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Bonus Level: 3rd-Party Accessibility dank WeMod

18.09.2023 40 min

Zusammenfassung & Show Notes

Da unser moep0r immer wieder von "WeMod" spricht, wollte Dodo mal wissen, was es damit wirklich auf sich hat. Was kann das Tool, wann sollte man es einsetzen, und, und, und... https://www.wemod.com/de

Da unser moep0r immer wieder von "WeMod" spricht, wollte Dodo mal wissen, was es damit wirklich auf sich hat. 
Was kann das Tool, wann sollte man es einsetzen, und, und, und...

https://www.wemod.com/de

Chapters:
00:00:00 Bonus Level: 3rd-Party Accessibility dank WeMod
00:00:14 Begrüßung 
00:01:19 Was ist WeMod? 
00:03:57 Was lässt sich anpassen? 
00:07:31 Das Spiel wird einfacher, ja und? 
00:09:29 Achievements 
00:13:17 Unterschiedliche Stützräder 
00:19:39 WIe kamen wir auf WeMod? 
00:23:08 Wo fängt schummeln an? 
00:26:45 Mit mächtigen Tools kommt auch mächtiger Spielspaß 
00:36:35 Fazit

Transkript

Dodo
00:00:15
Hallo Rö und herzlich willkommen zu einem Bonuslevel, das wir jetzt schon einige Weile vor uns hergeschoben haben. Es soll sich irgendwo so zwischen zwei Themen bewegen, um die wir uns immer mal wieder ein bisschen gedrückt haben. Also wir haben ja schon mal eine Folge gemacht, ähm, so, Win, wisst ihr noch? Wann habt ihr das erste Mal geschummelt? Also um Cheaten in Videospielen ging es schon mal. Und wir haben auch schon mal lange über das immer noch brisante Thema Gatekeeping geredet. Wo's dann immer so ein bisschen darum geht, bist du denn ein echter Zelda-Fan, wenn du nicht alle 37 Spiele durchgespielt hast? Irgendwo so ein bisschen dazwischen ist eins unserer Herzensthema versteckt. Und das ist Usability und Nutzerfreundlichkeit und vielleicht auch Barrierefreiheit sogar in Videospielen. Und dazu, lieber Möpor, endlich kann ich dich begrüßen nach einer Minute Einleitung zum Thema.
moep0r
00:01:07
Ach so, ja, ich bin ja auch dabei, hallo.
Dodo
00:01:10
Dazu hast du nämlich ein Thema mitgebracht, mit dem du dich schon öfter jetzt auseinandergesetzt hast und von dem du jetzt hier so ein bisschen berichten sollst. Und ich frag dich dazu aus.
moep0r
00:01:19
Ähm, ja, genau. Also, das Thema heißt, äh, Wiimote. Ähm, also, das ist ein Programm, was man sich runterladen kann. Und dabei geht es um ja eine, eine ... quasi eine große Trainer-Punktexe, die es, wie man die früher kennt, eben um Spiele, die keine Cheats eingebaut haben. Oder, ich sage mal, Vereinfachungsmöglichkeiten. So. Eingebaut haben, dass man die halt nachträglich mit einem Third-Party-Tool einfach aktivieren kann, wie z.B. Unendlich Stamina oder so viel Munition, die man haben will, oder ganz viele Sachen, die man eben dann dadurch bearbeiten kann oder halt festsetzen kann, sozusagen. Und da ich da in letzter Zeit großer Fan von geworden bin, gar nicht so sehr, weil ich unbedingt cheaten und mich wieder geil zu fühlen will, sondern eher aus dem gegenteiligen Grund. Weil ich einfach mich nicht wie der letzte Dulli fühlen will und Level einfach auch hinkriegen möchte. Ohne da irgendwie jetzt genau framegenau den einen Boss an dieser einen Stelle zu treffen. Und weil ich mittlerweile auch einfach ein Erwachsenenleben hab und nicht mehr die Zeit habe, um jeden Tag fünf Stunden irgendwelche Bosse zu grinden.
Dodo
00:02:36
Bevor wir jetzt den ganzen anfänglich schon und in den Regen geworfenen... Sammelsud an Metathemen aufmachen, musst du uns, glaub ich, einmal durch eine typische Wiimote-Installation führen. Also, wie können wir uns das vorstellen? Ich hab jetzt hier mein typisches Klasse-1-Beispiel. Ich hab mir Dark Souls auf Steam gekauft und krieg den dritten Boss nicht hin. Was mach ich jetzt mit Wiimote?
moep0r
00:03:00
Du lädst es erst mal ganz normal runter, installierst es, musst dir, glaub ich, äh, einen Account machen, weil es gibt eine Premium-Variante, da komm ich später vielleicht noch mal zu. Dann startest du dieses Programm, gibst da Dark Souls in der Suche ein, wählst dann aus, ob du die Steam-Version oder Game Pass-Version hast oder GOG. Manchmal gibt es da noch Unterschiede. Und dann erkennt das Programm entweder schon, dass das Spiel läuft oder du kannst das Spiel auch darüber starten. Das ist, glaube ich, ganz hilfreich, wenn man mehrere Versionen, also zum Beispiel Game Pass und Steam hat, damit man weiß, welche man jetzt gestartet haben will und so weiter. Aber dann kannst du in der Oberfläche einfach schon die möglichen Sachen sehen, die du verändern kannst. Und sobald das Spiel dann läuft, diese auch über Hotkeys einfach an- und ausschalten. Also denkbar einfach. So wie man es eigentlich gerne in einem Optionsmenü vielleicht zum Beispiel hätte.
