durchgespielt

Deine monatliche 3-Hit-Combo

Bonus Level: Das perfekte Nochmal-Spiel

Wie wählen wir eigentlich aus, welche Spiele wir mehrfach spielen?

15.04.2024 26 min

Zusammenfassung & Show Notes

Wie wählen wir eigentlich aus, welche Spiele wir mehrfach spielen? Welche Kriterien müssen erfüllt sein, was schreckt uns ab? Eine Studie an Fallbeispielen.

Transkript

Hollerö, Internet, ich bin der Dodo und ich habe ein Problem. Ich finde im Moment nicht so richtig die Motivation, was zu spielen. Und das ist natürlich schlecht für einen Podcast, der durchgespielt heißt. Dementsprechend habe ich irgendwie so hin und her gezockt und irgendwie ein paar Sachen angespielt und aussortiert und da nicht so richtig Bock gehabt. Und dann hatte ich den verrückten Gedanken, du könntest doch auch einfach mal was spielen, was du schon kennst, bevor du jetzt doch wieder den großen Fehler machst und Heroes of the Storm runterlädst. Und wer könnte mich da besser beraten als mein Podcast-Kollege Möpor?
moep0r
00:00:42
Ja, hallo, ich bin der Möbber und ich möchte heute mit Ihnen über New Game Plus sprechen. Haben Sie ein paar Minuten, darf ich reinkommen? Ja, witzig, dass du das so für dich entdeckt hast, also beziehungsweise festgestellt hast, so rum. Kurz nachdem ich jetzt ja in den letzten Jahren doch tatsächlich ja New Game Plus für mich so ein bisschen entdeckt habe. Aber das ist ja natürlich nur eine Sache, auf die man, also das haben ja hauptsächlich JRPGs.
Dodo
00:01:12
Ja, wollte gerade sagen, das haben so ein paar Spiele. Und ich habe auch schon überlegt, ob ich mir mal ein Souls-Game dann irgendwie noch mal reinziehe quasi. Da gibt es ja auch mal so New Game Plus-Varianten. Aber ich glaube, ich würde das eher dann einfach noch mal spielen, aber mit einer anderen Klasse oder so.
moep0r
00:01:27
Genau, das wollte ich auch gerade fragen, wie das da läuft. Also New Game Plus, ob du dann mit dem gleichen Charakter neu startest. Oder wie das bei einem Diablo zum Beispiel ist, dass du, also bei einem Diablo ab drei war das, ich weiß nicht, ob es beim vierten auch ist. Soweit bin ich noch nicht, da konntest du deinen Charakter quasi rerollen für jedes Season, dass du die Playtime und die Kills und so weiter auf dem Charakter behältst, aber halt einen Level 0 Mönch wieder anfängst oder sowas.
Dodo
00:01:58
Okay. Also verschiedenste Formen des New Game Plus würdest du mir ans Herz legen. Wo hast du das jetzt noch ausprobiert aus der Diablo?
moep0r
00:02:06
Natürlich bei Chrono Trigger mache ich das ja jedes Jahr zu Weihnachten.
Dodo
00:02:09
Jährlich, ja.
moep0r
00:02:10
Ja, das ist ja jetzt Tradition. Dann hatte ich ja von Xenoblade, jetzt Vorbereitung auf den dritten Teil, den zweiten und den DLC davon nochmal gespielt. Das war auch sehr, sehr angenehm. Und den ersten Teil, wobei den habe ich nicht, doch da habe ich auch einmal New Game Plus gespielt, aber nur bis zur Hälfte. Das habe ich aber auch sonst irgendwie drei oder vier Mal auf verschiedensten Plattformen durchgespielt. Ja, und da würde ich dir als ersten Rat, beziehungsweise als ersten Filter vorschlagen, dass du auf jeden Fall dir Spiele vornehmen solltest, die du gut in Erinnerung hast, also als gut, mit viel Spielspaß verbindest. Ja. Weil gut in Erinnerung haben, kommen wir später nochmal dran.
