einen dümmeren Trottel kann man sich nicht vorstellen und den musst du dann als Spieler ja auch durch diese Welt irgendwie durchkriegen und es ist deine Aufgabe, dass diese Person nicht andauernd stirbt, wenn die sich dabei so dämlich verhält und in Dialogen dummbeutelig dasteht und nichts dazu beiträgt. Ja, ich fühle den Schmerz, ich fühle ihn bis hier.
moep0r
00:28:15
Ja, was ich da noch hinzufügen möchte, ist, was mich auch sehr nervt, wenn das Spiel dich für dümmer als die Polizei erlaubt hält, Du, übrigens, wenn du A drückst, kannst du springen, versuch doch mal darüber zu springen, damit könntest du ans Ziel kommen Hey, du bist daneben gesprungen, versuch doch noch mal richtig zu springen, damit könntest du ans Ziel kommen Oh, Ja, Nino Kuni, lass grüßen Na Ja, Ja, dann wollen wir zum Abschluss noch ein, zwei nette Dinge machen. Wenn nicht auf so einer negativen Note hier enden.
Dodo
00:28:54
Ja, lass uns einen schönen noch mitnehmen, genau.
moep0r
00:28:57
Ja, ich hab hier noch stehen, witzige, niedliche Einspieler und Begleiter, wie zum Beispiel der Baby Tintenfish bei Dicey Dungeons. Das kann ich nachvollziehen, also Piki und ich spielen das gerade wieder. Ich hab sie ein bisschen infiziert, nachdem ich sie nicht von Ballatro überzeugen konnte. Und dann hab ich jetzt selber auch irgendwie wieder so ein schwarzes Loch für mich selber geöffnet und spiele jetzt Dicey Dungeons, um weniger Balladro zu spielen, aber es ist Hauptsache kein Doomscrollen. Ja, also jedenfalls witzige niedliche Einspieler und Begleiter ist halt schon cool, wenn du so ein, ja, ich glaub der Trope dafür ist irgendwie Comedic Sidekick oder so, aber wenn man einfach so ein paar Charaktere drin hat, die einfach nett und wholesome und so sind. Also das gibt es in vielen Spielen, wobei mittlerweile schon mehr, aber ich habe das Gefühl, früher war es einfach, dass Videospiele cool sein mussten und heute ist das nicht mehr so und das begrüße ich sehr, wenn Spiele einfach auch lieb sein können.
Dodo
00:29:56
Boah, würde ich gegenhalten, weil alle witzigen und niedlichen Begleiter, an die ich gerade denke, sind aus Spielen der 90er und 2000er. Also ich denke da zum Beispiel an Terranigma und Fluffy oder wie das Ding hieß. Und ich denke an Final Fantasy sie neuen, aber auch, Bis Teil, weiß ich nicht, wahrscheinlich bis Teil 3 oder so runter. Wann wird der Mogri eingeführt?
moep0r
00:30:19
Ja, okay.
Dodo
00:30:20
Solche Charaktere, das sind jetzt natürlich zwei JRPGs als Beispiel. Aber die süßen und niedlichen Begleiter, ich glaube, das ist was, das hast du halt nicht im härtesten Männerspiel der Welt, wenn du jetzt irgendwie einen Halo anmachst oder so, da hast du das natürlich nicht. Da musst du natürlich deine sexy Cortana auf dem Display haben. Aber ...
moep0r
00:30:41
So Claptrap zum Beispiel?
Dodo
00:30:44
Nicht niedlich, aber sehr witzig. Witzig und trottelig, ja.
moep0r
00:30:47
Ja.
Dodo
00:30:49
Geht auch durch.
moep0r
00:30:50
Ja, sehr gut.
