durchgespielt

Deine monatliche 3-Hit-Combo

Bonus Level: Ein Herz für kurze Spiele

Lange haben wir es angekündigt, endlich ist es soweit! Der durchgespielt-Podcast redet über das Durchspielen kurzer Spiele.

20.02.2023 45 min

Zusammenfassung & Show Notes

Die wahrscheinlich meist-angekündigte Bonusfolge, die wir euch noch schulden :D Immer wieder wenn es um Spiellängen geht schmeißen wir in den Raum, dass wir kurze Spiele lieben. Heute erklären wir endlich, warum. Shownotes: - Eine Liste toller, kurzer Spiele bei HowLongToBeat.com: https://howlongtobeat.com/user/moep0r/lists/9818/Tolle-Kurze-Spiele

Transkript

moep0r
00:00:16
Hol'rö und herzlich willkommen zu einem neuen Bonuslevel. Und dieses Bonuslevel ist ein Bonuslevel, was wir schon sehr oft angekündigt haben, was mir wirklich am Herzen liegt und worüber wir vielleicht auch etwas länger reden. Schauen, wie das wird. Denn mit dem guten Dodo.
Dodo
00:00:34
Hallo, Hallo.
moep0r
00:00:37
Geht es heute um ein Herz für kurze Spiele haben? Ich nehme mal vorweg, dass wir das beidacht tun.
Dodo
00:00:45
Ja, wir haben die Episode ja schon ewig lange angekündigt und immer wieder gesagt, darüber müssen wir ja auch nochmal gesamt reden. Immer wenn es darum geht, dass wir im Podcast über ein Spiel reden, das sehr kurz ist und wo das vielleicht auch in den Medien als Kritik angeführt wird, so warum ist es so kurz, Warum geht es keine 60 Stunden? Da haben wir jedes Mal gesagt Nein, wir mögen das ja hier beim durchgespielt. Wir haben ein Herz für kurze Spiele. Und nun ist es soweit. Jetzt reden wir da endlich in Gänze drüber.
moep0r
00:01:09
Genau, wir haben uns beide ein paar Notizen gemacht. Willst du einfach mit deinem ersten Punkt anfangen? Oder haben wir eine richtige Reihenfolge? Zudem hast du eine, ich habe nämlich keine.
Dodo
00:01:20
Ich habe mir überlegt, dass wir erst mal kurz noch für alle Zuhörenden festlegen, was wir denn als kurze Spiele verstehen, weil da kann, glaube ich, auch die wahrnehmung stark auseinander gehen ich könnte mir vorstellen dass die eine oder andere person jetzt erst irgendwie dran denkt vielleicht ist irgendwie fifa ein kurzes spiel oder tecken ein kurzes spiel weil ich das ja irgendwie einmal rein werfen. Runde geht ja vielleicht irgendwie nur 10 bis 20 Minuten oder bei Tekken vielleicht noch kürzer oder bei einem Hearthstone. Das kann ja auch ein kurzes Spiel sein. Aber wir heißen ja nicht umsonst der Durchgespielt Podcast. So Multiplayer-Gedöns haben wir uns jetzt erstmal gar nicht auf die Fahne geschrieben heute. Wir reden tatsächlich über Singleplayer-Erfahrungen oder Co-op-Erfahrungen von mir aus auch, die so zwei bis vier Stunden im Kern dauern, würde ich mal sagen. Das habe ich mir so persönlich so als Maßstab für kurze Spiele gedacht. Ich finde so ab vier Stunden aufwärts, das ist schon nicht mehr kurz und zwar weil ich das oft in meinem jetzigen Lifestyle nicht mehr an einem Stück durchkriege. Ich glaube das ist für mich für die Kategorisierung von kurzen Spielen ganz wichtig.
moep0r
00:02:21
Ja, hätte ich jetzt auch gedacht. Also Spiele, die man am Stück quasi durchspielen kann, was jetzt weiß ich nicht irgendwie ein verregneter, fauler Sonntagnachmittag sein kann oder so genau halt eh nix vor hat und ich denke ja das mache ich jetzt ja ich spiele es heute einfach nur den ganzen tag und wie viel das dann wirklich ist ob das jetzt zwei bis vier sind oder weiß nicht vielleicht auch sechs oder acht stunden gut acht finde ich schon nicht mehr kurz aber vielleicht gibt es auch so ein paar kandidaten aber bei mir wäre es definitiv unter zehn stunden und weiß nicht irgendwo so fünf stunden plus minus ein bis zwei vielleicht aber halt so in in einem Rahmen. Ich hatte mich jetzt auch bei den Beispielen, die ich rausgesucht hatte, irgendwie daran orientiert, was ich mehr oder weniger am Stück durchgespielt habe und wo ich auch meine, das könnte man halt so für einen Nachmittag oder so oder einen Abend irgendwie vielleicht auch gemeinsam, dass man sich den Controller mal abwechselt, ohne dass es halt anstrengend wird und man sich denkt, ja so langsam, so langsam könnten wir aber mal irgendwie was Wissen oder so. Genau, aber auch eben Singleplayer-Spiele und auch was du schon sagst, so ein FIFA oder so. Ich habe jetzt dazwischen durch immer mal wieder so ein Tony Hawk angefangen oder.
Dodo
00:03:36
Aber das hätte ich jetzt auch nicht damit reingezählt dass sie da irgendwie noch mal high scorejagd oder so was machen sondern wirklich spiele die man einlegt und dann von anfang bis ende spielt und dann erst mal fertig ist sozusagen damit Ich glaube damit haben wir doch ganz gut abgesteckt was wir uns unter dem thema überhaupt so vorstellen Dann würde ich sagen können wir jetzt tatsächlich in das erste argument für kurze spiele starten obwohl wir jetzt natürlich hier keinen keine guestin keinen Gast dabei haben, die sich mit uns streitet, die vielleicht teamlanges Spiel einnehmen könnte. Aber ich denke, wir kommen trotzdem zu einer ganz guten Rechtfertigung, warum wir immer wieder sagen, dass wir die kurzen Spiele mögen. Denn ein wichtiges Argument für mich ist, dass so ein kurzes Spiel eine andere Art mitbringt, ein Gameplay-Element ausprobieren zu können. Wenn ich ein Spiel vor Augen habe, das vielleicht so ein bisschen arcade-ig funktioniert, nehmen wir jetzt mal als ganz blödes Beispiel so das erste Mario, das allererste Mario Bros, was man auf dem NES so durchgesprungen ist, diesen Jump-Run-Effekt halt. Das nimmst du in die Hand und das spielst du und das wirst du beim ersten Mal mit Sicherheit nicht in zwei Stunden durchspielen, aber theoretisch hast du in zwei Stunden alles gesehen, was dieses Gameplay zu bieten hat. Du hast einmal die Feuerblume gehabt, du warst einmal groß, du bist einmal geschrumpft, du hast mal ein Leben verloren, bist vielleicht mal in den falschen Pilz gerannt, du hast gemerkt, du kannst in den Schlucht runterspringen und und irgendwann hat sich das durch erzählt. Ich finde, so ein Mario wird nicht unbedingt dadurch besser, dass es seine Spielzeit auf 16 Stunden streckt, egal wie interessant die Level werden. Das Kernelement von so einem Gameplay hat man irgendwann durch. Dann muss man sich überlegen, wie schaffe ich einen Wiederspielwert, wie schaffe ich andere Spielmodi, wie mach ich das doch noch mal interessant. Aber sogar das Super Meat Boy, was wir auch immer lieben als Renaissance der klassischen 2D-Dramen-Runs. Ja, auch das hat sich halt nach zwei bis vier Stunden erst mal aus erzählt und macht dann halt den cleveren Trick, dass es da nochmal das gleiche Spiel in schwer ist.
moep0r
00:05:34
In was es am Anfang ist super leicht.