Dodo
00:03:58
Ja, und die Klassiker sind, wie du jetzt schon angesprochen hast, so das, was wir früher noch aus Cheatcodes kennen. Unendlich Munition, unendlich Lebenspunkte. Level überspringen vielleicht sogar. Oder ... Denk ich jetzt sogar an andere Cheatcodes, die mir damals eingefallen sind, so große Köpfe-Modus oder so ein Scheiß. Sind es immer Sachen, die dir beim Spielen helfen und dir das Spiel leichter machen? Oder geht es auch in die Richtung Modding, was man bei dem Namen ja durchaus auch vermuten könnte?
moep0r
00:04:26
Was ich bisher gesehen habe, sind es schon alles immer Sachen, die das Spiel einfacher machen. Hin und wieder gibt es noch einen Toggle, was die Geschwindigkeit tatsächlich ändern kann. Was jetzt zum Beispiel bei Scorn hab ich das manchmal gemacht, weil die Figur ja echt langsam unterwegs war. Ich mich da auch viel verirrt habe und einfach nur von A nach B wollte, weil ich dachte, ach ja, jetzt hab ich Entschlüsse für die Tür. Und dann eine halbe Stunde zu brauchen, um zu gucken, dass es doch nicht die richtige Tür war. Da war ich dann ganz froh, dass ich das ein bisschen schneller drehen konnte. Aber in der Regel sind es nur Sachen, die schon so im Spiel drin sind, während des Spiels verändern, wie der Lebensbalken oder die Munition oder die Stamina oder so, dass man die eben entweder vergrößern kann oder sogar auf nicht verbrauchen einstellen kann. Oder Inventarplätze und so, dass du unendlich Health Potions hast. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, sodass du nicht pauschal sagen kannst, für alles gibt es jetzt einen Cheatcode für Gegner machen halben Schaden, Gegner machen Viertel Schaden, Gegner machen gar keinen Schaden und so was. Nachdem ich glaube, wie bekannt das Spiel ist, wie viele Leute sich da dransetzen Veränderungsmöglichkeiten, suchen. Aber bisher gab es für die meisten Titel, die ich gespielt habe, auch irgendwelche Möglichkeiten, das einfacher zu machen.
Dodo
00:05:47
Und wenn du jetzt schon sagst, man kann's sogar an der Spielgeschwindigkeit ändern, das klingt für mich jetzt so nach typischen Emulatoroptionen. Heißt das, wir haben dann da durchaus auch so die Möglichkeit, Quicksave und Quickload zu drücken, oder geht's so weit dann nicht?
moep0r
00:06:00
Nee, so weit geht's dann nicht. Es ist teilweise schon sehr spielspezifisch, dass du jetzt bei einem RPG dann zum Beispiel auch die XP-Leiste bzw. Die XP-Rate, die du bekommst, erhöhen kannst oder für bestimmte Waffen einzeln die Munition erhöhen kannst oder die Level für die Waffen und sowas. Das ist schon dann teilweise sehr sehr detailliert, aber du kannst es halt nicht irgendwie quicksave oder ein Level überspringen oder sowas, das geht auch nicht. Es ist meistens schon so, dass du noch selber richtig spielen muss, sag ich mal, aber es wird dir halt schon, äh, stark vereinfacht, dass du's halt wirklich nicht nicht schaffen kannst, wenn du's nicht lange, also, wenn du's nicht versuchst.
Dodo
00:06:46
Also, genau das Thema, was wir auch unter Barrierefreiheit beim Gaming irgendwie verstehen. Was ja damit anfängt, dass du deine Keys ummappst, aber dann auch sehr schnell im Moment bei den Standardoptionen von AAA-Games dahingeht, dass du zum Beispiel das schnelle Button tippen, was man natürlich mit irgendwelchen Arthritis-Erkrankungen oder Ähnlichem nicht mehr so hinkriegt, dass man stattdessen auch den Button gedrückt halten kann.
moep0r
00:07:08
Genau.
Dodo
00:07:09
Da ist dann eben immer die Diskussion, ja, gut, okay, macht das Spiel ja irgendwie auch einfacher, in Anführungszeichen, weil ich nicht körperlich dabei schwitzen muss, wenn ich diesen Button drücke. So, weiß ich nicht. Also, es geht halt schnell dann in die Richtung, wann macht es das Spiel zugänglicher und wann macht es das Spiel stattdessen einfacher? Aber irgendwie frag ich mich in dem Zusammenhang auch oft, ja, was ist denn das Problem daran, wenn das Spiel jetzt einfacher wird? Gerade wenn man eine Drittparty-Software dazu nimmt. Deswegen kann ich meine eigene Meinung schon mal hier droppen. Ich find halt Wiimote eigentlich den perfekten Mix zwischen der Vision, die vielleicht auch Game-Designer hinter ihrem Spiel hatten, und aber auf der anderen Seite Leuten, die es dann mit der Verfolgung dieser Vision nicht genießen, geschweige denn überhaupt erst mal spielen können.
moep0r
00:08:00
So, ganz kleiner Disclaimer an dieser Stelle noch, es ist ausschließlich für Singleplayer-Spiele keine supernarrative Multiplayerspiele oder nichts, wo du halt wirklich deinem Mitspielern gegenüber einen unfairen Vorteil haben könntest. So eine Cheatsoftware ist es halt nicht.
Dodo
00:08:15
Das nehm ich gleich noch mal auf, das Thema. Aber generell, lass uns mal bei diesen Barrierefreiheitsgedanken bleiben. Ich find's in einer Hinsicht ganz interessant, dass wir uns ja immer noch drüber unterhalten, okay, deswegen hab ich Dark Souls auch mal wieder als Beispiel reingeworfen, es ist ja den Entwicklern, den Entwicklenden immer noch frei überlassen, wie schwer so ein Spiel zu sein hat und was man darin macht und ob ich nun 20 mal den gleichen Button drücke oder ob ich ihn gedrückt halten kann. Das Problem daran ist natürlich, dass vielleicht auch Leute, die anders spielen oder die anders Spaß haben mit diesem Spiel, dann natürlich überhaupt nicht warm werden. Und wenn man dann aber sagt, okay, ich kann mir jetzt ein Tool dafür runterladen, damit ich mit diesem Spiel wieder Spaß habe, find ich das eigentlich eine ganz gute Handhabung dessen. Gut, es ist jetzt natürlich auch wieder sehr elitär, weil wir einen Gaming-PC haben und weil das auf Konsolen natürlich noch mal völlig anders funktioniert Wobei, da gibt's ja auch die Controller-Mitte-Turbo-Taste. Das ist ja auch schon wieder Schummeln. Nee, äh ... Der Punkt, den ich versuche anzubringen, ist, dass du ja mit ein bisschen extra Aufwand dann die Spielerfahrung so für dich bauen kannst, wie du sie gerne hättest. Und man nimmt ja auch niemandem dabei was weg. Das Einzige, was man vielleicht irgendwie irgendjemandem wegnimmt. Da gehen wir jetzt wieder in das, ähm ... das Problem, was du eben schon angerissen hast, andere beschummeln und sich an anderen messen im Multiplayer. Aber genauso messen wir uns ja teilweise auch daran, was für ein Gamerscore wir haben oder was für ein Platin-Level wir bei PlayStation haben oder was auch immer wir haben. Da natürlich jetzt die Frage, ich hab ähnliche Systeme schon mal erlebt bei Crusader Kings. Einem wahnsinnig aufwendigen, riesigen 4X-Spiel, in dem du eine Million Sachen customizen kannst, um dir das Spiel halt wirklich genau so hinzustellen, wie du's gerne spielen willst. Du kannst das Spiel anfangen und bist bereits irgendwie der Herrscher über alle Teile der Welt bis auf zwei, drei andere kleine Länder, die du dann komplett plattrennen kannst. Wenn man so ein Spiel anfängt, ist es natürlich besonders einfach, dann auch ein Achievement zu sammeln für Besieg den ultraharten Computergegner, wenn man dem sagt, du fängst mit den drei Ländern da in der Ecke an.
moep0r
00:10:23
Ach, das gibt's an so was?