Dodo
00:30:51
Nicht so die härtesten und ernstzunehmendsten und taffesten Charaktere. Und du sagst natürlich schon, ja, der Comedic Sidekick, den hat man jetzt bei einem Gears of War vielleicht auch irgendwie dabei, wenn da irgendwie coole Bro-Witze gemacht werden und dann wird die Faust aneinander geknallt. Aber Baby Tintenfisch, ich weiß schon, wohin der Vibe geht. Und ich glaube, das zieht sich durch. Das ist wahrscheinlich dann ... Genre-abhängig auch wieder. Aber befürworte ich. Finde ich auch immer gut solche Charaktere, wenn sie reinpassen.
moep0r
00:31:19
Ja, also Good Icy Dungeons ist halt eh unerwartet witziges, also generell die Story davon ist ja sehr witzig, obwohl es halt ein reiner Roguelike-Deckbilder ist im Grunde mit Würfeln. Aber da ist doch eine erstaunlich tiefe Story hinter, was ich halt eher bei einem, vom Spielgefühl bei einem Slay the Spire erwartet hätte. Weil das ist ja schon irgendwie ernst oder ernstherr, Und irgendwie ein bisschen epischer, finde ich. Die Dungeons ist halt aufgebaut wie so eine Gameshow, wo du halt immer verlierst. Aber ja, mehr liebe Charaktere und witzig und edelig. Bitte gerne.
Dodo
00:32:01
Wollen wir die als optionales Feature haben in einer perfekten Welt, damit nicht auch in den ernsten Story durchläufen oder unserem ersten Run vielleicht irgendwie ein Charakter mit einem Badetuch um und einen Charakter in einem Bärchenkostüm und einen Charakter mit einem Rumble-Stirnband da stehen und sich über das Ende der Welt unterhalten?
moep0r
00:32:23
Du willst etwa verhindern, dass ich beim nächsten Ys VIII Run nicht allen eine, Herzsonnenbrille aufsetzen kann? Ich glaube nicht.
Dodo
00:32:31
Verstehe, verstehe, ja.
moep0r
00:32:34
Nee, also klar, das ist, ähm, ja, weiß ich nicht, aber es ist halt schwierig, so Charaktere irgendwie optional zu machen, weil dann haben sie ja auch keinen, Impact, also dann sind die irgendwie verpassbar und sowas. Und ich möchte eigentlich schon einen gewissen Anteil, dass man sich auch besser fühlt, wenn man das Spiel spielt.
Dodo
00:32:51
Aber wir sind ja jetzt eher so bei Charakter Babytintenfisch und nicht bei Charakter, weiß ich nicht, was sind denn so typische nette Charaktere, die man dabei hat? Irgendwie so Comedy-Richtung, so weiß ich nicht. FFX haben wir eben schon angesprochen, so eine Riku zum Beispiel. Soll das Ganze ja irgendwie auflockern mit ihrer kindlichen bis pubertären Art da. Und die ist natürlich irgendwie mit dabei. Und die hat ja auch einen Charakter-Arc. Aber so den Mogri, den man ab und zu mal bei Final Fantasy IX begegnet und der das Ganze dann auflockert, indem er immer Cupo hinterm Satz sagt. Das reißt einen ja nicht raus, obwohl es um das Schicksal der Welt geht.
moep0r
00:33:22
Aber stell dir vor, der wäre nicht da drin gewesen. Willst du in einer Welt ohne Mogris leben?
Dodo
00:33:29
Auf keinen Fall, den könnte ich gar nicht speichern.
moep0r
00:33:31
Ja. Na also, dann haben wir es doch.
Dodo
00:33:38
So, und speichern wir diese Episode. Es ist noch einiges auf unserer Liste.
moep0r
00:33:42
Ja.
Dodo
00:33:43
Wir haben euer Feedback aus dem Discord mitgenommen. Einige davon jetzt angesprochen. Die nächsten kommen dann in folgenden Folgen, wie üblich. Also bleibt dran.
moep0r
00:33:54
Ja, genau. Vielen Dank auch von mir, auch für die netten Einwürfe. Ich muss mal gucken. Ich glaube, das machen wir einfach weiterhin so. Ich habe kurz überlegt, ob wir da irgendwie ein Formular anlegen, wo man einfach immer was reinschreiben kann. Aber das ist zu aufwendig und zu viel Hürde. Dann machen wir es lieber weiterhin so, dass wir eine Woche oder wenn absehbar ist, dass wir so eine Folge aufnehmen. Dann posten wir das und dann holen wir euch wieder Feedback von euch. Geben euch. Tschüss.
Dodo
00:34:19
Tschüss.

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