Dodo
00:05:38
Ja, das gleiche schwere Spiel ist dann nochmal in noch schwerer.
moep0r
00:05:41
Genau.
Dodo
00:05:43
Ja, das mag ich halt, dass man da das Gameplay so kompakt empfohlen kriegt. Und man halt merkt, okay, da war vielleicht auch beim beim Game Design vielleicht war auch bei den Programmierern und beim ganzen Entwicklerteam. Klar, das zieht sich jetzt nicht über 15 Stunden. Das wird ja jetzt nicht das neue GTA. Aber die Idee ist cool. Dann machen wir doch mal ein kurzes Gesamterlebnis draus. Das strecken wir nicht zu sehr. Das wiederholt sich nicht zu sehr. Weil ich finde, so nach zwei Stunden kann ein Gameplay-Element noch wahnsinnig cool sein. Nach vier Stunden hat man es meist gesehen und erlebt. Und nach acht Stunden ist es oft schon nervig.
moep0r
00:06:17
Ja, würde ich dir auch soweit zustimmen. Das liegt natürlich daran, dass du jetzt da... Den wirklich gameplay lastige spiele im kopf hattest also ich habe mir jetzt natürlich auch irgendwie super hat aufgeschrieben wo ja der kniff ist dass das spiel sich nur bewegt wenn du dich bewegst aber auch das hat sich nach vier stunden für mich halt irgendwie dann vier stunden lang gut angefühlt und dann war auch gut also das ist ja gutes beispiel weil das glaube ich ein schlechtes spiel wäre wenn es acht stunden gehen würde genau also es gibt da zwar mittlerweile auch ein dlc glaube ich noch für aber da hatte ich dann auch erstmal keinen bock drauf. Da dachte ich mir, nee, okay, vier Stunden, jetzt ist es auch gut. Also das letzte Level war natürlich auch ein bisschen anstrengend, das musste ich ein paar mehr mal spielen als die Level davor. Dann hatte ich aber auch erst mal genug und das war eigentlich sehr gut und ich mag es halt auch wirklich sehr gerne, weil in solchen Spielen dann auch wirklich einfach Sachen ausprobiert werden können. Und wie du schon sagst, das ist dann halt für eine Zeit lang cool. Und vielleicht wird es dann ja irgendwann auch nochmal von anderen Spielen irgendwie aufgegriffen. Also zum Beispiel Portal habe ich mir hier noch notiert. Was natürlich auch einen super guten zweiten Teil hat, der etwas länger ist als, weiß nicht, vier Stunden oder so, was ich für den ersten jetzt zuletzt gebraucht habe. Wobei auch das sicherlich ein bisschen länger ist, wenn man das das erste Mal spielt. Aber auch das hat sich halt irgendwann auserzählt, weil du kannst halt nur so viele Sachen machen, wenn du zwei Portale zur Verfügung hast, auch wenn dann irgendwie schon welche vorgegeben sind und dann Laserstrahlen dadurch schießen, die irgendwelche Schalter auslösen müssen. Weiß ich nicht, da habe ich zum Beispiel, was ja so ähnlich in die Richtung geht, Relicta, das war immer so ein Free Epic Game, wo du auch viele solche Physik-Rätsel hast, auch viele mit Magnetismus und so was. Und da hast du dann später auch irgendwie Portale, glaube ich noch. Aber das ging halt 16 Stunden und das war mir irgendwann echt zu viel. Also da wurden zwar die Rätsel auch immer noch komplexer, aber da hatte ich dann irgendwann nicht mehr so den Nerv zu. Also, weil ich hab dann irgendwann ist mir halt der Kopf geplatzt, dann dachte ich, noch ein Level und noch ein Level. Hat zwar irgendwie auch immer Spaß gemacht, aber irgendwie war das dann einfach zu lang insgesamt.
Dodo
00:08:29
Ja, das kann ich total nachvollziehen.
moep0r
00:08:32
Vielleicht doch irgendwie, ähm, ja, mehr Abwechslung geben müssen. Also, das ist, glaub ich, auch so ein Rätselspielproblem grundsätzlich für mich, dass ich halt keine Lust hab, Stunden am Stück irgendwie Hardcore mein Kopf zu belasten. Also da fehlt dann halt doch irgendwie ein Gameplay Loop in dem Sinne wie es zum Beispiel ein Super Mario hat oder ein Super Meat Boy, wo du zwar auch irgendwie das gleiche immer machst, aber nicht erst rausfinden musst, wie dann jetzt der Weg durchs Level wirklich ist. Die dir da irgendwelche Mechaniken überlegen musst, dass du erst mal zehn Minuten auf dem Bildschirm starst, um zu gucken, was du machen kannst. Du weißt, ich bin hier, da vorne rechts ist die Flagge, da will ich hin. So, wie schaffe ich das jetzt? Und dann probierst du aus.
Dodo
00:09:16
Ja, das Gegenbeispiel dazu, also quasi der Gegenentwurf zu diesen kurzen Spielen, die sich an einem Gameplay hochhangeln, ist natürlich die ganz klassische Character-Progression, die wir haben. Ich möchte nicht einen Skyrim in vier Stunden durchspielen. Ich möchte ganz klar, Stunden Spielzeit irgendwie sehe. Boah, jetzt ist mein Exenmensch hier die übelste Kampfmaschine geworden, kann zaubern, kann klauen, kann alles. Ist hier so quasi der King in der Welt und am Anfang habe ich noch von der Wache aufs Maul gekriegt und bin im Knast aufgewacht. Das ist ja quasi die gegensätzliche Gameplay-Richtung, die man da jetzt auch natürlich noch anführen muss und auch daran habe ich Spaß. Aber wie gesagt, also man muss sich halt einlassen auf so lange Spiele. Die kurzen kann man, kann man glaube ich schneller erleben oder wie würdest du das sagen?