Dodo
00:02:59
Ja, das dachte ich halt auch, das war so eins meiner Kriterien, aber gerade wo wir so bei JRPGs jetzt waren, ein paar von den Final Fantasy Games mag ich wirklich gerne, aber will ich dann 20 Stunden mit einem Final Fantasy Game verbringen, das ich eigentlich schon kenne? Oder wäre es nicht vielleicht irgendwie auch mal an der Zeit, mir eins von den Weirdo Final Fantasies anzugucken, die ich noch nicht kenne. Eins hat ja so ein Remaster, Remake, was gar nicht so schlecht aussieht. Irgendwann muss ich mich vielleicht ja wirklich auch noch mal an diese ganz komische FF7-Version dransetzen oder Teil 15 zum Beispiel habe ich auch noch gar nicht gespielt. Dann stehe ich da halt vor diesem Regal, habe FF9 in der Hand, das ich schon viermal durchgespielt habe und denke, das sind auch wieder 20 Stunden. Also sollte ich die nicht woanders reinstecken?
moep0r
00:03:48
Also was ich gut finde, ist bei solchen Sachen immer erst mal anfangen. Ja, und weil du nämlich solche Spiele dann auch ohne schlechtes Gewissen einfach abbrechen kannst oder liegen lassen, wenn dann nämlich plötzlich doch der Jeeper auf was anderes kommt, dann ist es nicht schlimm, in Anführungszeichen, wenn du dann einfach doch Final Fantasy 15 spielst und den fünften Rerun von Final Fantasy 9 halt nicht zu Ende machst, weil du kennst das Spiel ja schon und du verpasst nichts in dem Sinne. Weißt du, was ich meine?
Dodo
00:04:18
Das dachte ich tatsächlich auch, dass man einfach so lange spielt, wie man jetzt gerade Bock hat und dann kann man es ja ausmachen. Das habe ich ja mit den Spielen, die ich jetzt angezockt und nicht weitergespielt habe, auch so gemacht. Also die habe ich teilweise eine halbe Stunde gespielt, endlich mal die Steam Library ein bisschen aufgeräumt, so Sachen angemacht, wo ich dachte, na, da gucke ich mal rein. Und bei den meisten Sachen ist es beim ersten Reingucken halt auch geblieben. Ein paar sind jetzt noch installiert, die werde ich wohl weiterspielen. Aber so ein erstes Aussortieren hat da erst mal stattgefunden. Und wie du schon sagst, so bei Spielen, die man eh schon durch hat, dann zockt man halt so lange, wie man Bock hat. Dann spiele ich halt nicht bis zur Fruststelle in Resident Evil und lasse mich wieder vom Spinnenboss besiegen, weil ich irgendwie die falsche Munition gesammelt habe zwischendurch.
moep0r
00:04:54
Genau, ja. Oder was ich auch gut finde, ist so die letzten Prozente irgendwie noch holen. Wobei das schwierig ist, je nachdem, wie lange du das Spiel schon weggelegt hast, da dann doch wieder reinkommen und dann noch zu wissen, was jetzt wirklich noch fehlt und so. Und welche, gerade bei Rollenspielen ist ja immer schwierig, wie habe ich jetzt meine Party aufgebaut, wie hat die funktioniert, was habe ich mit wem gemacht? Wenn ich da zwischendurch was anderes gespielt habe zu lang, dann weiß ich halt, ja gut, ich weiß schon immer noch, wer mein Healer ist und wer den Schaden macht, aber wie jetzt diese krassen Kombos funktionieren, die ich auf dem hohen Level brauche, das Das klappt dann halt nicht mehr. Das ist ja dieses Klassische, zu lange weggelegt und dann wieder aufgenommen. Das ist ja auch das Gleiche, wenn du das Spiel durch hast und dann weglegst und dann irgendwann nochmal wieder spielen willst.
Dodo
00:05:38
Ja, wobei ich da irgendwie mal denke, in den meisten Spielen ist New Game Plus ja einfacher als das normale Spiel. Also vielleicht habe ich da mehr Freiraum, auch mal Strategien auszuprobieren, die, wenn ich jetzt zum Beispiel an irgendwie JRPGs denke, bei Octopath Traveler gab es ein paar Klassen, die habe ich überhaupt nie gespielt. Vielleicht ist das ja dann mal, weil ich eh schon gutes Gear habe und irgendwie hoch aufgelevelt bin, die Chance denen mal eine Chance zu geben.