Dodo
00:10:26
Das ist ja sehr witzig. Das gibt's eben nicht. Genau das macht eben Crusader Kings. Du kannst, wenn du's normal spielst, Achievements sammeln. Warum customize? Einmal die Warnung wegklicken. Ähm, so kriegst du übrigens die Achievements nicht. Die Achievements gibt's im, in Anführungszeichen, Vanilla-Mode. Aber Go Edit spielt das Spiel, wie immer du Bock drauf hast.
moep0r
00:10:46
Mhm.
Dodo
00:10:47
Wenn das Spiel das nicht einbaut, fänd ich's eigentlich irgendwie ganz nett, wenn man vielleicht, um so einen Vergleichswert zu schaffen, zumindest dann die Achievements auch nicht bekommt, wenn man WeMod am Laufen hat. Aber das müsste ja heißen, dass das WeMod nicht nur mit dem Spiel, Und das ist ja dann auch komisch.
moep0r
00:11:05
Genau, das ist dann schon erschummelt. Dazu muss ich auch sagen, dass ich auf Achievements und so weiter ... Das hat mich überhaupt nicht interessiert. Da machen wir demnächst auch noch mal irgendwann eine Folge zu.
Dodo
00:11:15
Da müssen wir das Thema auch noch mal aufgreifen.
moep0r
00:11:19
Aber du hast schon recht, ich glaube, wenn ich mir mehr Gedanken zu machen würde, wie meine Steam-Achievements und so weiter aussehen, dass ich mir dann vielleicht auch eher ... Dass ich mich doch daran festgebissen hätte, das ohne Schummeln zu schaffen und so.
Dodo
00:11:36
Da, also grade weil die PlayStation-Achievements und die Xbox-Achievements ja immer so ein in sich sehr, sehr geschlossenes System waren, hatte man da ja wirklich, ob man nun wollte oder nicht, so eine Art Vergleichsbasis. Und bei mir ist natürlich das erste Problem, weswegen ich mit Achievements wahrscheinlich auch nie groß in die Vergleichbarkeit reingestartet bin, dass ich auf allen Plattformen spiele und dass ich natürlich auf keiner Plattform dann wahnsinnig viel hab, sondern meine ganzen Achievementpunkte überall verteilt. Achievements sammeln bei mir nie ein Riesenthema wurde.
moep0r
00:12:09
Ja.
Dodo
00:12:11
Aber es gibt natürlich Leute, und auch die haben ja irgendwie wahrscheinlich ihre Meinung dazu. Da kommt noch eine Folge mit Leuten, die wahnsinnig viel Wert auf Achievements legen. Die fühlen sich wahrscheinlich schon verarscht, wenn's heißt, ja, gut, ich hab jetzt auch die Platin-Trophy. War ganz einfach mit Wiimote, ich hatt ja unendlich Leben für den Hard-Mode.
moep0r
00:12:30
Hm, ja, ja, wahrscheinlich schon. Aber ich glaub, gibt es Leute, die das dann wirklich so machen? Also, die sich dann damit brüsten, dass sie das geschafft haben?
Dodo
00:12:39
Es gibt Leute, die für 4,99 Euro Pepper Pig kaufen, damit sie 100 Erfahrungspunkte mehr auf ihrer Xbox haben. Natürlich gibt's die.
moep0r
00:12:46
Ja, na gut, du hast ja recht. Hm, ja, das ist natürlich schon ein schwieriges Thema dann. Ähm, da weiß ich auch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Also, natürlich auch, weil ich da nicht tief genug drin bin, aber das fühlt sich dann doch irgendwie falsch an. Ich glaube, das ist dann eher ein Achievement-Problem.
Dodo
00:13:07
Ja, oder vielleicht auch ein Gamer-Mentalitätsproblem, um das mal in den Raum zu werfen.
moep0r
00:13:12
Genau, es ist nicht ein Problem der selbstgemachten Accessibility.
Dodo
00:13:16
Was ich an dem Gedanken, die Accessibility über einen Drittanbieter reinzuholen, immer ganz nett finde eigentlich, ist, dass man halt so ein bisschen dann die Erfahrung voneinander absplitten kann. Also, wenn du das jetzt alles im Spiel drin hättest Und sagen könntest, okay, ich mach jetzt hier mein ... Ja, gut, Dark Souls bietet sich halt so gut an, lass uns bei dem Beispiel bleiben. Ich mach jetzt hier mein Dark Souls und stell mir das auf easy und geb mir 27 Heiltränke statt den üblichen drei, die man in der ersten Stunde hat. Ja, dann ist es halt relativ einfach. Dann können wir wahrscheinlich trotzdem über das Spiel reden, viel Spaß beim Nachmachen. Aus irgendeinem mir selber auch noch nicht ganz erklärlichen Grund nett, dass man dann sagen kann, ja, hab ich auch gespielt, aber mit Stützrädern. Ich hab mir diese Mod installiert. Anstelle, dass man vorher schon abstecken muss, wie viele Heiltränke hattest du denn, wie viele Lebenspunkte hast du dir gegeben und wie viele Waffen hast du dir aus dem letzten Akt in den ersten gestellt.