moep0r
00:09:59
Ja, auf jeden Fall. Und ich finde da meist auch die Erfahrung irgendwie intensiver, weil ich die dann ja meistens wirklich auch irgendwie so am Stück spiele und mich dann halt auch echt auch da drauf einlasse und dann weiß, okay, ich bin jetzt vier Stunden in dieser Welt von, weiß ich nicht, Firewatch oder so oder einem To the Moon oder sowas, die ja auch sehr, sehr storylastig sind, wo du halt quasi eigentlich gar keinen Gameplay hast teilweise. Also wirklich nur rumlaufen und bei firewatch kannst du ja das walkie talkie benutzen musst du aber nicht das heißt du kannst ja wirklich einfach stumm von a nach b laufen irgendwie ohne irgendwie groß was zu machen und das erzählt hat einfach sehr schön dann trotzdem noch eine Geschichte auf dieser, oder auch Remains of Edith Finch, was ja in Summe zwei Stunden geht, aber währenddessen irgendwie sechs einzelne Geschichten erzählt, was auch wahnsinnig gut gemacht ist und halt auch trotzdem echt irgendwie ans Herz geht. Also ich kann das nicht spielen, ohne am Ende irgendwie Taschentücher zu brauchen. Das ist halt schon auch eine Nummer, die manch anderes Spiel, was halt irgendwie zehnmal so lang geht, dann irgendwie mich eher verliert, weil es dann doch irgendwie viele Filler Elemente hat oder halt irgendwie die Nebenquests oder so nicht so gut geschrieben sind oder dramatischerweise auch die Hauptquest, dass mir die irgendwie recht egal ist oder dann halt irgendwie einfach nur ums länger zu machen, noch mehr Gebiete eingeführt werden, dass wir auf jeden Fall noch eine Wüste brauchen und ein Schneegebiet. Und natürlich brauchen wir noch irgendwelche Steine, die wir sammeln müssen, die wir dann zum Weltenbaum bringen und so was, dass man da halt einfach die Geschichte auch schnell überfrachten kann und das bei kurzen Geschichten, sage ich mal, kurzen Spielen halt, dass alles besser komprimiert ist und halt nicht so viel Filmmaterial ist, sodass du wirklich die Sachen hast, auf die es ankommt. Ich vergleiche das auch gerne mit Filmen und Serien, wo ich jetzt natürlich nicht Serien schlecht reden will, natürlich sind die auch sehr gut teilweise und auch besser als manche Filme, aber ich bin da Vielleicht ein bisschen altmodisch auch, aber ich guck halt lieber irgendwie... Filme anstatt eine Serienstaffel, weil ich dann halt fünf krasse, also fünf gute Filme so, als eine gute Serienstaffel so, weil weiß ich nicht, das gibt mir persönlich irgendwie mehr, weil ich dann da tiefer eintauchen kann, weil es halt besser komprimiert ist und nicht so die Längen hat. Also bei einem Film gucke ich selten aus Handy als irgendwie bei einer Serie.
Dodo
00:12:35
Ja das Eintauchen ist da glaube ich genau das Stichwort, das wir brauchen, denn bei einem Film kannst du ja in diese, ich sag mal nicht mal zwei Stunden Story, die dir da erzählt wird, ganz klassisch, wahnsinnig gut eintauchen und ich denke mir das übersteigt auch kaum eine unserer Konzentrationsspannen. Während du ja bei einer Serie schon überlegen musst, okay, bin ich das jetzt oder gucke ich jeden Abend vielleicht nur eine Folge oder wie kriege ich das denn eigentlich jetzt so in meinen Alltag eingebaut oder oder oder da gibt es ja dann noch ganz andere Überlegungen und natürlich ist die Serie dann eher wieder das Skyrim, also in die Welt von Game of Thrones, da möchte man ja eintauchen, da möchte man ja nicht nur in zwei Stunden Film haben. Ähnlich wie bei Herr der Ringe auch. Es hat ja einen Grund, dass Herr der Ringe so eine der ersten Extended Editions hatte, die ich wahrgenommen habe, weil die Leute halt einfach nicht genug davon bekommen haben. Weil das natürlich auch sowieso schon drei lange Filme waren und man dann noch mehr Material hatte und dann wollten die Leute mehr Material. Während ich jetzt so denke, okay, der Hobbit, dem hätte es wahrscheinlich ganz gut getan, wenn das am Ende nur ein Film gewesen wäre statt drei. Das Material halt so, wie du schon sagst, wahnsinnig gestreckt wurde an mancher stelle und auch dann irgendwie also ich bin jetzt kein experte in dieser ganzen tolkien lore aber selbst ich habe irgendwie gemerkt wie das hier und da vom buch abweicht und das hatte ich bei herr der ringe nicht so stark das gefühl ja gerade beim hobbit da habe ich auch immer das gefühl dass da länger dauert die filme zu gucken als das buch zu lesen ist ja irgendwie weil sie nicht nicht so ein gutes zeichen ist ja das könnte das könnte natürlich ein super zeichen sein wenn du es denn hingekriegt hättest diese handlung wie du schon sagst ohne irgendwelche dösigen Filler spannend drüber zu bringen und dass du halt einen konkreten Weg hast von A nach B. Aber wenn du eigentlich so eine Auflistung von Abenteuern hast, wo natürlich jetzt Herr der Ringe auch mit rein kommt, ich meine die Gefährten trennen sich ja im ersten Film bereits. Das ist natürlich auch eine Aufsplittung verschiedener Stories, aber es ist dann immer leichter, so was stringent zu erzählen. Vor allem wenn es sich ja nur um eine Party dreht. Also jetzt sind wir natürlich bei einem Film Beispiel voll hängen geblieben oder das müssen wir jetzt auch zu Ende durchkommen denn beim bei den Hobbit-Filmen ist es ja so, dass du manchmal... Eben wart ihr doch noch hier irgendwie in so einem Fass unterwegs und seid Mountain-Rafting gefahren, jetzt seid ihr wo, in welcher Stadt nochmal und dann ach so, jetzt pennt ihr bei dem Typen und der ist aber eigentlich ein Wolf und ja okay, irgendwie da fehlt so ein bisschen die eigentliche Handlung, obwohl das natürlich ein Abenteuerfilm sein will, merkt man dem, finde ich, ganz ganz stark an, dass er sich so verrennt da drin, dass der auch die eigentliche Bedrohung aus den Augen verliert und das Gefühl habe ich bei Herr der Ringe halt, wenn ich die jetzt auch so nachträglich nochmal gucke, eigentlich nie. Also da geht es immer darum, hier ist eine Gefahr, da ist eine Gefahr, dieses Königreich muss jetzt gerettet werden. Hier ist Sauron unterwegs und da ist Sauman. Irgendwie wirkt es alles so, als könnte man das viel mehr greifen, während die Hobbits mehr so rumgekaspert haben zwischendurch auch.
moep0r
00:15:20
So wie Hobbits nun mal so sind, ne?