moep0r
00:06:01
Ja, das auf jeden Fall. Also du hast ja bei New Game Plus in der Regel mindestens bis zur Hälfte, wahrscheinlich sogar eher bis zum letzten Viertel, kannst du alles, wenn du willst, one-hitten. Also ich hatte das jetzt bei Sea of Stars auch gemerkt. Ich hatte da halt, weil du auch diese ganzen starken, späten Angriffe schon hast. Also bei Sea of Stars zum Beispiel war es so, dass ich einen Angriff hatte, der auf die ganze Gegnergruppe geht. Und wenn das halt Level-1-Gegner sind und ich bin Level-50, dann machen die halt nichts mehr. Aber diesen Angriff kriegst du halt normalerweise erst irgendwie auf, weiß ich nicht, 20 oder so. Und kannst dann halt dementsprechend noch viel schneller da durch. Was natürlich dann auch wieder doof ist, weil du dich dann ja gar nicht auf das neue Kampfsystem so konzentrierst. Aber es ist natürlich von Spiel zu Spiel auch wieder unterschiedlich, je nachdem, was man da wertschätzt. Wenn du sagst, ja, ich will Octopath Traveler nochmal spielen, weil das Kampfsystem war so geil, dann macht es vielleicht nicht so viel Sinn, New Game Plus zu machen mit hochgelevelten Charakteren, weil dann das Kampfsystem System nicht so funktioniert, dass du dich wirklich darauf konzentrieren musst.
Dodo
00:07:01
Das dachte ich nämlich auch schon. Und dann ist halt die Frage, ja, wie lange sollte so ein Spiel am besten her sein, wenn man das jetzt nochmal aus dem Schrank nimmt? Irgendwie so die groben Storypunkte bei den meisten Spielen, die ich hier im Regal habe, würde ich sagen, die weiß ich noch. Die Namen habe ich sofort vergessen, meistens nachdem ich gespeichert habe und nicht mal nachdem das Spiel durch ist. Aber was so grob passiert ist, könnte ich wahrscheinlich bei den meisten meiner Spiele hier noch irgendwie so einsortieren. Und dann geht's halt darum, nehme ich mir mal die Zeit für Sidequests oder nehme ich einen Charakter in die Party, den ich noch nicht gespielt habe. Da ist, glaube ich, genau so mein Kerngedanke. Irgendwie muss mir das Spiel dann doch was Neues bieten, obwohl ich es ja schon kenne. So ein bisschen wie das gleiche Rollenspiel spielen, aber mit einer anderen Klasse. Irgendwie Star Wars Online nochmal auspacken und diesmal vielleicht wirklich mal ein Sith spielen und nicht ein Jedi oder sowas.
moep0r
00:07:48
Ja, du kannst ja natürlich da irgendwie auch eigene Challenges machen. Also so wie es zum Beispiel bei einem Vampire Survivor oder so war, dass ich dann, als ich auch nichts mehr hatte, was ich noch freispielen konnte, dann gesagt hat, ich versuche jetzt einfach so eine No-Move-Challenge oder sowas. Und das kannst du ja auf jedes Spiel irgendwie projizieren, dass du halt sagst, ja, okay, ich mach jetzt einen Schleichen-Run, wo ich halt niemanden töte, und dann mach ich einen Genozid-Run, wo ich halt alles töte.
Dodo
00:08:11
Das ist natürlich, ja, da könnte ich tatsächlich auch Undertale vielleicht nochmal spielen.
moep0r
00:08:15
Ja, oder ich spiele halt mal Skyrim und mache keinen Bogenschütze, der von Weitem alles schon umbringt. Oder, oder, oder. Also da gibt es ja ganz viele verschiedene Möglichkeiten, aber ja, wie du schon sagst, wie lange sollte das her sein? Manchmal hat man ja auch direkt nach dem Spiel nochmal Bock, es einfach nochmal zu spielen. Das würde ich aber glaube ich nicht machen weil dann setzt auch dieses Klassische ein dass man schnell vor einem Spiel einfach zu viel hat, das ist ja sonst auch schon während des Spielens oft, dass man es halt richtig geil findet und dann in der ersten Hälfte sich denkt, ja geil, ich mache jetzt hier alles, und dann aber irgendwann diese Grenze von, weiß ich nicht, 50 bis 70 Stunden hat und dann merkt, ja ich habe gerade erstmal 20%, ich bin quasi aus der ersten Stadt erst raus eigentlich ist mir das jetzt noch viel zu viel und dann spielt man es halt auch nicht so weit.
Dodo
00:09:04
Also eher auch nicht mehr weiter Das typische Assassin's Creed Phänomen, wenn man so im ersten Gebiet der Stadt auf einmal alle Türme erkundet hat und alle Notsituationen aufgeklärt hat und alle Jagden gemacht hat und dann merkt man, okay, das kann ich jetzt entweder in der Ausführlichkeit noch 20 Mal machen oder ich spiele halt die Hauptstory durch.