moep0r
00:14:13
Ja, ich find aber auch, das ist ein Unterschied, was man sich ercheatet quasi. Also, es gibt halt bei vielen Spielen auch diesen One-Hit-Kill-Modus. Mhm. Wo dann ja quasi alles egal ist. Also weil dann ist egal, welche Waffen du nimmst, dann ist egal, welche Rüstung du an hast, dann ist egal, wie viel Leben du hast. Das sind dann halt schon drei Parameter, die einfach komplett wegfallen, wo du dir im Laufe des Spiels überhaupt keine Gedanken mehr machen musst. Wohingegen du ja mit, ich sage mal Anführungszeichen, nur unendlich leben, trotzdem noch die Bosse auch verstehen musst. Also ich habe das bei Control war es, glaube ich, gemerkt. Da kannst du ja auch verschiedenste Sachen im Spiel selber einstellen noch, das fand ich auch super cool. Aber da hatte ich auch irgendwie den Modus, dass ich selber glaube ich unverwundbar war, aber die Gegner trotzdem irgendwie immer töten musste noch. Und da ist mir dann zum Ende hin, hatte ich halt das Problem, dass ich meine Waffen im Spiel irgendwie nie vernünftig aufgelevelt habe. Und dadurch, weil ich halt immer gut durchgekommen bin irgendwie, und dadurch die Gegner in den letzten Leveln halt ultra viel ausgehalten haben, weil meine Pistole auf Level eins noch war. Weil ich da irgendwie nie Gedanken drum gemacht habe. Und so hast du das dann ja bei einem anderen Spiel auch. Wenn du einfach nur unverwundbar bist, bringt dir das nichts, weil du musst ja trotzdem verstehen, wie der Gegner funktioniert, wann du ihn wie angreifen kannst und wo du Schaden machen kannst. Das hatte ich bei Witcher 3 zum Beispiel, da gibt's auch einen Easy-Mode für die Kämpfe. Praktisch unverwundbar, aber da hatte ich dann auch eine Stelle, wo ich einfach nicht verstanden habe, wie dieser Boss geht, und das hat dann auch eine halbe Stunde gedauert, bis ich endlich gerafft habe, ich muss ihn jetzt da und da hinstellen, und dann kann ich Schaden machen und so und so. Und wenn ich da jetzt jedes Mal beim Versuch noch immer gestorben wäre, Ich möchte jetzt schon sagen, hätte ich das nicht zu Ende gespielt.
Dodo
00:16:03
Ja, das ist es halt. Diese Frustrationsgrenze verschiebt sich dadurch. Da hast du zum Glück anfänglich das wichtige Argument gebracht, das ich jetzt wahrscheinlich sonst auch noch in den Raum werfen würde. Wir sind halt auch jetzt irgendwie ein End über 30.
moep0r
00:16:16
Ja, oh Gott.
Dodo
00:16:20
Die Zielgruppe für Videospiele, das sind ja immer noch wir. Also, die Zielgruppe hat sich ja so mitentwickelt. Es werden immer noch Spiele auf den Markt geworfen für Leute zwischen 20 und 40 Jahren, wo wir noch voll dabei sind. Und wir haben noch nicht mal Kinder, das muss man ja auch noch dazu sagen. Wir erleben, dass der viele andere Aufmerksamkeitspunkte setzt. Und wenn du dich dann abends hinsetzt, also gerade so nach einem anstrengenden Arbeitstag, merk ich dann auch, okay, vier Stunden irgendwie einen Grind anmachen, das mach ich am Wochenende. Ich will jetzt doch vielleicht einfach nur wieder eine Runde Karten spielen und dann ins Bett gehen, Leute.
moep0r
00:16:54
Ja, wenigstens ein bisschen Progress machen, ne? Dass ich weiß, okay, da hab ich jetzt Spaß dran, sondern das wird gut und nicht halt irgendwie mir die Zähne wieder den ganzen Abend ausbeißen an der einen Stelle. Das brauche ich dann doch nicht. Klar macht das auch manchmal Spaß, aber es ist halt auch schön, wenn man es nicht muss. Oder wenn halt einfach die Frustration, wenn man nicht immer wieder von neu anfangen muss.
Dodo
00:17:16
Da sind wir ja riesige Fans der kleinen Stellschrauben. Und wenn ich jetzt ein Videospiel anmache und es gibt mir halt den Easy-Mode, den Middle-Mode und den Hard-Mode, Ja, gut, meistens unterscheidet sich am Ende nur dran, wie viel Leben haben die Gegner, wie viel Schaden mach ich und wie viel halt ich aus. Aber wie du schon sagst, vielleicht möcht ich an anderen Schrauben drehen. Vielleicht möcht ich mich schneller oder langsamer durch diese Spielwelt bewegen. Dass so was angeboten wird über das Wiimote, find ich superattraktiv.
moep0r
00:17:45
Ja, das hätte mir bei Ori zum Beispiel auch sehr geholfen. Da hatte ich ja auch das Problem, dass ich auf Mittel angefangen hab und dass du das im Spiel selber nicht ändern kannst. Obwohl da auch nur dein eigener Schaden und der der Gegner skaliert. Es wäre eigentlich super easy gewesen, da kannte ich Wiimote leider noch nicht. Aber da bin ich an eine Stelle gekommen bei einem Boss, der mich einfach weggeputzt hat. Da dachte ich mir auch, ja, schöne Scheiße, spiele ich jetzt acht Stunden noch mal, nur damit ich diesen einen Boss hier auf easy machen kann. Ich hab zum Glück noch einen anderen Weg gefunden und hab den Boss als allerletztes gemacht.
Dodo
00:18:20
Ach, der war optional, okay.
moep0r
00:18:21
Ja, nee, also man kann ... Die Reihenfolge ist optional. Ich hab erst mal alle anderen Sachen gemacht, die ich noch machen konnte. Dann war ich auch stärker und konnte ihn auch easy erlegen. Aber das hätte ich dann auch wahrscheinlich einfach abgebrochen. Wahrscheinlich kennen wir alle irgendein Spiel, wo es halt eine blöde Stelle gibt, die man vielleicht erst beim 15. Versuch schafft, wo man währenddessen einfach keinen Spaß mehr hat und nur noch happy ist, dass man endlich weiterspielen kann. Und nicht, dass man diesen Boss geschafft hat. Das kann ich hinter mir lassen, die Tür ist zu. Gut, und nicht, yeah, yeah, yeah, ich hab's geschafft, ich bin voll gut. Sondern, ne? Geil, ich bin da lebend rausgekommen. Ähm ... Und das muss ja nicht sein. Und da find ich das dann absolut legitim, wenn man sagt, ja, das ist ja wie den Controller abgeben. So, mein großer Bruder, komm, mach du das, ich stelle doch mal, du kannst das doch, so. Und da erklär mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem und ich mach für diesen einen Boss Invincibility an.
Dodo
00:19:17
Ja, das stimmt. Trotzdem deine Game-House-Golf-Führung. Stimmt. Ja, kannst ja sogar bei PlayStation deinen Controller sharen mit Freunden mittlerweile. Bei Steam-Labs bist du da.
moep0r
00:19:31
Ja, auch ein super Feature. Ja, also generell auch irgendwie so Sachen im ... Quasi Koop zu spielen. Mhm.