Dodo
00:15:23
Ich wollte gerade sagen, das mag natürlich auch alles daran liegen, dass der Hobbit ja eher ein Kinderbuch ist und der Herr der Ringe eher ein Jugendbuch oder sogar ein Erwachsene gerichtet. Also kann natürlich alles irgendwie sein.
moep0r
00:15:32
Deswegen lasst uns zu unserem gebiet zurück aber da muss ich noch mal kurz reingerätschen hast du die herr der ringe serie auch gesehen nur die ersten drei folgen bislang weil ich noch nicht die zeit hatte sie am stück zu gucken haha okay fand ich aber cool hat viele elemente vom sima rayon schön aufgearbeitet bislang muss ich jetzt noch zu Ende gucken ja näher wie haben die auch geschaut auch schön fleißig jede woche eine folge und die fand ich halt auch ganz gut auch gerade weil sich da halt die zeit genommen wurde und das alles schön in ruhe erzählt wurde und da hatte ich jetzt auch nicht das gefühl dass da irgendwie groß filler oder so drin sind aber es ist natürlich auch nicht immer besser oder immer schlechter eine lange geschichte oder eine kurze zu haben aber es ist auch auf keinen fall einfacher eine zwei stunden geschichte also eine geschichte in zwei stunden zu bringen als die in zehn stunden zu bringen also ich glaube auch ein fire watch hätte man auf zehn Stunden ausdehnen können, weil man halt noch irgendwie fünf weitere Ereignisse mit einbaut in die Geschichte, die in den Wald passieren, wo man hinterherforschen muss, was da los ist. Aber dadurch wäre das Spiel nicht besser geworden. Das ist immer so die Sache. Da denk ich mir, hat jetzt wirklich was gefehlt? Oder was hätte dieses Spiel noch besser machen können? Da würd ich nicht sagen, dass ich noch mehr über diesen Wald erfahren möchte. Weil es ist einfach die Geschichte von diesem einen Typen, in seinem Hochsitz ist. Entdeckt und das führt ja auch alles zu einem gewissen ende hin und dadurch dass es eben so kurz ist da mache ich meine kleine überleitung zum nächsten punkt ist da für mich auch einfach die die hemmschwelle geringer also dass ich das überhaupt erstmal spiele weil wir haben ja alle heutzutage irgendwie mal das problem ja ich würde so gerne spielen mein pile of shame ist 13 meter hoch was wann soll ich das anfangen und da habe ich mir einfach seit langem versucht anzugewöhnen, einfach die kürzesten Spiele als Nächstes zu spielen, einfach damit ich da so viele Spiele in meiner Lebenszeit wie möglich erfahren kann, was jetzt nicht irgendwie nach Massenabfertigung klingen soll, aber ich weiß halt noch aus der Zeit, als ich viel World of Warcraft gespielt habe, dass ich derzeit viele andere Titel verpasst habe, die ich eigentlich hätte spielen wollen. Und das ist jetzt vielleicht ein Extrembeispiel, weil ich halt nichts anderes gespielt habe über zwei Jahre oder so. Aber wenn ich halt, es ist halt auch wieder die Sache mit dem Film oder den Serien, wenn ich jetzt die Wahl habe, irgendwie eine Serienstaffel zu gucken, die halt zehn Stunden geht oder fünf Filme von meiner Watchlist in zehn Stunden, dann habe ich halt irgendwie für mich auch das Gefühl, mehr erlebt zu haben und halt auch meine Expertise in dem Bereich irgendwie weiter zu festigen. Und das ist halt irgendwie auch so ein Anspruch an mich. Also ich spiele die spiele halt nicht nur weil ich irgendwie daddeln will dann kann ich halt auch irgendwie das 10. Mal Tony Hawk anmachen sondern weil ich eben neue spiele erfahrungen sammeln möchte und das ist glaube ich auch so ein punkt weshalb ich dann generell eher abgeneigt bin wenn jemand sagt boah das hat 100 stunden das voll geil nicht mehr boah 100 stunden das ist ja 15 mal Celeste und Ja, das ist ein guter Punkt, den du anschaust.
Dodo
00:18:49
Natürlich mehrere Eindrücke haben will und dass ich mir auch gerne drei Filme von einem komplett anderen Genre an so einem Abend angucke und das wahrscheinlich persönlich auch lieber als sechs Folgen von der gleichen Serie, die dann vielleicht irgendwie die gleiche Spielzeit hätten am Ende.
moep0r
00:19:02
Ja, aber das ist halt alles auch Geschmackssache natürlich und ich will sie auch niemandem unterstellen, dass lange Spiele doof sind und dass man doof ist, wenn man so was langes Spielt oder so. Ich mein, ich hab ja selber letztes Jahr sehr viel Xenoblade gespielt, was halt auch nur eine Reihe ist und ich da insgesamt irgendwie 300 Stunden reingesteckt habe. Das muss ja auch nicht sein.
Dodo
00:19:25
Ja, aber es kann halt. Also ich mach das ja genauso. Wir haben ja jetzt gesagt, das Herz für kurze Spiele schließt ja nicht aus, dass man dann trotzdem irgendwie von so einem Elder Scrolls mal überrascht wird. Oder auch mein Spiel des Jahres, letztes Mal war doch Red Dead, da habe ich ja auch 60, 70 Stunden drin gespielt. Am Ende war es dann das Beste, was ich gespielt habe. Aber Platz zwei bis zehn waren dann wahrscheinlich wieder die kürzeren Dinger. Ich kann mir das so vorstellen.
moep0r
00:19:46
Ja.
Dodo
00:19:49
Ich glaube, da ist dann auch nochmal der Unterschied, ob sich ein langes Spiel irgendwann zäh anfühlt, weil sowohl ein kurzes als auch ein langes Spiel muss natürlich an seinem Pacing arbeiten, also an der Geschwindigkeit, mit der es sich erzählt. Firewatch ist jetzt das beste Beispiel für ein Spiel, das sich sehr langsam erzählt und dass das auch sehr gut macht. Also das hat halt eher so einen so einen gemächlichen einstieg und es passiert natürlich schon was aber der kniff an dem spiel ist ja das mal erst eine ganze weile lang erstmal gar nichts passiert. Ja und sowas zum beispiel können für mich auch kurze horrorspiele hier immer wieder den namen schiller. Sehr sehr gut rüberbringen wenn du eben ein pacing hast wo erst wenig passiert und dann auf einmal überrascht es dich eben doch wenn die handlung losgeht wenn die handlung dann genauso schnell wieder ab abt dann war es ja trotzdem ein gutes gesamterlebnis.
moep0r
00:20:40
Ja das stimmt vor allem wenn es halt auch ein kurzes spiel ist dann selbst wenn es dir nicht gefällt hast du dann ja nur. Einen abend verschwendet Also wir haben uns ja oft genug in diesem podcast schon auch über längere spiele unterhalten die wir doch fanden dann für den shortcast nominiert haben Und wenn ich jetzt irgendwie ein 20 stunden spiel habe was ich dann mit mühe und not irgendwie noch bis zu den credits spiele Dann ärgere ich mich halt auch mehr als wenn ich irgendwie Jetzt ein abend irgendwie in die game xy spiele was halt drei stunden geht und ich habe dann gemerkt ja ok irgendwie shoot em up mit Visual Novel funktioniert für mich nicht. Was auch immer das jetzt sein soll, aber... Diese Art von Spiel ist halt nichts für mich. Wo halt andere Spiele nach zehn Stunden überhaupt erst anfangen. So, ne? Die ersten zehn Stunden sind nicht so geil. Wenn ich so was schon höre, ist das schon beleidigend.