moep0r
00:09:21
Ja, genau. Das ist immer so ein leichtes Ungleichgewicht. Deswegen habe ich auch jetzt schon seit längerem versucht, ein gesundes Mittelmaß zu finden, um eben auch einen möglichen zweiten Playthrough mir irgendwie schmackhaft zu machen, damit ich weiß, ja okay, wenn ich es nochmal spiele, dann kann ich ja auf jeden Fall irgendwie mehr auf Sidequests achten oder mal diesem Pfad einfach lang gehen und gucken, was da am Ende rauskommt, wenn ich da so und so spiele. Eben weil ich das beim ersten Mal nicht gehabt habe und auch nicht diese 100% einfach machen wollte, um mir da offen zu halten, das vielleicht auch wirklich nochmal neu zu spielen, weil ich bin ja ähnlich wie du ich habe ja auch einen endlos langen Stapel mit Spielen, die ich gerne noch spielen würde warum sollte ich dann was spielen, was ich schon kenne wenn mir das nichts Neues bietet Ja.
Dodo
00:10:10
Weil es halt irgendwie so gut war dann doch also ich kann ja mal, nachdem wir jetzt hier so ein bisschen grob über das Thema gesprochen haben meine zwei engeren Kandidaten in den Ring werfen Nachdem ich neulich endlich... Ein LucasArts Adventure nachgeholt habe, das mir noch gefehlt hat, dazu dann mehr in der nächsten regulären Folge, habe ich gedacht, ich könnte Loom eigentlich nochmal spielen. Das habe ich in total guter Erinnerung. Aber so ein Adventure nochmal zu spielen, weiß ich nicht. Irgendwie kennt man ja die grobe Story bei einem Adventure. Und an die schwierigsten Rätsel, vielleicht sogar die, die man nachgeguckt hat und sich geärgert hat, so wer soll denn darauf kommen, wird man sich ja irgendwie auch erinnern. Und deswegen weiß ich nicht, ist ein Adventure Adventure jetzt so das Genre, was man unbedingt nochmal spielt. Irgendwie, erstaunlicherweise habe ich, glaube ich, schon dreimal The Longest Journey durchgespielt, weil mir das so gut gefällt. Aber ansonsten habe ich nicht mal die großen Klassiker öfter gespielt. Ja, doch Simon the Sorcerer und Indie 4 habe ich auch schon mehrfach gespielt. Ja, vielleicht sind Adventure auch gut, um sie nochmal zu spielen.
moep0r
00:11:08
Ja, ich glaube, das ist da ähnlich wie mit Filmen, dass man die alleine auch nicht nochmal guckt, wenn man sie schon kennt. Aber sie gerne mit Freunden halt schaut, die es halt noch nicht kennen. Oder vielleicht auch die es schon kennen und dann einfach einfach gemeinsam neue Erinnerungen damit zu fertigen. Also ich mache halt das ganz gerne, dass ich einfach so Klassiker mit Piki spiele, irgendwie Secret of Mana oder so was haben wir ja nachgeholt. Oder auch mit Mel habe ich ja Chrono Trigger und Terranima gespielt. Beziehungsweise ich habe das co-pilotet. Die haben gespielt und ich habe halt meinen Senf dazu gegeben. So vom Spielfeldrand. Und das ist dann quasi das second best experience. Weil ich weiß damit, also ich hab dann halt auch die Freude daran, andere zu sehen, wie die dieses Spiel erleben und Freude daran haben. Das macht mir fast dann noch mehr Spaß, als selber nochmal zu spielen. Weißt du, was ich meine?
Dodo
00:12:01
Ja, und ich glaube, ich hab ein perfektes Beispiel dafür. Vielleicht muss ich meine Freundin dazu zwingen, Life is Strange zu spielen.
moep0r
00:12:08
Oh ja, zum Beispiel. Das ist eine sehr gute Wahl. Eine gute Entscheidung, könnte man fast sagen. Ja, sowas. Und da ist es dann ja auch wieder dieses Zwanglose, dass du ja quasi die Leute sonst dann auch einfach alleine weiterspielen lassen kannst. Wenn du merkst, ja, ich möchte jetzt doch Final Fantasy 15 anfangen, dann machst du das halt und entlässt sie in die Freiheit, dass sie jetzt alt sind. Ich lebe meine Wildgänse. Ja, genau. Also das ist so für mich das Go-To. Es klappt natürlich auch nicht immer und ich habe natürlich auch mit vielen Leuten irgendwie nur einen Stapel, ja das und das wollen wir auch nochmal spielen und so, aber das ist glaube ich eine ganz gute Möglichkeit, da einfach nochmal, Spiele, die man selber vielleicht gar nicht nochmal spielen will. Ich meine, seinen Lieblingsfilm guckt man ja auch nicht jeden Monat einmal an.