Dodo
00:19:40
Wie bist du auf Wiimote gekommen? Weil ich hab's ganz klar hier im Podcast erst von dir erfahren.
moep0r
00:19:44
Äh, ich hab geguckt, wie man Scoren einfacher spielen kann.
Dodo
00:19:49
Stimmt, unser Standardbeispiel.
moep0r
00:19:51
Ja, das hätt ich auch 100 Prozent abgebrochen. Weil mich das so genervt hat, wir haben ja da diesen einen Safe-Spot gehabt und da bin ich ja an so einer komischen Heilstation oder so, das war dann aber nicht zum Heilen, sondern das war nur irgendwie ein Rätsel und der Gegner war schon im Angriffsmodus, also hat mich quasi getrackt, aber wenn ich an diese Station dran gegangen bin, dann sind die in Idle-Mode gegangen, dass du nicht getötet werden kannst, während du an der Station stehst. Aber sobald du da rausgehst, greift der halt sofort wieder an und du kannst dich nicht Du kannst dich nicht mal umdrehen in der Zeit, du kannst nichts machen. Und das Spiel hat halt automatisch gespeichert, bevor ich an die Station drangegangen bin. Also währenddessen sozusagen. Ich bin an der Station gestartet, sobald ich mich rausgedreht habe, wurde ich umgebracht. Ja, Safegame am Arsch, Kapitel Neustarten. Genau, Kapitel Neustarten hab ich dann auch gemacht, dann bin ich wieder zu der Stelle hingekommen, dann hab ich's aber trotzdem irgendwie nicht geschafft, hab ich dieses Ding einfach geskippt, heilen. Und ja, ne, hab's dann trotzdem irgendwie nicht geschafft, da war ich halt sehr frustriert, weil ich das Kapitel nochmal hätte neu starten müssen. Und dann dachte ich mir, ja komm, gibt's nicht irgendwie ein easy mode? Da hab ich ein bisschen bei Reddit geguckt und die meinten, ja, ne, it is intended to be this, bla bla. Und ja, dann hab ich halt nochmal mit einem anderen Bekannten gesprochen, dem auch irgendwie sein Zeltgame kaputt gegangen ist mit so einer blöden blöden Sache. Und dann hab ich halt nach Cheats wirklich gesucht und dann bin ich, glaub ich, direkt auf WeMod gestoßen. Hab mir das auch erstmal nur explizit dafür runtergeladen und hab's ausprobiert und ja, es hat halt funktioniert. Also du kannst dir diese Sachen dann auf Hotkeys legen. Also standardmäßig sind die schon irgendwie auf Shift plus F1 bis irgendwas. Je nachdem, wie viele es gibt. Aber es gibt sogar, jetzt kann ich auch mal kurz die Premium-Variante anpreisen. Da hab ich mir die eine Woche Gratistest gegönnt. Da kriegst du sogar eine Handy-App dazu, von der aus du das dann toggeln kannst.
Dodo
00:21:46
So was find ich ja immer ultracool.
moep0r
00:21:48
Ja, aber es geht sogar noch geiler, weil du kannst es sogar in die Windows-Gamebar einbauen. Das heißt, du brauchst nicht mal deine Hände von der Tastatur nehmen. Einfach Windows-G drücken, dann erscheint es in einem eigenen Panel. Dann kannst du da an- und ausschalten, was du möchtest. Du kannst es wirklich on the fly komplett einstellen, Und wenn du merkst, ja, okay, zehnfach XP ist doch ein bisschen viel, äh, ich mach mal nur auf doppelte XP. Weil ich jetzt keinen Bock hab, hier zehn Stunden zu grinden, sondern nur eine Stunde, das reicht dann auch. Dann mach ich eben mein XP hoch und danach spiel ich halt weiter.
Dodo
00:22:21
Ich dachte auch gar nicht so sehr an im Spiel, sondern so, hm, ich fahr jetzt grade mit dem Bus nach Hause, ich stell schon mal ein, wie ich gleich mein Spiel weiter spielen will.
moep0r
00:22:30
Ja, das geht auch, du kannst es dir auch quasi speichern. Ich sag mal in Anführungszeichen leider, weil ich konnte da auch so drauf verzichten. Ich hab das halt im Spiel sporadisch an und ausgeschaltet, so wie ich's grad gebraucht habe, damit ich ein angenehmes Spielerlebnis hatte. Weil ich wollte auch nicht wirklich alles immer so First Try schaffen. Ich wollte halt schon noch diesen doppelten Boden dann erst haben, Brauche. Na? Dass ich merke, okay, ich kann jetzt keinen Quicksave machen, dann mach ich mal lieber Infinite Health an bis zum nächsten Heilpunkt. Weil ich merke nur noch ein Treffer, dann bin ich tot und hab keinen Bock, eine halbe Stunde neu zu spielen.
Dodo
00:23:09
Da sind wir wieder voll in dem Gebiet der Gatekeeping-Mechanik, wo's wahrscheinlich heißen würde, das Spiel ist intended to be as hard. Weil du das grade schon so ansprichst, dass es auf Reddit mal wiedergesagt wurde.
moep0r
00:23:21
Mhm.
Dodo
00:23:22
Ja, das kann ja auch sein. Aber dann spiel ich's vielleicht einfach nicht. Keine Ahnung. Oder wo ist denn das Problem für alle, die's auf normal durchspielen und ihren Spaß daran haben? Ich mein, ich hab ja auch Spaß an knackharten Spielen, das hört man ja wahrscheinlich in jeder dritten Folge. Aber Scorn zum Beispiel, ich hab's auch nicht weitergespielt.
moep0r
00:23:39
Ja, es ist halt einfach lästig. Also, es ist ja nicht mal, dass es immer schwer ist, es ist halt lästig einfach nur. Es ist ja nicht schwer, da irgendwie sich wirklich mal eine Stunde hinzusetzen und diesen Boss zu analysieren. 15 Minuten erst da hinlaufen muss, dann denke ich mir auch irgendwann, ja, es ist nicht schwierig, das ist einfach nervig. Und das ist halt schon irgendwie auch ein Unterschied. Und das ist ja auch, das hatte ich ja auch bei Prodeus, glaube ich, wo ich auch gemerkt habe, dass es einfach viel einfacher ist, mit Maus und Tastatur zu spielen als mit Gamepad. Und ist das dann auch schon Schummeln, weil ich mir ganz andere Inputs genommen habe, als es eigentlich intended ist? Da kann man ja auch mal die Leute fragen, die auf der Xbox gegen PC-Spieler Valorant spielen. Also viel Spaß, die dabei haben. Ich weiß nicht, ob's bei Valorant geht, aber irgendein Shooter ist auch mit Crossplay. Da haben sie's nur aktiviert, wenn die am PC mit Gamepad spielen, weil's sonst zu uns hält.