Dodo
00:21:35
Es trifft für mich leider echt auf viele JRPGs zu. Ja, klar, gerade da.
moep0r
00:21:40
Gerade da ist es halt so, jetzt geht das erst richtig los. Weil jetzt hast du das Luftschiff, halt überall hin und kannst dir deine zweite Klasse für jeden holen und weiß ich nicht.
Dodo
00:21:49
Und jetzt hat ja jeder Charakter seine Hintergrundgeschichte erst mal erzählt, acht Stunden lang. Ja, ich weiß genau was du meinst.
moep0r
00:21:56
Das hatten wir ja auch schon mal in der Kleinigkeiten, die wir lieben und hassen, Episode, dass ich halt gerne so einen direkten Einstieg wenigstens habe, dass ich weiß, okay, hier ist meine Party, die können grundsätzlich, ist er der Healer, er ist der Tank und er ist der Heiler. Jetzt haben wir zweimal Heiler, alles egal. Und dass sie wenigstens mal ein bisschen spielen kann und gefühlt dafür kriege was dieses spiel am ende sein möchte oder wie ich es spielen kann und nicht erst dann irgendwie nach 20 stunden merke ach so die kämpfe funktionieren eigentlich ganz anders das ist ja gar kein jrpg das ist ja ein shoot em up so und dann merke ich ja aber ich mag gar keine schritte mal so bin ich auch viel zu langsam für und quicktime events mag ich auch nicht ja aber jetzt habe ich schon 20 stunden reingespielt und dann ist halt dieses wie heißt es sank kost dilemma zu viel ressourcen schon investiert hat um zu stolz ist das doch zu sagen dass es miss war und es halt dann einfach durch zieht ja aber das ist natürlich was was du jetzt ansprichst so wenn ein spiel dir dann auf einmal ein anderes gameplay vorsetzt das machen ja aktiv längere spiele weil sie genau wissen dass die die Spielenden gerade möglicherweise einfach genug von dem haben, was sie seit 20 Stunden gemacht haben.
Dodo
00:23:11
Und jetzt muss auf Teufel komm raus noch irgendein blödes Minispiel rein. Also natürlich fällt mir wieder kein Beispiel. Ich glaube, wir können uns alle erinnern, Final Fantasy hatte doch mal im siebten Teil dieses Snowboard-Spiel auf einmal, was so völlig... Also das hat sehr viel am Platze gewirkt, oder? Weiß ich nicht. Was gibt es denn da noch so? So Minigames im Spiel oder so Gameplay-Änderungen, die auf einmal kommen, nur um das Ganze aufzulockern. Ich sag mal, das funktioniert selten. Das funktioniert gut, wenn es optional ist. Wenn man zum Beispiel dann bei Mass Effect auf diesen Stationen landet nach einem Shooter-Element, dann hat man ja meist die Möglichkeit mit wahnsinnig vielen NPCs zu quatschen oder mit dreien davon zu quatschen und weiter zu ballern, wenn man denn möchte. Und da ist es eben bei längeren Spielen auch so ein bisschen der Vorteil wiederum, um die jetzt nochmal in Schutz zu nehmen auch, dass man da natürlich mehr Freiraum hat. Bei kurzen Spielen hast du meist ein sehr, sehr ähnliches, wenn nicht komplett gleiches, Erlebnis, weil die halt schneller durchgetaktet und schneller durchdesigned sind auch. Also in den meisten Fällen. Sicher wird es da auch was anderes geben, aber in To the Moon zum Beispiel spielt halt immer die gleiche Story ab.
moep0r
00:24:20
Ja, das stimmt. Aber was du sagt, dass die abwechslungsreicher sind, ist halt eben auch, weil sie das ja brauchen, aber ich weiß ja zum. Beispiel bei einem Xenoblade 3 Material zu sammeln oder sonst irgendwas zu machen, meine Leute einfach nochmal zu leveln, dass sie ihre Klassenfähigkeiten da irgendwie ausbauen können oder so, aber diese, ja diese Vielseitigkeit, klar, Das hat dann ein kurzes Spiel nicht, aber...
Dodo
00:24:58
Ist ja eigentlich auch nicht genau das ist ja wieder so die sache ob man sagt ja das ist voll geil weil es ist so vielseitig oder ob diese vielseitigkeit nur da ist weil sonst kacke wäre ja es hat halt viel mit diesen optionalen dingen zu tun damit du auch mehr das gefühl der immersion noch hast und mehr ja wirklich die auswahl und nicht nur die illusion eine auswahl hast dieses bei den langen Spielen. Die haben den Luxus, dass sie sich das erlauben können. Also bei Red Dead Redemption zum Beispiel bin ich rumgeritten und hab irgendwie den legendären Biber gesucht, eine Stunde lang mitten in der Nacht, weil ich da auf einmal Bock drauf hatte. Oder du setzt dich da hin und spielst halt irgendwie den Sidequest, wo du in irgendeiner Diebesgilde aufgenommen wirst, in einem Elder Scrolls erstmal noch, obwohl eigentlich ja gerade ein Drache von dir getötet werden will. Oder, weiß ich nicht, Mass Effect machst erst noch drei Loyalty Missions, damit die Leute nicht im dritten Teil sterben, so wie bei mir.
moep0r
00:25:57
Ja, ja, gut, diese Ludo-narrative Dissonanz, wie man das so schön nennt. Es ist ja auch immer so eine Sache, dass du eigentlich die Welt retten sollst. Aber du kannst natürlich vorher noch ein bisschen Feuerholz sammeln, weil der Drache, der wartet so lange.
Dodo
00:26:11
Immer noch der beste Kniff ist, wenn das an Spielgeld gemünzt ist, finde ich. Das hat mich so nachträglich begeistert, dass es in Baldur's Gate 2 quasi drin war, um dir diese Dissonanz rauszunehmen und jetzt zu sagen so deine heldengruppe die kann hier schon jetzt weiter den end bösewicht jagen aber wir müssen dafür ein schmuggler bezahlen damit wir in seine festung kommen 20.000, goldmünzen pro quest kriegst übrigens so 1000 und abgeben das war halt ein schlauer move um dir die ganze welt aufzumachen und du kannst dann halt weiß ich nicht kannst ich am glücksspiel versuchen kannst den druiden zirkl hinterher jagen kannst na story mit vampiren folgen und das ist ja alles was was nichts mit deinem Bösewicht zu tun hat, aber dich halt auf den richtigen Weg bringt, weil deine Party gerade Geld verdienen muss, das fand ich irgendwie total clever.
moep0r
00:26:51
Ja, das stimmt, das ist smart.