Dodo
00:13:03
Aber das ist auch ein Gedanke, den ich neulich hatte, so ein ganz seltsamer. Meine Lieblingsfilme habe ich früher so mit 20, glaube ich, einmal die Woche geguckt. Und seit ich, also bestimmt seit 25, also seit über zehn Jahren jetzt bei mir nun mal auch, habe ich meine Lieblingsfilme überhaupt nicht mehr geguckt. Also das sollte ich vielleicht auch mal wieder tun. tun.
moep0r
00:13:19
Ja, aber es gibt auch wenig so Filmabende noch, finde ich. Weil alle können ja alle Filme immer überall gucken. Man muss nicht zu dem einen Kumpel, der die DVD hat oder der eine Kumpel bringt die mit oder so. Aber das ist ein anderes Thema.
Dodo
00:13:35
Das hat sich auch verändert. Vielleicht ist das mit Videospielen ja auch irgendwie so. Normalerweise habe ich ja immer Lust auf was Neues, sowohl mit Filmen als auch mit Videospielen. Woraus ja auch die Kernidee dieses Podcasts kam, weil wir halt beide so eigentlich immer neue Sachen zocken und Und jeden Monat auch so unsere drei, vier Spiele durchgezockt haben. Aber irgendwie sitze ich hier und außerdem besagten Adventure, kleiner Spoiler, es wird Full Throttle, das hatte mir noch gefehlt. Außerdem kann ich, glaube ich, nächsten Monat nicht so richtig viel beitragen. Deswegen dachte ich, okay, spielst du jetzt irgendwie was Altes mal und kam dann auf die Idee für diese Folge hier. Und ich glaube, so ein Life is Strange nochmal jemand anderem in die Hand zu drücken, ist gut. Oder vielleicht echt nochmal sowas. Während der Pandemie hatten wir so eine Adventure-Runde auch, wo wir, weil man das halt gut streamen kann und mit allen darüber nachdenken kann, Adventure zusammengespielt haben. Das könnte ich nochmal anfragen, ob die vielleicht nochmal Bock haben, auch ohne Pandemie nochmal. Ja, und sonst natürlich die Horror-Runde. Da spielen wir ja auch immer neues Zeug.
moep0r
00:14:33
Ansonsten könnte ich dir auch noch empfehlen, deine Freundin Oxenfree spielen zu lassen.
Dodo
00:14:37
Oh, damit ich auf den zweiten Teil vorbereitet bin.
moep0r
00:14:40
Ja, genau. Genau, den habe ich nämlich schon angefangen.
Dodo
00:14:43
Ja, no pressure. Installiert habe ich ihn schon. Ja, cool, doch.
moep0r
00:14:52
Was ja auch ein Spiel ist, was du sehr mochtest, wenn ich mich richtig erinnere. Das hattest du ja irgendwie dann mitten in der Nacht, obwohl es schon 3 Uhr war, direkt noch mal gespielt. Noch mal gespielt, aha.
Dodo
00:15:04
Ja, das ist keine schlechte Idee. Ich gucke mal, ob ich das auf Steam hatte oder wo das war. Dann wird das erst mal installiert und vorgesetzt. Sehr gut.
moep0r
00:15:10
Ja, es geht ja auch relativ schnell, 4 Stunden oder so.
Dodo
00:15:14
Ich glaube auch. Steam sagt hier, ich habe 7 gespielt, aber ich habe es ja auch direkt 2-mal gezockt. Das kommt schon hin. Und na gut, ich glaube, ich bin motiviert wieder. Jetzt ist natürlich die Frage, wie suchst du deine nochmal Spielspiele aus? Gehst du wirklich so ans Regal oder an die digitale List und sagst, ja, da, da habe ich jetzt Lust drauf. Und dann wird das eigentlich müssen?
moep0r
00:15:35
Ist schwierig also meistens hat es irgendwie einen grund das ein neues spiel der reihe raus kommt oder sowas wie zum beispiel bei xenoblade das war oder dass das spiel noch mal bei epic rauskommt als free epic game oder halt irgendwie im game pass also dass ich halt noch mal gelockt werde es zu spielen so weil es halt irgendwie in der neuen version oder was auch immer released wird. Das huckt mich oft, dass ich dann zum Beispiel das Remake von Super Mario 64, als es auf der Switch rauskam, natürlich habe ich mir das gekauft und natürlich habe ich es auch direkt gespielt, weil ich das halt für ein sehr gutes Spiel halte. Und wenn jetzt ein Mario 3 re-released würde, würde ich mir das halt auch sofort holen und nochmal spielen. Oder Super Mario RPG kam jetzt ja kürzlich raus, habe ich auch das alte noch nicht gespielt, aber das wäre auch wieder so ein Fall gewesen. Sowas funktioniert für mich immer sehr gut. Oder dass sich das irgendwie so aus dem Kontext, sag ich mal, ergibt. Also mit Mel zum Beispiel hatte ich ja diese Stream-Reihe, wo wir diese Super-Nintendo-Spiele gestreamt haben.