Dodo
00:24:37
Da muss man sich in Multiplayern einen anderen Gedanken stellen. Klar, da fängt's mit den Inputs an. Da kannst du natürlich auch schon sagen, je mehr du deine Visuals customizen kannst, desto mehr ist das ja schon irgendwie ja, in Anführungszeichen, ein unfairer Vorteil. Dann wiederum kein unfairer Vorteil, weil der Gegenüber könnte's ja auch machen, döh. Wenn man StarCraft-Matches zum Beispiel anguckt, sie spielen alle auf lowest detail, damit sie möglichst viele Frames haben und die Einheiten noch mehr auf den ersten Blick erkennen, weil sie sich ohne die ganzen Details und die ganzen Grafikanimationen, die dazwischen rumfliegen, noch besser voneinander unterscheiden. Aber es sieht halt arschhässlich aus. Deswegen haben wir beim Observer-Mode in so E-Sport-Turnieren natürlich wieder alle Details an.
moep0r
00:25:21
Ja, ich weiß auch noch früher, als ich noch aktiv Counter-Strike gespielt hab, Leute, die dann extra die Qualität von den Rauchschwaden, von der Rauchgranate extra runtergedreht haben, weil die dann weniger 3D-Raum eingenommen haben sozusagen. Also da sind die Leute halt schneller sichtbar gewesen. Und dann gab es auch Menschen, die sich einfach so neongrüne Skins für alle runtergeladen haben, damit sie die Gegner halt einfacher spotten können. Damit die sich nicht mit ihrem Tarnfarbenhelm verstecken können, den sie standardmäßig haben, sondern damit das alles neongrün ist und man den halt sofort sieht auf den ersten Blick. Und das ist dann schon irgendwie ein bisschen drüber, find ich. Das ist schon irgendwie Schummeln. Aber andererseits ist halt auch irgendwie die Frage, wo fängt es an und wo hört es auf? Ist es, wie du schon sagst, die Visuals einzustellen? Du kannst dir auch den Bildschirm einfach heller stellen. Oder dein Headset ultra laut machen, damit du den Gegner auch schon aus 100 Metern hören kannst, anstatt erst auf 50. Oder Maussensitivität oder was weiß ich. Also, ist man nur echter Pro-Gamer, wenn man Dark Souls ohne Maus spielt. Also, das ist ja alles, ne? Das ist ja alles irgendwie eine Einstellungssache. Also generell Einstellungen in Spielen, ob die verboten werden sollten.
Dodo
00:26:36
Nee, das ist ja genau die falsche Richtung. Wir wollen doch in die andere Richtung.
moep0r
00:26:40
Die Frage, müssten sich dann diese Leute stellen, das wäre voll hinaus, sorry.
Dodo
00:26:44
Die Frage ist eher, ob wir nicht wollen, dass WeMod in jedes Spiel direkt schon mit eingebaut ist. Oder ob vielleicht sogar Steam irgendwann sagt, wenn du bei uns ein Spiel releast, dann haben wir hier übrigens so ein Overlay drüber. nur just for your information. Wollen wir das oder finden wir das dann auch zu viel? Weil ich hab ja eben schon diesen Vergleich gebracht. Wenn ich sag, ich hab's mit Wiimote gespielt, dann weiß ja jeder irgendwie sofort, ja, okay, der Dodo hat's nicht ordentlich auf die Kette gekriegt oder war vielleicht einfach faul, der hat's mit Stützrädern gespielt.
moep0r
00:27:15
Ja, ich glaube, ähm, das ist ein sehr mächtiges Tool. Also, ich hab jetzt ja auch, um noch mal zu einem anderen Spiel zu kommen, ich hab ja Tales of the Kingdom gespielt. Und da hab ich auch die Möglichkeit gehabt, zu cheaten. Und hin und wieder hab ich das auch gemacht. Und dann fragt man sich irgendwann, warum mach ich das eigentlich? Also, zum einen das Cheaten und zum anderen, warum spiel ich das? Und da ist halt die interessante Sache, du hast ja, mal ganz simpel gesagt, die Lebensleiste. Man will halt nicht sterben, deswegen macht man sich unverwundbar. So. Aber der eigentliche Weg im Spiel ist, dass du in der Lebensleiste, damit du die erweitern kannst, musst du eben so Sachen sammeln, die du in diesen Rätselschreinen bekommst. So, und die Rätselschreine fallen dann ja quasi auch komplett weg, weil du brauchst ja keine Herzen mehr, weil du deine Lebensleiste nicht mehr erweitern musst. Und somit fallen dann ganz viele Mechaniken ineinander zusammen, wenn man nur eine Stellschraube falsch verdreht, sag ich mal.
Dodo
00:28:20
Die Entwickler vielleicht doch gar nicht so schlecht, willst du sagen?
moep0r
00:28:23
Ja, natürlich, klar. Die haben sich dabei schon was gedacht. Deswegen muss so ein Tool meiner Meinung nach, beziehungsweise sollte es auch mit Bedacht eingesetzt werden. Ich hab das dann halt auch ... Ich hab mich halt nur unverhundbar gemacht, wenn ich merke, ich schaff diesen Boss beim dritten Versuch immer noch nicht, ich hab keinen Bock mehr. Ich will jetzt nicht frustriert schlafen gehen. Ich mach das noch eben so, dann ist auch gut, danach mach ich's wieder aus. Irgendwelche Crafting-Materialien, dass ich mir davon unendlich viele gemacht habe, damit ich da eine Sache bauen kann, die ich gerne ausprobieren möchte und nicht erst eine Stunde vorher grinden oder farmen muss. Mhm. Aber ich hab halt auch gemerkt, diese Schreine hab ich halt trotzdem gemacht, auch wenn ich mich jederzeit hätte unverwundbar machen können Samina machen können. Die hab ich halt trotzdem gemacht, weil ich eben Spaß an den Rätseln hatte. Und, ähm, da hätt ich auch sagen können, ja, warum mach ich die Schreine? Mach ich die, weil ich die Belohnung haben will oder weil ich das Rätsel lösen will? Und, ja, da war's halt ... Klar, beides irgendwie, ne? Weil ich halt auch trotzdem bei oben diese volle Leiste haben wollte. Aber auch da ist dann wieder die Frage, ja, warum will ich diese Belohnung? Will ich jetzt mehr HP oder will ich irgendwie unverwundbar sein? Und, äh, so hab ich die Schreinung halt trotzdem gemacht, weil das Rätseln auch ohne Belohnung in dem Sinne Spaß macht. Weil's halt einfach Spaß für mich gemacht hat, dieses Rätsel zu lösen, was für mich sowieso ein Teil des Zelda-Kosmos ist. Aber theoretisch hätt ich die halt komplett skippen können und vieles anderes auch. Ähm, aber ich hab da echt viel einfach auch gelernt, was Game Design so an sich angeht. Warum manche Sachen so funktionieren, wie sie funktionieren, und wann es eben für mich auf jeden Fall okay ist, das komplett zu ignorieren. Hätte ich jetzt die ganze Zeit mich unverwundbar gemacht, hätt ich, glaub ich, auch weniger Spaß gehabt, weil es dann einfach vieles, ja, belanglos ist.