Dodo
00:26:53
Sowas wiederum brauchst du ja nicht in einem kurzen Spiel, da brauchst du dann halt ein, Okay, der Handlanger vom Bösewicht ist der Vampir. Bauen wir hier noch links einer seite ein und dann haben wir das alles irgendwie in vier stunden erzählt wenn du das gut machst mit einem Guten pacing wieder dann ist es doch wahrscheinlich Genauso ein gutes gesamterlebnis obwohl es in einem zehntel der zeit dann am ende passiert Geschichte dass ich einen vampir lord auf einem friedhof da irgendwie über rätsel in seiner eigenen gruft gefunden habe und dann auch rausfinden musste wie ich mich Eigentlich schütze dass ich einen level abgezogen kriege ob ich das jetzt nachher nach einem 60 stunden spieler einem vierstundenspiel erzähle wahrscheinlich ist in meinem kopf irgendwie eine annähernd gleiche erinnerung ja das stimmt so wie kriegen wir den bogen jetzt zurück gespannt was haben wir denn noch als argument ich habe noch eins wo ich natürlich kurz noch mal auch selbst reflektieren muss dass ich die gleiche meinung wahrscheinlich nicht vor 20 jahren gehabt hätte denn natürlich ist das, was wir jetzt sagen, ja auch gewissermaßen ein Zeichen von Wohlstand. Wir müssen halt überlegen, dass nicht jede Person sich mal ebenso für drei Stunden ein Spiel für 15 Euro kaufen kann, sondern vielleicht lieber für 60 Stunden ein Spiel für 15 Euro in einem Sale mitnimmt. Also es hängt ja auch alles immer so ein bisschen mit der Kaufkraft zusammen und diese alte Rechnung Geld gegen Spielzeit, das kommt ja auch nicht von irgendwoher. Darüber verweisen wir jetzt aber für den Talk in unsere Folge, die wir darüber bereits aufgenommen haben. Aber das muss man halt im Hinterkopf behalten. Man ist schon in einer luxuriösen Situation, wenn man durch seine Steam Wishlist durchscrollt und sieht, aha, das dauert drei Stunden, ja los, dann kaufen wir das jetzt. Ist egal, ob das jetzt fünf oder zehn Euro kostet.
moep0r
00:28:29
Ja, aber vielleicht... Dekadent klingt, aber gibt es heute nicht immer irgendwo irgendwelche Angebote, wo man dann doch zuschlagen kann? Also klar nicht für das Spiel, weil man jetzt unbedingt superhot spielen will, gibt es das jetzt wahrscheinlich nicht direkt im Sale, aber man hat auch so viele Spiel auf der Wishlist, gerade wenn man wenig Kaufkraft hat, wächst ja eher die Wishlist. Und irgendwas davon ist doch irgendwo immer im sale und im zweifelsfall holt man sich ein game pass für 10 euro im monat halt 160 stunden spiele spielen haben wir den hier also auch noch mal untergekriegt wenn kommt natürlich keine folge ohne game pass wo es übrigens auch sehr viele sehr kurze spiele gibt oder im zweifelsfall einfach mal kurz rein spielen man kann sie ja sogar streamen muss nicht mal installieren nein das denkt die hemmschwelle natürlich noch weiter ja das stimmt ja ja es ist aber tatsächlich so also so wenn ich merke okay ich muss jetzt noch 30 gigabyte runterladen dann habe ich schon kein bock mehr und das spiele sind da auch meistens eher klein das ist ein verdammt gutes argument dass ich gar nicht auf dem zettel hatte also gerade ich hole ja auch im moment noch ein paar ps4 spiele nach da musst du eigentlich morgens wenn du ins büro fährst die CD einlegen damit du abends ordentlich spielen kannst bei unserem tollen Internet hier in Hamburg Ach scheiße, ja mittlerweile du spielst ja wahrscheinlich auch eher ältere Spiele die haben natürlich auch schon 1000 Updates Ja ist ja so oder?
Dodo
00:30:01
Also eine PS4 Disk reinlegen und die Release Day Version ohne Patch zu spielen ist meist mutig, das stimmt Ja ich hab da ja immer Nintendo noch in Schutz genommen aber ich glaube da ist es mittlerweile auch so.
moep0r
00:30:13
Das ist ja nicht mehr alles, also klar ist schon noch das Spiel auf dem Cartridge aber bei den meisten Spielen hast du einen Day 1 Patch mittlerweile. Das ist leider sehr tragisch und da ist ja mittlerweile witzigerweise bei steam dann doch, Das ist beim pc so ist dass du da direkt die fertige version hast also natürlich weil du nichts mehr von einem datenträger installiert Sondern es halt irgendwie bei steam kauf oder bei epic oder sonst was aber die da halt die aktuelle version haben die dann auch automatisch im hintergrund gepatcht wird Vielleicht ist einfach nur mein verhalten weil ich jeden tag hat mein pc an habe und das dann jeden tag gepatcht wird wenn was kommt Wenn ich das so handhaben würde wie meine xbox oder die playstation würde mein pc wahrscheinlich auch jedes mal ausrasten wenn ich ihn anschaue ja ja wenn du jetzt überlegst okay was spiele ich heute auf dem pc und hat ein spiel das irgendwie 60 gigabyte runterladen muss ist natürlich das gleiche das stimmt das ist nicht konsolen exklusiv wenn ich jetzt überlege heute abend möchte ich world of warcraft spielen und dann erst mal die ganze festplatte mit daten voll zu ballern ist schon ja ja oder ich meine ich kenne das noch vom flugs Simulator, der Game Pass ist, dachte ich auch, ja, spiel mal rein, aber dann hieß es auch, ja, 50 Gigabyte bitte runterladen, dann dachte ich mir, ja, vielleicht spiel ich auch noch nicht rein. Gibt ja noch genug andere Spiele, die ich in der Zeit durchspielen kann, wo das runter lädt.
Dodo
00:31:34
Zeit optimal genutzt, würde ich sagen.
moep0r
00:31:35
Genau.
Dodo
00:31:38
Hast du Probleme damit, in Spiele wieder reinzufinden? Das haben wir auch schon bei einzelnen Titeln angesprochen und ich habe da manchmal so ein bisschen das Problem mit. Ich glaube, das letzte Mal, wo ich mich aktiv dran erinnere, war beim Metroid Prime. Da habe ich das Spiel zu lange liegen lassen. Und als ich dann wieder in der Hand hatte, wusste ich nicht mehr richtig, wo ich hin muss. Metroid, klar, das hat ja auch immer irgendwie, du kriegst eine Fähigkeit, du kannst durch die Tür und ich wusste überhaupt nicht mehr, was ich hatte und was ich mir noch irgendwie gemerkt habe, wo ich noch hin will. Und da war es wirklich, also ich habe dann ein bisschen in die Lösung geguckt, habe das irgendwie versucht, irgendwie wieder hinzupuzzeln. Aber am Ende des Tages war halt neu anfangen die bessere Wahl dann und das hast du natürlich bei kurzen Spielen auch wieder nicht also wenn du ein Spiel nach zwei Stunden weglegst das nur vier Stunden geht dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es einfach wieder hochnimmst und ich erinnerst ah ja warte mal so lange ist das tutorial noch gar nicht her Ja.