Dodo
00:16:41
Den heiligen Gral der JRPGs oder Action-RPGs von damals, ne?
moep0r
00:16:45
Genau, ja, oder auch generell damals im Frühstücks-Soc. Da haben wir ja auch ganz viel Super-Nintendo-RPGs durchgespielt. Und viel davon kannte ich vorher auch schon. Und das war halt einfach sehr schön dann. Dann, da wusste ich, okay, das ist eine sichere Nummer. Da werde ich mal noch schockiert.
Dodo
00:17:03
Dass ihr da nicht Final Fantasy VI gespielt habt. Das ist eine persönliche Beleidigung.
moep0r
00:17:08
Das haben wir vorher gespielt. Also nicht im Stream, das haben wir vorher, als der Frühstückstock noch offline war.
Dodo
00:17:14
Na gut, ist stattgegeben.
moep0r
00:17:16
Ja. Ja, genau, so ergibt sich das. Und klar, irgendwie zu Weihnachten Chrono-Trigger, weil ich da jetzt auch weiß, okay, das schaffe ich in 6-8 Stunden. Das ist über die Feiertage ganz gut zu machen. Und da weiß ich halt auch, was ich tun muss und so, da muss ich nicht noch irgendwie was nachgucken oder so. Also Spiele, wo ich mich einfach wohl mitfühle, glaube ich. Ich würde jetzt nicht irgendwas, wo ich was nicht auf meiner, weiß ich nicht, Top 50 oder so landen würde, würde ich wahrscheinlich nicht so unbedingt auf die Idee kommen. Außer es ist halt irgendwie auch für ein, ich sag jetzt mal in Anführungszeichen Event, wenn es halt irgendwie für den Stream oder sowas ist, mit jemandem zusammen oder wenn man sich irgendjemand am Wochenende trifft und dann sagt die Person Also, ja, hier, ich hab voll Bock, noch mal hier Turtle Shredders Revenge zu spielen. Dann mach ich das natürlich auch mit. Sag ich, nee, das kenn ich schon.
Dodo
00:18:05
Ich hab mir das neulich. Das hatte ich ja mit dir das erste Mal durchgespielt. Neulich hatten wir hier Gäste auf dem Sofa sitzen. Ich dachte auch so, ja, los, komm, drei Leute, drei Controller, Turtles.
moep0r
00:18:15
Ja, so war's. Aber sonst, ich weiß nicht, ich spiel natürlich auch relativ wenig irgendwie noch mal, weil ich ja auch für den Podcast irgendwie und auch sonst sonst gern einfach neue Erfahrungen mache mit Spielen und so, ähm, Was ich sonst gerne mache, ist, dass ich mir versuche zu merken, dass ich ein Spiel auch auf eine andere Art und Weise noch spielen kann. Also was du halt vorhin meintest, dass man irgendwie eine andere Klasse spielt oder irgendwie besondere Challenges oder sowas macht.
Dodo
00:18:43
Oder bei Red Dead Redemption 2 doch mal länger als 10 Minuten durchhält, Arthur in Böse zu spielen, aber das bringt einfach nicht übers Herz.
moep0r
00:18:50
Ja, sowas. Aber das finde ich dann auch alleine auch wieder schwierig. Also ich brauche da irgendwie auch Leute, mit denen ich mich quasi quasi live austauschen kann darüber, über das, was gerade passiert. Nur für mich habe ich da irgendwie wenig Spaß dran.