Dodo
00:30:18
Ja, klar.
moep0r
00:30:20
Du hast ja, das ganze Spiel wird ja, also nicht das ganze Spiel, aber vieles wird ja einfach auch drumherum gebaut. Da fällt mir auch direkt wieder das Beispiel ein mit Supraland. Das ist auch so ein First-Person-Puzzle-Game. Da hatte ich aber im Podcast auch drüber gemeckert, dass es überhaupt Kämpfe gibt. Weil die einfach unnötig waren, also so in der Oberwelt. Du hattest zwar auch Bossgegner, die du dann bekämpfen musstest, aber die waren halt auch immer mit irgendwelchen Rätselmechaniken noch verbunden. Aber so in der Oberwelt, die Gegner, die laufen da halt rum und die kannst du halt besiegen oder nicht. Und selbst wenn du stirbst im Kampf, spawnen die nicht neu, das heißt du kannst einfach nicht durchsterben sozusagen. Und es kostet dich eigentlich nur Lebenszeit und bringt dir nichts, weil die Upgrades, die du von denen kriegst, sind auch nur, damit du im Kampf wieder mehr Power hast und so. Und das hätte man einfach komplett rausnehmen können. Dadurch hätte man dann aber auch eben so Upgrades wie eben den Lebensbalken, neue Waffen, bessere Rüstung und so was, die man sich im Shop kaufen kann, worauf man eigentlich sparen möchte. Aber das wäre dann auch alles weggefallen und das hätte dann auch wieder nicht funktioniert. Aber manchmal muss man dann einfach sagen, das brauchen wir vielleicht nicht, In der Zeit einfach noch drei gute Rätsel.
Dodo
00:31:29
Oder manchmal können wir vielleicht auch einfach sagen, vielleicht brauch ich das ganze Spiel nicht, ob mit oder ohne Cheatcode. Das ist ja immer noch so das andere Argument. Also, es gibt eine Million Videospiele, musst du jedes davon spielen. Klar, es ist natürlich nett, wenn du jedes davon theoretisch erst mal spielen kannst. Da gehen wir jetzt nicht mal von Behinderungen aus, die da irgendwie im Wege stehen, sondern vielleicht auch von Geschmacksfrage und von Einstiegshürde und von Schwierigkeitsgrad und von was weiß ich nicht alles. Die Freiheit haben, jedes Spiel, was man auf Steam und anderen Plattformen kaufen kann, auch spielen zu können. Und ob's dir dann gefällt, ist natürlich noch mal eine andere Sache. Wie du schon sagst, wenn ich so weit reingehe und sage, 50 Prozent des Spiels mag ich nicht, cheate ich mir die raus, ist das ein gutes Erlebnis für mich oder greif ich gleich zu einem anderen Spiel? Das muss man natürlich auch dann noch sehen. Um noch mal auf die andere Thematik zurückzukommen, die ich superinteressant fand, klar, das ist ein mächtiges Tool. Ganz schnell die Spielerfahrung komplett kaputt machen. Also, man muss da wahrscheinlich, wie mit jedem Optionsmenü, irgendwie so die goldene Mitte für einen selber finden. Ich denk da zum Beispiel auch an diese Schwierigkeitseinstellungen, die ja Oblivion noch ein bisschen kryptischer hatte als Skyrim. Wo du irgendwie so die Levelrange der Gegner mit einstellen kannst, was sich auch hinter komischen Balken versteckt. Da musste ich auch ganz schön dran rumdrehen, die mir dann Spaß gemacht hat. Also, so ist es mit Wiimote dann natürlich auch. Und wenn man merkt, ja, gut, ich nehm mir hier grade sämtliche Motivation aus dem Spiel raus, jetzt brauch ich's gar nicht mehr spielen, dann ist es ja vielleicht auch eine Einsicht, die man durchaus haben kann. Es gibt ja eine Million andere Spiele, spiel was, was dir Spaß macht. Aber wird natürlich dann wieder interessant in Zeiten von Review-Bombing. Also, wenn ich mir jetzt einen Wiimote drauflade, bau mir das Spiel so einfach, dass mir keinen Spaß mehr macht Das ist ja schon Quatsch, ja.
moep0r
00:33:27
Nee, aber auch grade, ich muss auch grad wieder an die Zeit denken, damals an WoW, als es diese Testrealms gab für neue Versionen. Wo man dann auch als öffentliche Person einfach mal so eine Beta anspielen konnte für neuen Content. Und da konntest du dir ja auch oft einen Charakter deiner Wahl einfach gestalten. Mhm. Und da war ich dann halt auch völlig überfordert mit diesen ganzen Skills und so, weil ich war jetzt Level 60 und wusste halt überhaupt nicht, was ich da machen kann. Ja, eigentlich häng ich jetzt hier so rum und weiß gar nicht, wohin. Weil du hast halt dieses Ziel nicht. Oder wenn du bei Diablo 3 einen neuen Charakter schnell hochgezogen kriegst und dann halt auch Level 60 bist oder 70 mittlerweile, keine Ahnung, oder generell in irgendeinem Spiel, aber die ganzen Skills nicht gelernt hast, damit umzugehen, dann macht's dir halt auch gar keinen Spaß. Weil sonst levelst du ja und hast dann progressiv immer, ja, okay, jetzt kann ich auch mit Rechtsklick was machen, ah, okay, das ist das und das. Für links klick zwei optionen ich probiere das aus und das funktioniert gut mit dem aber wenn er das alles genommen wird dieser ganze weg dahin dann weiß ich nicht ist es ja auch irgendwie quatsch dann klar wenn du dich auskennst dann weißt ja welches geht zu haben willst dann ist es gut dass du das überspringen kannst aber wenn du das so beim ersten mal machst das meine ich halt auch dass man erst das ist halt ein mächtiges tool ist die power leveling sag jetzt einfach mal Also du kannst ja auch einfach 100x XP geben, dann bist du ja auch sofort Level 100. Ähm, aber das bringt dir dann ja in dem Sinne nicht wirklich viel, weil du ja dann viel vom Spiel, wo du dir das Spiel was beibringst, auch einfach überspringst.