moep0r
00:32:28
Spielst halt die zwei stunden nochmal ja und bis dann trotzdem wieder komplett drin also das hatte ich bei stick it to the man weil ich das irgendwie auf der switch und auf dem pc hatte und dann irgendwie die andere also die eine version angefangen die andere wollte ich aber streamen und da habe ich halt auch irgendwie die erste stunde reingespielt ja ganz cool eigentlich das könnte ich auch streamen und nach scheiße capture card irgendwie gar nicht will nicht oder so dann habe ich halt auf dem pc gestartet und dann war halt auch ja gut spiele ich halt erst schon nochmal, aber dann bin ich wieder da, wo ich vorher auch war. Und ja, das ist halt auch so ein Punkt. Das kommt bei mir tatsächlich aufs Spiel oft an und halt auch ja, wie groß das Spiel ist. Also wenn ich halt eh irgendwie 15 verschiedene Städte habe, wo ich 72 Quests offen habe, dann weiß ich halt auch nicht so richtig, wo ich als nächstes hin muss. Aber sonst, also gerade bei kürzeren Spielen, gut, die spiele ich dann auch recht zügig meistens durch. Also wie gesagt, so gerne dann auch in einer Session einfach, wenn ich weiß, das ist gar nicht so lang, dass ich mir dann irgendwie auf den Sonntag oder so im Stream sage, ja komm, wir spielen das jetzt hier durch. Das ist immer ganz nett. Aber sonst, bei größeren Spielen, da spiele ich halt dann auch meistens immer nur eins parallel, sodass ich da dann, wenn ich Zeit habe und weiß, ja okay, ich habe jetzt irgendwie ein, zwei Stunden Zeit, spiele ich jetzt mal wieder ein großes Spiel, dann spiele ich halt auch nur das.
Dodo
00:34:06
In einem nebensatz mein letztes argument noch kurz so einfach gedroppt und fallen lassen wenn du einen kurzes spiel hast kannst du es natürlich in einem stream oder mit einem freund oder einer Freundin, wenn die zu Besuch sind, auch supergut an einem Abend mal durchspielen. Das geht natürlich jetzt nicht, wenn man sagt, okay, lass uns noch mal zusammen, weiß ich nicht, God of War anfangen. Also da muss dann schon mal die Person leider eine Woche bei mir wohnen.
moep0r
00:34:33
Ja, das ist tatsächlich so. Oft hat man ja irgendwie das Gefühl, das ist ein super gutes Spiel, das würde ich gerne noch mal spielen, aber irgendwie alleine, kein Bock, aber das ist wie mit Filmen. Die guckt man ja auch selten, alleine noch ein zweites Mal, aber mit jemandem, der den Film noch nicht kennt oder die, macht es dann auf einmal doch wieder Spaß. Und mit Spielen ist das ja ähnlich. Also ich gucke auch liebend gern anderen Leuten irgendwie nochmal dabei zu, wie sie irgendwas streamen oder halt spielen, was ich auch sehr gerne mag. Einfach um nochmal deren Reaktion mit aufzusaugen oder halt irgendwie auch, ja ich hab da einfach Spaß dran. Ich hab halt Twitch zum Beispiel auch und abzu einfach abonniert und schau da hin und wieder einfach mal bei irgendwelchen. Dann auch zum ersten mal spielen oder so und genießen einfach weil es halt auch kurze Spiele sind da könnte ich theoretisch dann bis zum Ende gucken immer weil die absurge zwei Stunden oder so und lass das dann manchmal einfach nebenbei laufen weil es ja auch super chillig ist und solche Spiele kann man dann ja einfach wirklich zum Kumpel irgendwie oder Kumpelin mitnehmen oder lädt die zu sich ein, sagt ihr komm hier wir können heute To the moon spielen und dann sitzt man da und hat einfach eine gute zeit so wie man sonst halt irgendwie eine serie gucken. Würde oder einen film oder so und finde ich dann halt schon ganz geil wohingegen du halt bei anderen großen spielen dich halt wie du schon sagst echt einfach eine woche hinsetzen muss und meistens klappt das dann so ein zwei mal und dann auf einmal nicht mehr ja da muss man halt gerade dann auch schauen mit wem man das macht weil ich habe jetzt auch freunde zum beispiel in berlin und man fährt halt nicht jedes wochenende von berlin nach hamburg aber mit meinem besten kumpel hier so in hamburg Da habe ich halt lange Zeit so jedes zweite Wochenende Koffeck gespielt und dann ist man auch nicht ganz so raus Aber wenn ich jetzt denke okay ein halbes Jahr war ich jetzt nicht in Berlin bei Freund xy hat er überhaupt den Spielstand noch musste ich das mitbringen aber das auf meiner switch vielleicht sogar gespielt was es geht ja das gameplay überhaupt noch mal also Da ist ja der erste abend schon rum damit wir überhaupt erst mal wieder drin sind Das liegt dann natürlich auch immer an den intervallen die dazwischen sind und nicht nur an der spiellänge das ist natürlich klar Wobei ja sowas natürlich auch bei kurzen Spielen mittlerweile über PlayStation Plus und Steam Remote Play und Parsec und sowas auch über längere oder größere Distanzen eigentlich ganz gut funktioniert. Das stimmt. Dass man sich dann halt auch teilweise sogar den Controller teilen kann oder halt abgeben. Also da muss man halt nur noch in Anführungszeichen gleichzeitig Zeit haben. Haben aber es ist natürlich trotzdem nicht das gleiche aber auch das funktioniert halt für kurze spiele echt gut so kann man halt ich habe mit der meld zum beispiel auch firewatch gemeinsam gestreamt da hatte ich sie halt über discord mein bildschirm freigegeben und dann konnte sie halt auch mitspielen über meinen rechner passag gesteuert bei mir also bei mir draufgeschaltet über passag mein spiel gespielt und das bei sich glaube ich gestreamt sogar das Da habe ich mich ein bisschen ausgenutzt gefühlt, aber... War halt schon irgendwie schön, weil sie hat halt am einen Ende von Deutschland gewohnt, ich am anderen. Und so konnten wir das halt trotzdem zusammen spielen. Und ja, weil es halt eine kurze Geschichte ist, halt auch wirklich einfach in einem Stream und dann war's gegessen.