Dodo
00:19:04
Ich glaube, das ist die Kernessenz, die wir als meine Hilfestellung aus dieser Folge mitnehmen können. Ich drücke anderen Leuten Spiele in die Hand, die ich in sehr, sehr guter Erinnerung habe. Da haben wir jetzt schon so ein paar Beispiele hier in den Raum geworfen. Ich glaube, das werde ich mal tun. Und jetzt gilt natürlich noch abzuklären, welche Spiele eignen sich natürlich im Gegenschluss überhaupt nicht fürs Nochmal-Spielen. Ich habe mir bei einigen N64-Titeln, weil du gerade Mario 64 sagst, auch schon so ein bisschen die nostalgische Verklärtheit kaputt gemacht. Also ein paar von den Titeln sind gut gealtert und ein paar will ich auch weiterhin lieben. Zum Beispiel Pokémon Snap ist für mich so ein absolutes Guilty Pleasure. Das ist mit Sicherheit nicht das bestgealterte Spiel auf der Konsole, aber das finde ich nach wie vor gut. Und ein paar andere Spiele, speziell Mario 64, da tue ich mich wirklich, wirklich schwer mit. Also früher hat man mehr ignoriert, wie schlimm die Kamera eigentlich in diesem Spiel ist. Und irgendwie tut man sich manchmal, glaube ich, keinen Gefallen damit, so alte Spiele nochmal auszupacken. Oder auch so aus der SNES-Ära gibt es auch ein paar, die ich in total guter Erinnerung habe. Und dann ärgere ich mich zu Tode, dass ich wieder bei Life Force oder wie das Ding heißt, irgendwie das ganze Level auswendig lernen muss.
moep0r
00:20:15
Bevor ich irgendwie weiterkomme.
Dodo
00:20:17
Oder auch Contra. Habe ich in guter Erinnerung, aber wenn du es heute anmachst, dann musst du halt irgendwie vier Stunden Level auswendig lernen, damit das Spaß macht. Weiß ich nicht, ob ich mir das nicht früher irgendwie schöner geredet habe oder ob das halt damals irgendwie noch nicht so... Ja, das Leben war noch nicht so stressig. Man hatte noch die vier Stunden, um das Level zu lernen.
moep0r
00:20:34
Ja, und vor allem hatten wir auch so einen Fünf-Liter-Fass-Krombacher auf dem Tisch. Das hat, glaube ich, auch sehr viel Spielspaß gesorgt.
Dodo
00:20:43
Ja, okay. Das ist auch noch ein guter Tipp. Einfach unter Drogen spielen, ja.
moep0r
00:20:49
Ja, nee, aber es ist natürlich auch klar, einfach die Atmosphäre, in der man das spielt, wenn ich jetzt hinsetze, ich spiele das jetzt und habe damit Spaß, ist schwieriger, als wenn halt irgendwie ein paar Kumpels mit ein paar Kaltgetränken vorbeikommen und sagen, guck mal hier, ich habe das ausgegraben, ich habe mein Super Nintendo wiedergefunden, kommen wir zocken eine Runde. Das ist ja was anderes.
Dodo
00:21:08
Das stimmt.
moep0r
00:21:09
Und ja, was mit dem nostalgisch verklärt, das hatte ich ja leider bei Secret of Mana so ein bisschen. Ja. Ähm, das ist ja auch nicht so gut gealtert irgendwie. Also, manche Mechaniken und manche Grinds, die man da einfach braucht, sind doch ein bisschen nicht mehr so zeitgemäß.
Dodo
00:21:27
Also, Zaubern ist schon anstrengend in Secret of Mana zum Beispiel. Und bei Final Fantasy würde ich jetzt sagen, ja, Zaubern geht noch so, aber am Ende bin ich da meistens auch so faul, dass der Magier auch mit seinem Stock draufhaut, wenn ich einfach nur attack, attack, attack drücke.
moep0r
00:21:40
Ja.
Dodo
00:21:41
Gibt schon so ein paar Mechaniken, die wird man heute anders bauen. Das stimmt, ja.
moep0r
00:21:44
Ja, aber da ist ja auch wieder das Gute, dass es einfach schon viele Spiele 20 Jahre alt sind und es da halt, wie gesagt, schon Remakes von gibt. Die würde ich dann auch eher spielen noch mal, wenn ich die Möglichkeit habe. Also zum Beispiel das FF12 war es, glaube ich. Das wurde ja auch re-released irgendwann vor ein paar Jahren. Da hatte ich auch sehr viel Spaß mit, wobei ich das da auch das erste Mal gespielt habe. Das ist halt für mich so ein bisschen, ja, einfach viel Komfortfeatures oder auch so ein Final Fantasy VII würde ich heute auch nicht mehr in der Nicht-Remaster-Version spielen, wo man halt irgendwie schneller kämpfen kann und sowas. Das sind halt einfach Features, die der Zeit angepasst sind und das finde ich dann auch nicht schlimm. Da bin ich ja nicht so puristisch. Gerade wenn ich es schon mal gespielt habe, dann will ich ja nur dieses Gefühl von damals nochmal haben und nicht das Spiel.
Dodo
00:22:33
Und das macht ja diese nostalgischen Retro-Games so gut, wie wir sie heute haben. Die sind ja nicht wie damals, als sonst fänden wir die nicht so gut. Die lassen uns nur fühlen wie damals. Ja, genau.
moep0r
00:22:44
Die geben uns das gleiche Gefühl, was wir früher hatten.