Dodo
00:35:01
Ja, und weil das ganze Balancing natürlich auch in dem Moment komplett auseinanderbricht. Und das ist ja grade bei so RPGs und Strategiespielen et cetera, ist ja das Balancing, wann ist welcher Gegner wie stark, ein superwichtiger Aspekt des Game-Designs.
moep0r
00:35:12
Ja, total. Deswegen, ähm, bin ich eigentlich ... Eigentlich würd's mir schon reichen, wenn ich einfach nur einen Toggle hätte für, ich bin unverwundbar, ja, nein. Aber den Rest muss ich halt selber irgendwie hinkriegen. Also, dass ich, wenn's schlecht läuft, den Kampf nicht von neu anfangen muss. Oder wenn ich da halt schnell genug hinkomm und so weiter, ist ja okay alles. Oder auch, wenn's mehrere Phasen gibt. Und man die ersten zwei Phasen einfach schon kann und die dritte dann einfach, was weiß ich warum, nicht hinkriegt.
Dodo
00:35:43
Und man jedes Mal die ersten zwei Phasen auch wieder spielen muss, Ja, das ist ja die gleiche Thematik, die wir auch bei Emulatoren immer wieder mit dem Quicksave haben. Da bin ich eben auch schon mal kurz drauf eingegangen. Da heißt es ja auch so, hm, hast du's original gespielt oder hast du ein paar Quicksaves benutzt?
moep0r
00:35:57
Ja.
Dodo
00:35:57
Genauso ist es ja auch dann, oder? Dark Souls original gespielt oder mit Wiimote?
moep0r
00:36:01
Ja, ja, genau. Wobei, bei Dark Souls, da gibt's ja, glaub ich, auch schon wieder Unterschiede, allein, welche Klasse du spielst. Ah, so viele Unterschiede ist das dann auch wieder nicht. oder irgendwie Summons holen.
Dodo
00:36:17
Ja, die Summons, das stimmt, die helfen schon wirklich mit, wenn man das irgendwie online spielt und dann jemanden dabei hat, der den Boss zum 100. Mal macht. Oder diese typische Internetlegende von Let Me Solo Hurt, der dann einen Ring für dich macht. Ja, genau. Ja. Tschau, Fazit, ich finde, die Option, sich die Spiele so hinzubauen, wie man selber dann daran Spaß hat, sehr, sehr gut. Grade in einem Zeitalter, wo wir für Spiele mittlerweile auch jenseits der 70 Euro bezahlen. Und dann sollte ich doch wenigstens ein bisschen auf meine Art mit meinem Spiel Spaß haben können. Klar, das mit den Achievements, das müssen wir noch mal auslagern. Das ist vielleicht auch nicht ganz fair, wenn ich sage, alles an, 100 Prozent Achievements, guck mal meine Platin-Medaille. Dass jede und jeder entsprechend der eigenen Fähigkeiten mit der eigenen Auswahl von Videospielen auf eine eigene Art Spaß haben soll. Das wird ja durch Wiimote durchaus zugänglicher, als wenn wir jetzt sagen, so ist das Spiel, das ist meine Vision, und ihr spielt es, wie ich will, oder gar nicht.
moep0r
00:37:22
Ja, aber dann würd ich auch gern mein Geld zurückkriegen können. Also ...
Dodo
00:37:27
Das gibt ja nur bedingt bei Videogames.
moep0r
00:37:29
Ja, genau, das ist ja auch das Problem. Also bei, der Nintendo Switch zum Beispiel kannst du Games gar nicht refunden, glaube ich. bietet mir leider nicht an, einfach gedrückt zu lassen. Ja, das war's dann. Und ähm, ja, obwohl ich ein schönes Plädoyer jetzt damit wieder ein bisschen ruiniert habe, ich schließe mich dir komplett an. Ähm, aber es ist wie gesagt ein mächtiges Tool mit mächtiger Verantwort und so weiter. Ähm, nutzt es weise und nur dann, wenn es ähm, ja, wirklich nötig scheint. Und schaltet es danach auch wieder ab. Also man gewöhnt sich viel zu schnell daran, dass man unendlich Munition hat und so und find's dann auch wirklich wieder sehr schwer, sich wieder dran zu gewöhnen, dass man jetzt doch auf seine Emotionen achten muss. Das hab ich auch gemerkt. Deswegen Inventar-Cheats sind immer noch mal so eine andere Sache. Schwierig und fies. Aber so mal für einen Boss irgendwie Unlimited Health ist absolut normal. Also, jeder findet einen Weg, wie man den Boss dann besiegt. Und wenn der eigene Weg ist, sich eine Ächse runterzuladen und da irgendwas im Arbeitsspeicher zu ändern, ist das auch nicht ganz uncool, find ich.
Dodo
00:38:50
Dann ist es am Ende auch nicht so viel anders, als würde ich auf YouTube gehen und mir angucken, wo ich zu stehen habe, damit ich im Sweetspot bin.
moep0r
00:38:55
Ja, im Grunde schon.
Dodo
00:38:57
Dann möchten wir doch hier allen, die in letzter Zeit mit Spielen, die sie eigentlich wirklich gerne hatten, Probleme hatten, das Wiimote mal ans Herz legen. Wie gesagt, ich hab selber davon auch erst durch dich erfahren hier. Ich hoffe, wir konnten dieses Wissen jetzt noch mal in dieser wundervollen Bonusfolge weitergeben. Lasst uns gerne wissen, ob ihr Achievement Hunter seid wenn ihr das als Bedrohung seht, seid ihr herzlich eingeladen. Wir planen immer noch eine Folge über Achievements und was da die Motivation ist und wer macht's und wer nicht. Lasst uns sonst auch gerne wissen, was ihr bei Wiimote für ausgefallenere Cheats hattet. Wir hatten jetzt natürlich so die Klassiker, unendlich leben, mehr Erfahrung, aber was ist eigentlich mit dem großen Köpfe-Modus, Leute?
moep0r
00:39:37
Ja. Ich bin gespannt. Bis dahin. Tschüss. Bis bald.

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