Dodo
00:37:47
Das geht auch bei Adventureland ganz toll. Also so einer macht den Stream an und die anderen Personen gucken drauf und rätseln mit. Das finde ich auch immer als eine sehr, sehr schöne Beschäftigung. Auch wenn ein Adventureland dann natürlich in den wenigsten fällen an einem abend schon durch ist nehmen wir also nicht mit in diese episode rein das adventure loben das machen wir was anders wir könnten direkt die nächste episode uns ausdenken gute remote play spiele ein herz für lange spiele erzählen wir quasi noch mal genau das gegenteil nur die langen ich glaube wir haben es jetzt geschafft in einer kurzen folge unsere lang angekündigte liebe für kurze spiele ganz gut auf den punkt zu bringen hier mit den mit den argumenten und am ende klar ist es halt auch einfach eine geschmacksfrage werde ich mich jetzt in einem mmo verlieren will denn werde ich wahrscheinlich jetzt nach dieser folge hier auch nicht aufspringen und sagen ja man ab jetzt spiele ich nur noch drei stunden lange spiele habt ja. Alle so aber ich vielleicht auch mal in. Meine liste schon mal reinschauen was dir da noch so auffällt ja dann fang du doch einfach an und ich versuche gleich nachzulegen ich habe jetzt meine video spiel ist die hier gefiltert ich hätte ja auch einfach mal von vornherein darüber nachdenken können, dass diese Frage natürlich kommen würde.
moep0r
00:39:24
Ja, also ich fange einfach mal an mit einem Spiel, was ihr jetzt sofort gratis runterladen könnt und in 30 Minuten durchgespielt habt. Und zwar ist das vom Macher von Stanley Parable und das heißt Doktor Langeskow, der Teiger und der Terribly Verrückte Emerald, der Wölwent heißt. Und das ist im Grunde eine Walking Simulator, weil du nicht viel Gameplay hast, du läufst halt durch so eine Art Geisterbahn durch, also ein Auto-Runner mehr oder weniger, wo man selber laufen muss, also ein fester Weg und spielt es einfach. Das ist sehr witzig. Es geht sehr viel schief. Es ist halt eine tolle situationskomik und ist gratis bei steam link packen wir die show notes und Genau das ist sehr gut. Ansonsten möchte ich noch Wat Remains auf Edith Finch Erwähnen weil ja unbedingt auch nur zwei stunden geht eine ganz ganz tolle wenn auch trauriges geschichte ist aber auch vom Gameplay her sehr schön, weil ich hatte es vorhin schon gesagt, es hat sechs verschiedene Geschichten, die erzählt werden oder noch mehr, ich weiß gar nicht genau, die aber auch alle ein anderes Gameplay wieder haben. Also in einem läufst du halt irgendwie als Katze rum, das nächste musst du halt irgendwie so die Welt erkunden, in einem bist du in einer Badewanne und musst da irgendwie Sachen machen.
Dodo
00:40:44
Und alle erzählen zusammen halt eine Geschichte, das ist wirklich ein ganz fantastisches Spiel, das hier eine Empfehlung finden soll mal wieder.
moep0r
00:40:51
Genau und je zwei Stunden gibt es für alle Konsolen irgendwie und wahrscheinlich auch irgendwo im Sale.
Dodo
00:41:00
Ich werfe noch ein paar kurze Spiele rein, die so aus der Arcade-Richtung kommen. Da sehe ich hier gerade in meiner Liste einige Metal-Slug-Teile aufploppen und die eignen sich auch mal hervorragend, wenn man eine Konsolenversion davon hat, weil man ja kein Geld nachschmeißen muss wie damals. Also du hast ja auf der Playstation 2 zum Beispiel so eine Collection gehabt, auf der PSP und wahrscheinlich auch auf jedem modernen Store mittlerweile. Und so ein Metal Slug dauert dann meistens, wenn man zwischendurch Continue drücken kann, ohne einen Euro nachzuschmeißen, so eine Stunde, würde ich mal sagen. Und da kann man schon sehr viel Spaß mit haben, einfach nur Effekten und Explosionen zuzuschauen. Da muss man ja jetzt nicht gucken, dass man irgendwie den Highscore kriegt oder mehr Punkte als die andere mitspielende Person oder so. Aber ich finde, das ist immer ein ganz cooles Erlebnis mit Schauwerten sozusagen. Ansonsten Flower fällt mir hier gerade auf, haben wir auch lange nicht gelobt. Das ist glaube ich auch eins meiner absoluten Must-Play-Short-Games.
moep0r
00:41:50
Oh ja, das spielt Piki auch gerade auf dem Steam Deck. Sehr schön. Macht Spaß ist sehr entspannt sehr cozy und wahrscheinlich auch irgendwo im self vielleicht sogar zusammen mit journey was auch sehr gut und sehr kurz ist vergleichen genau tolles bundle ich würde sonst auch noch für beide kategorien also tolle geschichte und tolles gameplay brothers tale of two sons in den ring werfen ja stimmt auch das ist auch super um die einem rutsch zu spielen um die vier stunden geht und ja auch sowohl tolle gameplay mechaniker man spielt beide brüder. Mit einem controller das heißt die linke hand bedient den linken bruder die rechte hand den rechten. Und das ist ganz nett da sind viele kleine rätselchen drin aber auch eine geschichte die ganz toll erzählt ist. Und wer da am ende nicht weint der muss ein robot sein.
Dodo
00:42:49
Yoshi Story, auch super cozy Game, auch nur zwei Stunden, hat halt verschiedene Wege auf dem N64. Und das ist ja das, was ich letztes Mal noch mit dem Chocobo Racing Game verglichen habe, was halt diese Aufklappbilderbuch-Optik hat. Das ist auch ultra cozy. Und das kann man halt auf verschiedene Wege spielen, hat dadurch ein bisschen Wiederspielwert, aber einmal durchrennen, würde ich auch sagen, hast du in zwei oder drei Stunden gemacht. Das ist auch toll für Leute, die jetzt retro affin sind.
moep0r
00:43:17
Da muss ich dann glaube ich auch nochmal reinschauen. Ich glaube, das reicht auch. Mehr kann ich die Menschen eh nicht merken. Ich werde mal gucken, ob ich da noch Links zu rein packe, dass man die eventuell schnell kaufen oder wenigstens runterladen, anschauen, Wishlisten und so weiter kann. Ansonsten bin ich gespannt auf eure Empfehlungen, liebe Hörer und Hörerinnen.
Dodo
00:43:41
Wollt grad sagen, dann machen wir die Diskussion und einfach auf im Chat bei uns auf dem Discord, da bin ich dann besser vorbereitet und kann nicht nur drei Sachen hier in meiner Liste kurz auf Amt und See erwähnen.
moep0r
00:43:52
Ja, aber die Folge ist ja auch schon lang genug, also ich denke du hast deinen Soll auch gut erfüllt. Dann haben wir gleich die dreiviertel Stunde voll und dann haben wir ein Herz für lange Folgen. So haben wir in unserem Titel auch schon.
Dodo
00:44:06
Gut. Schön. Dann sehen wir uns bei der nächsten Monats-Episode und danach teasern wir schon mal an, haben wir einige coole Themen geplant. In einer wollen wir uns zum Beispiel, nachdem wir letztes Mal so ein bisschen die Frage gestellt haben, wohin des Weges Pokémon, über Pokémon-Plone reden. Und das ist auch ein Gebiet, auf das ich mich ganz neu einlasse. Da freue ich mich tierisch drauf. wieder mit Gästen und Gästinnen, wenn wir das irgendwie geregelt haben.