Dodo
00:22:48
Ein Hauch von Freiheit. Ich erinnere mich an den Geschmack von Freiheit. Na gut. Dann werde ich mit diesen Tipps in die Welt hinausgehen und vielleicht mal meine alte Adventure-Gruppe anhauen, ob die nochmal Bock haben. Und ansonsten muss leider meine Freundin für mich Life is Strange oder Oder Ochsenfried spielen. Schauen wir doch mal.
moep0r
00:23:11
Ja, oder ich muss nächstes Mal mit meinem N64 vorbeikommen statt mit der Xbox.
Dodo
00:23:16
Ja, den hab ich ja auch noch hier. Ich muss noch Donkey Kong da drauf unbedingt spielen. Vielleicht mach ich das statt.
moep0r
00:23:21
Oh, das hab ich auch noch nicht gespielt.
Dodo
00:23:21
Wir haben so viel über Videospiele geredet.
moep0r
00:23:24
Ansonsten hab ich halt auf dem Handy irgendwie noch immer ein paar Spiele installiert, die einfach so Dauerbrenner sind, die man zwischendurch mal so für eine Runde einfach zocken kann. Also was wie Isle of Arrows oder auch Hold Down, was wir jetzt gerade wieder neu entdeckt haben. Oder Reigns irgendwie. wo man halt, weiß ich nicht, eine halbe Stunde mit Spaß haben kann, wenn man mal irgendwie ein bisschen Zeit überbrücken muss. Aber das würde ich jetzt nicht als Nochmal-Spiel-Spiel nennen. Also es ist zwar auch schön, das immer dabei zu haben und zu wissen, ja, okay, wenn ich Bock habe, dann kann ich da was spielen jetzt.
Dodo
00:23:55
Ja, Vampire Survivors hat mir da gerade auf dem Handy wieder eine 4-Stunden-Bahnfahrt versüßt, das ist schon okay dann.
moep0r
00:23:59
Ja, genau. Und dann ist aber auch wieder gut.
Dodo
00:24:02
Ja, das stimmt, ja. Also zu Hause wird man es dann auch nicht noch weiter spielen.
moep0r
00:24:05
Nee, genau, ja.
Dodo
00:24:06
Ja, das Thema Endlosspiel hast du damit angerissen. Das war ja so ein bisschen der Moment, wo ich gemerkt habe, ich brauche Hilfe. Weil ich hätte fast wieder eine Heroes of the Storm-Phase entwickelt und ich weiß, das Spiel tut mir nicht gut. Und ich weiß auch nicht, warum ich diesem Drachen immer hinterherjage. Ich werde wieder mit vier Menschen random in ein Team gewürfelt und es funktioniert wieder nichts. Und die Gegner sind entweder viel zu gut oder nicht gut genug und es macht keinen Spaß. Das Spiel hat so viel Potenzial, aber es wird einfach nicht funktionieren und ich muss diesen Uninstall-Knopf drücken und werde jetzt stattdessen bei Oxenfree auf Install drücken. Das ist doch gut. Mir wurde geholfen.
moep0r
00:24:37
Klingt auf jeden Fall sehr sinnvoll alles, ja.
Dodo
00:24:41
Na gut, dann interessiert es uns natürlich wie immer, ob ihr so Ritualspiele habt. Möpper hat gerade schon gesagt, einmal im Jahr wird jetzt ein Rerun auf Chrono Trigger gemacht. Habt ihr Ähnliches, was ihr irgendwie so als Ritualspiel zu gewissen Jahreszeiten oder sowas spielt? Oder auch einfach einmal im Jahr oder so? Spiele, die so gut sind, dass ihr die immer wieder reinwerfen könnt, anstelle was Neues zu zocken? Lasst es uns wissen, wenn die so gut für euch funktionieren. Vielleicht funktionieren sie ja auch für uns. Und wir müssen die mal hier mit in unseren Monatsrückblick aufnehmen. Schauen wir mal. Sagt uns Bescheid.
moep0r
00:25:17
Und damit verabschiede ich mich an dieser Stelle auch schon. Ich hoffe, dir wurde geholfen, Dodo. Ich hoffe, wir können auch vielleicht irgendjemand anders helfen, der dir ähnliche Probleme hatte. Und ich freue mich auch auf eure Kommentare. Bis dahin. Tschüss.
Dodo
00:25:31
Ciao.

Feedback geben

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?
Bewerte sie jetzt auf Apple Podcasts